Beitragvon mx-6 » Mo 31. Aug 2015, 23:01
Hallo Leute,
danke für eure Antworten. Kurzer Zwischenbericht von mir. Werde jetzt anhand meines Beispielzimmers das komplette EG zeichnen. Bestimmt treten wieder Fragen auf, ich hoffe ihr unterstützt mich weiterhin, das lief bisher echt super!
Mit den LED Flächenstrahlern (Aufputz) für die Küche und das Bad bin ich noch am Grübeln.
Ich möchte eigentlich keine Löcher in der Decke für die Beleuchtung, weil es auch schöne und flache Leuchten gibt. Bloß die EVGs stören halt und müssen ja irgendwo untergebracht werden. Darf man diese EVGs eigentlich für die Küche und das Bad in der HV platzieren und den transferierten DC Strom dann über die 5x1,5 Leitung zur Leuchte führen oder gibt es da Einschränkungen?
Hab mich mal vorhin zum Thema MusicBox Pi eingelesen und dann auch mal etwas ähnliches (mopidy) für meinen ODROID U3 mal kurz installiert und über Smartphone getestet, wobei Spotify schon einmal mit dem free account nicht funzt, nur mit dem premium account....was scheinbar aber nicht an mopidy liegt, sondern auch für MusicBox Pi und ähnliche MusicServer gilt. MusicBox kann ich nicht testen, hab keinen Raspberry.
Momentan habe ich am Audioreceiver/Decoder von Teufel einen Logitech Bluetooth Adapter dran und spiele die Musik hauptsächlich über das Android Tab oder Smartphone und die Spotify App ab. Unsere drei Android Geräte sind mit dem Bluetooth Adapter gekoppelt und können so im Prinzip alles abspielen....
Wir benutzen aber auch KODI (XBMC-Nachfolger) welches auch auf den Android Geräten eingerichtet ist....kann ebenfalls wie MusicBox auf lokale Musik als auch auf NAS gespeicherte Musik zugreifen usw.....
Ich hab für mich jetzt keinen Vorteil gefunden, wenn ich zu MusicBox wechseln würde. Ich werde wahrscheinlich die Lautsprecher Kabel im Wohnzimmer einfach zur TV Wand ziehen, wo mein Audioreceiver stehen wird und der Bluetooth Adapter.... im Bad kommt nun vielleicht doch kein Lautsprecher in die Decke, hab das UP Radio von Gira und Busch & Jäger gesehen, wird für das Bad vermutlich reichen.
Oder übersehe ich da was? Vorteil wäre bei MusicBox über Raspberry dass es zwar zentral läuft und über Audiokabel an einem Verstärker läuft....aber ich muss genauso über eine App darauf zugreifen, was ich im Prinzip mit Spotify oder KODI momentan ebenfalls mache und ich hatte mit Bluetooth noch nie Probleme zwecks Verbindung oder Soundqualität....
Danke und gute Nacht.
Gruß Sergej