Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

[Erledigt] Zustand UPP bei Auslieferung?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Rayman
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 [Erledigt] Zustand UPP bei Auslieferung?

Beitragvon Rayman » Sa 5. Sep 2015, 15:05

Hallo,
mein Name ist Rainer und habe gleich eine Frage. Im Neubau meines Sohnes wird LCN installiert, das ist aber seitens der Elektrofirma noch nicht abgeschlossen.Wir sollen schon mal die Beleuchtung anbauen, konfigurieren macht die Firma dann. Nun wird z.B. die Flurbeleuchtung durch ein UPP geschaltet, aber noch nichts angesteuert vom GT6. Allerdings ist das UPP wohl auf EIN geschaltet, da Spannung an den Lampen anliegt, und ich sie nicht Tag und Nacht brennen lassen will.
Meine Frage ist, kommt das UPP eingeschaltet aus der Schachtel zum Kunden? Wie ist der default Zustand?
Wie bring ich das in den Zustand AUS, da das zugehörige GT6 noch nicht konfiguriert ist?
MfG
Rainer

sa1003
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#2 RE: [Erledigt] Zustand UPP bei Auslieferung?

Beitragvon sa1003 » Sa 5. Sep 2015, 17:20

Hallo Rainer,

die Ausgänge des UPP sind im Auslieferungszustand natürlich nicht eingeschaltet. Wenn du den Zustand ändern willst, benötigst du mindestens den Koppler (LCN-PKU) und die Koppelsoftware (LCN-PCHK o.a.).

Mit der Parametriersoftware LCN-Pro ist das dann schnell gemacht.

LG
Guido

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: [Erledigt] Zustand UPP bei Auslieferung?

Beitragvon Thomas » Sa 5. Sep 2015, 17:31

[zitat]Meine Frage ist, kommt das UPP eingeschaltet aus der Schachtel zum Kunden? Wie ist der default Zustand?[/zitat]
Alle Ausgänge sind aus.
Das Modul muss erst per LCN-PRO programmiert werden, um die Ausgänge zu aktivieren.
Also hilft nur proggen oder abklemmen um Licht aus zu machen....

lg Thomas
lg Thomas

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 RE: [Erledigt] Zustand UPP bei Auslieferung?

Beitragvon obeis » Sa 5. Sep 2015, 17:52

Moin.
Sind die Ausgänge gemessen an oder leuchtet das Licht?
Die Ausgänge zeigen mit dem Messgerät auch im Aus Zustand eine restspannung.
Aber die Verteilung sollte ja schon einigermaßen fertig sein wenn schon Teile in Betrieb sind.
Ich würde einfach die Sicherung oder besser den FI abschalten. Aber arbeiten an der unfertigen E Anlage solltet Ihr am besten mit dem Elektriker abbsprechen.
Sonst gibt das nur Stress.

Siebo
Sicherung aus macht helle Räume dunkel. Man spricht auch von "schwarzem Licht"

Nils
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#5 RE: [Erledigt] Zustand UPP bei Auslieferung?

Beitragvon Nils » Sa 5. Sep 2015, 18:18

Hallo Reiner und herzlich Willkommen!

Na, dann will ich auch noch mal ...
Wenn im unprogrammierten Zustand die Leuchtmittel leuchten, dann hast du wohl LEDs angeschlossen. Das ist ein guter Hinweis für den Installateur, dass auch im programmierten Zustand die Lampen nicht ausgehen werden :w00t:
Der Ruhestrom über den Filter (FI1) sorgt dafür, dass die LEDs trotzdem leuchten. Ihr braucht also höchst wahrscheinlich zusätzlich die Restspannungsunterdrücker (RSU), damit die LEDs auch ausgehen können.
Schau mal hier:
http://www.bus-profi.com/epages/63840897.sf/de_DE/?ObjectID=14590111&ViewAction=FacetedSearchProducts&SearchString=rsu
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq

Themenersteller
Rayman
Mitglied
Mitglied

#6 RE: [Erledigt] Zustand UPP bei Auslieferung?

Beitragvon Rayman » Sa 5. Sep 2015, 19:12

Hallo,
danke für die vielen und schnellen Antworten :thumbup:
Ich habe vor dem Anklemmen nur ein Multimeter drangehalten und dann aufgehört. Ich werde morgen bei Tageslicht mal den Saft abschalten und die Lampen ( ja sind LEDs ) anschliessen. Melde mich dann wieder. An anderer Stelle sind schon die LEDs mit GU10 Fassung in Betrieb, sind von CIVILIGHT, 2700K und lassen sich von 0-100% dimmen, ohne Flackern und auch kein RSU dran. Wir hatten erst dimmbare von IKEA probiert, war ne Enttäuschung, gehen sprunghaft an und lassen sich kaum dimmen.
MfG
Rainer

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#7 RE: [Erledigt] Zustand UPP bei Auslieferung?

Beitragvon tolot27 » Sa 5. Sep 2015, 19:30

Rayman hat geschrieben:Allerdings ist das UPP wohl auf EIN geschaltet, da Spannung an den Lampen anliegt, und ich sie nicht Tag und Nacht brennen lassen will.
Meine Frage ist, kommt das UPP eingeschaltet aus der Schachtel zum Kunden?

Wie die anderen schon schrieben, sind die Ausgänge des UPP im Auslieferungszustand ungeschalten.

Was Du mit dem Multimeter gemessen hast (und ggf. auch mit einem Testboy zu messen ist), wird mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die verbauten Triacs verursacht. Diese sind nämlich Nullspannungsschalter. Entsprechend kann man auch im ungeschaltenen Zustand Spannung messen.
Zusätzlich kann es in einigen Fällen auch zu Induktionspannungen kommen oder falls N oder PE nicht richtig geklemmt oder kontaktiert ist, auch zu anderen Spannungsverschleppungen.

Also immer Sicherung des UPx vorher raus und dann klemmen.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Themenersteller
Rayman
Mitglied
Mitglied

#8 RE: [Erledigt] Zustand UPP bei Auslieferung?

Beitragvon Rayman » So 6. Sep 2015, 14:37

Hallo @ all,
alles Ok. Ich habe heute mal statt meinem sehr hochohmigen DMM ein billiges Multimeter zum messen genommen, siehe da, alles ok :w00t:
Naja, ist schon klar, wer misst misst Mist :D , jetzt weiss ich was ich falsch gemacht habe.
Danke nochmal für die Antworten. Das kommt davon, wenn man sich statt wie sonst mit GHz Up und Downlink jetzt mit 50Hz beschäftigt ;)
MfG
Rainer

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“