Hallo,
wir planen derzeit unseren Hausbau, und - nach anfänglicher Ablehnung eines BUS-Systems wg. Kosten - überlegen derzeit, ob wir den LCN bei uns "vorsehen" sollten.
Beim Lesen fällt mir auf, das fast alle den Gira 1013 als EIB Taster verwenden. Nun habe ich auf der Gira Homepage die (EIB) Taster
2064 xxx
oder auch
2044
gesehen, die aber nicht in den LCN PDFs auftauchen. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Tastern? Funktionieren die am LCN-TEU? Kann man die LEDs ansteuern? Und wie verhalten sich die unterschiedlichen Farben der LEDs (die man auf den Bildern sieht) ?
Der erste Post, und gleich soviele Fragen ...
Gruss
Volkmar
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Gira Flächenschalter
#2 RE: Neue Gira Flächenschalter
Hallo Volkmar,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum
Habe mal kurz bei Gira auf der HP nachgeschaut, und gesehen, dass beide von dir angegebene Schalter einen eingebauten Controller haben, was bedeutet dass diese mit LCN nicht funktionieren
Generell gehen mit LCN nur die "dummen" Schalter (ohne Controller), da LCN die "intelligenz" mitbringt.
Die Varianten von dir habe ich nicht ohne Controller auf der HP gesehen.
Gruß Philipp
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum
Habe mal kurz bei Gira auf der HP nachgeschaut, und gesehen, dass beide von dir angegebene Schalter einen eingebauten Controller haben, was bedeutet dass diese mit LCN nicht funktionieren
Generell gehen mit LCN nur die "dummen" Schalter (ohne Controller), da LCN die "intelligenz" mitbringt.
Die Varianten von dir habe ich nicht ohne Controller auf der HP gesehen.
Gruß Philipp
#3 RE: Neue Gira Flächenschalter
Hi,
na super...
Der Einzige "neue Flächenschalter" wäre somit dieser hier
Und nur für so einen Taster wäre die EIB Lösung wohl etwas übertrieben
Da gefällt einem was, und dann .... gibt es ähnliche "kompatible" Taster ? Der 1013 sieht halt schon etwas "alt" aus...
Gibt es keine Möglichkeit z.B. den Controller vom Schaltfeld zu trennen und dieses anzuschließen (sorry, habe noch nie so einen Schalter in der Hand gehabt).
Gruss
Volkmar
- Editiert von Coyote am 29.01.2007, 16:35 -
na super...
Der Einzige "neue Flächenschalter" wäre somit dieser hier
Und nur für so einen Taster wäre die EIB Lösung wohl etwas übertrieben
Da gefällt einem was, und dann .... gibt es ähnliche "kompatible" Taster ? Der 1013 sieht halt schon etwas "alt" aus...
Gibt es keine Möglichkeit z.B. den Controller vom Schaltfeld zu trennen und dieses anzuschließen (sorry, habe noch nie so einen Schalter in der Hand gehabt).
Gruss
Volkmar
- Editiert von Coyote am 29.01.2007, 16:35 -
#4 RE: Neue Gira Flächenschalter
Hallo Volkmar,
das Thema Schalter ist halt eine sehr subjektive Sache, dem einen gefallen die Schalter dem anderen nicht.
Ich setze momentan auch keine Gira Taster, sondern Jung Flächentaster ein. Die haben zwar keine Hintergrundbeleuchtung, sind dafür aber IMO sehr gut zu beschriften und haben einen sehr guten Druckpunkt bei den Tasten. (Aber wie gesagt, ist alles halt Geschmackssache ).
Gruß Philipp
das Thema Schalter ist halt eine sehr subjektive Sache, dem einen gefallen die Schalter dem anderen nicht.
Ich setze momentan auch keine Gira Taster, sondern Jung Flächentaster ein. Die haben zwar keine Hintergrundbeleuchtung, sind dafür aber IMO sehr gut zu beschriften und haben einen sehr guten Druckpunkt bei den Tasten. (Aber wie gesagt, ist alles halt Geschmackssache ).
Gruß Philipp
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: Neue Gira Flächenschalter
Hallo Volkmar,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Schalterprogramme sind "Geschmack" und haben den meisten WAF
Ich, als Gira-Fan, finde das Jung FD-Design noch ganz nett. Das ist auch so neu am Markt, das ich noch keinen verbaut habe.
Die Standard-Tastsensoren sollten eigentlich funzen, ganz sicher bist du mit einem Anruf bei der LCN-Hotline.
Von Merten gibt es auch noch was mit Hintergrundbeleuchtung
Die neuen Gira"s haben mir beim begrabbeln auf der Messe auch gut gefallen, die Tatsache dass es sie nur mit Controller gibt empfinde ich als ;-( ;-( ;-( (nein, ein umbauen ist nicht möglich - vom Preis des Controllers mal ganz abgesehen).
Die Qual der Wahl - viel Spaß beim aussuchen
Gruß, Uwe
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Schalterprogramme sind "Geschmack" und haben den meisten WAF
Ich, als Gira-Fan, finde das Jung FD-Design noch ganz nett. Das ist auch so neu am Markt, das ich noch keinen verbaut habe.
Die Standard-Tastsensoren sollten eigentlich funzen, ganz sicher bist du mit einem Anruf bei der LCN-Hotline.
Von Merten gibt es auch noch was mit Hintergrundbeleuchtung
Die neuen Gira"s haben mir beim begrabbeln auf der Messe auch gut gefallen, die Tatsache dass es sie nur mit Controller gibt empfinde ich als ;-( ;-( ;-( (nein, ein umbauen ist nicht möglich - vom Preis des Controllers mal ganz abgesehen).
Die Qual der Wahl - viel Spaß beim aussuchen
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- (†)
#7 RE: Neue Gira Flächenschalter
System Fläche ... und suchen
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#9 RE: Neue Gira Flächenschalter
Hi,
so wie ich das richtig verstanden habe kann man ggf. alle Flächentaster einbauen (mit LCN-TEU), die keinen Controller haben, richtig?
Das wären im neuen Flächenprogramm immerhin der 1-Fach Taster 2011 und der 2-Fach Taster 2012. Warum der 3-Fach Taster nur mit Controller lieferbar ist habe ich mal angefragt (als erste Antwort gab man mir die Info, das man über einen Adapter den 1013 integrieren kann - aber der wäre mir zu klein).
Muss aber mal bei unserer genauen Hausplanung schauen, ob uns nicht ein 1-Fach und ein 2-Fach Taster reichen würde (sind ja auch 6 schön grosse Tasten).
Gruss
Volkmar
Link auf das neue Gira Flächenschalterprogramm
so wie ich das richtig verstanden habe kann man ggf. alle Flächentaster einbauen (mit LCN-TEU), die keinen Controller haben, richtig?
Das wären im neuen Flächenprogramm immerhin der 1-Fach Taster 2011 und der 2-Fach Taster 2012. Warum der 3-Fach Taster nur mit Controller lieferbar ist habe ich mal angefragt (als erste Antwort gab man mir die Info, das man über einen Adapter den 1013 integrieren kann - aber der wäre mir zu klein).
Muss aber mal bei unserer genauen Hausplanung schauen, ob uns nicht ein 1-Fach und ein 2-Fach Taster reichen würde (sind ja auch 6 schön grosse Tasten).
Gruss
Volkmar
Link auf das neue Gira Flächenschalterprogramm
-
- (†)
#10 RE: Neue Gira Flächenschalter
Hallo Volkmar,
du solltest auf jeden Fall mal versuchen ein (oder mehrere) Muster in die Hand zu bekommen (auch für den WAF)
Wer will über was für einen Adapter einen 1013 mit einem 2012 zusammenschalten?
(sieht doch leicht bescheiden aus, oder? )
Für mein Gefühl/Geschmack:
- große Tasten lassen sich mit der Hand bedienen, brauchen aber viel Platz auf der Wand
- kleine (Mehrfach)Taster lassen sich nur mit dem Finger bedienen, sehen aber zierlicher aus
... ganz nach Ort und Anwendung
Uwe
du solltest auf jeden Fall mal versuchen ein (oder mehrere) Muster in die Hand zu bekommen (auch für den WAF)
Wer will über was für einen Adapter einen 1013 mit einem 2012 zusammenschalten?
(sieht doch leicht bescheiden aus, oder? )
Für mein Gefühl/Geschmack:
- große Tasten lassen sich mit der Hand bedienen, brauchen aber viel Platz auf der Wand
- kleine (Mehrfach)Taster lassen sich nur mit dem Finger bedienen, sehen aber zierlicher aus
... ganz nach Ort und Anwendung
Uwe
Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“