Moin!
Ich bin immer noch am überlegen, wie ich meine Temperatur am sinnvollsten steuere. Problem bei der FBH ist ja die extreme Trägheit. Daher kann ich ja eigentlich auch keine vernünftige temperaturabhängige lineare Steuerung machen, zumindest fällt mir nicht ein wie. Die Solltemperatur kann ja zeitnah nicht erreicht werden und die Ist-Temperatur nicht direkt stabil gehalten werden (außer die Heizung ist aus und es ist kalt). Was ich meine, ist dass wenn T[sub]ist[/sub]=20,5°C und T[sub]soll[/sub]=22°C ist, ich ja nicht heizen kann, bis ich 22°C messe und danach die FBH ausschalte. Da sie nämlich eine höhere Vorlauftemperatur hat (haben muss), wird ja der Raum weiterhin aufgeheizt, bis sich Fußboden und Raum temperaturtechnisch angeglichen haben.
Richtig soweit?
Insofern müsste man ja eine Fuzzy-Steuerung der FBH-Stellmotoren implementieren, oder einfacher, eine gepulste. Wie habt Ihr das gemacht?
Durchheizen ist auch keine Option, da es dann ja zu unnötig höherem Verbrauch führt. Und ja, hydraulischer Abgleich ist wichtig und ERR macht wenig Sinn.
--
Viele Grüße,
Mathias
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Steuerung FBH
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- Fingerwundschreiber
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- Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02
#2 RE: Steuerung FBH
Hi Mathias,
ich habe auf ca. 75m² 4FBH-Kreise und sogar 4 TS im einsatz ich kann jede Temperatur im Raum einzeln stellen und die FBH folgt dem sogar (ja Träge aber es geht) daurt halt 2-3 Stunden.
Ich bin aber mit sehr niedrigen Temperaturen unterwegs, zwischen 16-18°C
Das ganze über Regler Funktion
Ich habe 1° Hysterese eingestellt und extrem überschwingen tut Sie nicht.
Für die Wohnung habe ich auch einzelraumregelung vorgesehen ist aber noch im Bau, vorteil hier ist für mich ich habe sehr wenig Estrich über dem Rohr (8mm über Noppenplatte also ca. 10mm über Rohr). Hier sollte ich etwas schneller Reaktionszeiten bekommen kann ich dann bereichten wird denke ich so April 2016 in Betrieb gehen.
Ich verbaue aber auch zusäztlich Tempfühler im Estrich selbst für jeden Raum.
Da ich einen Kachelofen habe würde mir sonst im Winter der Boden komplett auskühlen so kann ich den Boden auf einer angenehmen Fußtemperatur halten. .
Gruß
Christian
ich habe auf ca. 75m² 4FBH-Kreise und sogar 4 TS im einsatz ich kann jede Temperatur im Raum einzeln stellen und die FBH folgt dem sogar (ja Träge aber es geht) daurt halt 2-3 Stunden.
Ich bin aber mit sehr niedrigen Temperaturen unterwegs, zwischen 16-18°C
Das ganze über Regler Funktion
Ich habe 1° Hysterese eingestellt und extrem überschwingen tut Sie nicht.
Für die Wohnung habe ich auch einzelraumregelung vorgesehen ist aber noch im Bau, vorteil hier ist für mich ich habe sehr wenig Estrich über dem Rohr (8mm über Noppenplatte also ca. 10mm über Rohr). Hier sollte ich etwas schneller Reaktionszeiten bekommen kann ich dann bereichten wird denke ich so April 2016 in Betrieb gehen.
Ich verbaue aber auch zusäztlich Tempfühler im Estrich selbst für jeden Raum.
Da ich einen Kachelofen habe würde mir sonst im Winter der Boden komplett auskühlen so kann ich den Boden auf einer angenehmen Fußtemperatur halten. .
Gruß
Christian
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Themenersteller - Fleißiges Mitglied
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#3 RE: Steuerung FBH
Hi!
Ich hatte es auch schon mal per Regler probiert. Da kann ich jedoch nur ein Relais auswählen, also nur einen Stellmotor. Das muss ich mir nochmal genau anschauen. Unabhängig davon, hat er mir die Heizung nur ausgeschaltet, nicht jedoch ein. War wohl zu viel Hysterese drin oder die Temperaturmessung ist noch zu ungenau.
Wir dürfen leider nicht unter 19 °C kommen. Ist auch kein Problem, da es ohne Heizen schon wärmer ist. Allerdings nicht in allen Räumen und öfter ist es auch gefühlt zu kalt, obwohl 22,1 °C gemessen wird. Wenn ich dann heize, mache ich das momentan per Timer. Also einfach Heizung für drei Stunden an und danach automatisch wieder aus. Dann wird es nach 2,5 Stunden warm, danach zu warm und dann lange zeit noch einigermaßen behaglich. Das hat jedoch nix mit intelligenter Heizung zu tun.
--
Viele Grüße,
Mathias
Ich hatte es auch schon mal per Regler probiert. Da kann ich jedoch nur ein Relais auswählen, also nur einen Stellmotor. Das muss ich mir nochmal genau anschauen. Unabhängig davon, hat er mir die Heizung nur ausgeschaltet, nicht jedoch ein. War wohl zu viel Hysterese drin oder die Temperaturmessung ist noch zu ungenau.
Wir dürfen leider nicht unter 19 °C kommen. Ist auch kein Problem, da es ohne Heizen schon wärmer ist. Allerdings nicht in allen Räumen und öfter ist es auch gefühlt zu kalt, obwohl 22,1 °C gemessen wird. Wenn ich dann heize, mache ich das momentan per Timer. Also einfach Heizung für drei Stunden an und danach automatisch wieder aus. Dann wird es nach 2,5 Stunden warm, danach zu warm und dann lange zeit noch einigermaßen behaglich. Das hat jedoch nix mit intelligenter Heizung zu tun.
--
Viele Grüße,
Mathias
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Viele Grüße,
Mathias
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- Fingerwundschreiber
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- Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02
#4 RE: Steuerung FBH
Das ist richtig,
ich steure mit dem Regler 1 Relais (AN/AUS) und da hängt der Stellantrieb eines FBH-Kreises drann. (meine Stellantriebe brauchen 3 Minuten für Auf oder Zu)
Das sollte also auch bei dir gehen.
Ich habe bei einem Kunden/Freund letztens auch jede menge GT4D & GT6 installiert da kam mir der Tempwert aber auch etwas zu hoch vor.
Hier im Forum gibt es ein Thema mit der Korrektur der Temperatur im LCN.
Messe mal die Temperatur neben deinen Tempsensoren der die 22,1°C Anzeigt was da wirklich ist. Ich vermute das es real weniger sind ansonsten halt auf 23°C regeln wenn du dich dann wohl fühlst.
P.S.: Mit Relaisstatus kannst du dann auch so viele Relais schalten (FBH-Kreise) wie du willst mache ich auch immer wieder. Oder halt Oldscool Parallel verdrahten auf den Relaisausgang wenn mehr als 1 Kreis pro Raum liegt.
Gruß
Christian
ich steure mit dem Regler 1 Relais (AN/AUS) und da hängt der Stellantrieb eines FBH-Kreises drann. (meine Stellantriebe brauchen 3 Minuten für Auf oder Zu)
Das sollte also auch bei dir gehen.
Ich habe bei einem Kunden/Freund letztens auch jede menge GT4D & GT6 installiert da kam mir der Tempwert aber auch etwas zu hoch vor.
Hier im Forum gibt es ein Thema mit der Korrektur der Temperatur im LCN.
Messe mal die Temperatur neben deinen Tempsensoren der die 22,1°C Anzeigt was da wirklich ist. Ich vermute das es real weniger sind ansonsten halt auf 23°C regeln wenn du dich dann wohl fühlst.
P.S.: Mit Relaisstatus kannst du dann auch so viele Relais schalten (FBH-Kreise) wie du willst mache ich auch immer wieder. Oder halt Oldscool Parallel verdrahten auf den Relaisausgang wenn mehr als 1 Kreis pro Raum liegt.
Gruß
Christian
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#5 RE: Steuerung FBH
eis-mann82 hat geschrieben:ich steure mit dem Regler 1 Relais (AN/AUS) und da hängt der Stellantrieb eines FBH-Kreises drann. (meine Stellantriebe brauchen 3 Minuten für Auf oder Zu). Das sollte also auch bei dir gehen.
Geht ja auch so. Nur will ich nicht für jeden Stellantrieb einen eigenen Regler verwenden, sondern einige Heizkreise poolen, ohne sie hart zu verdrahten. Das geht dann wohl nur über den Relaisstatus, wie Du schriebst. Lieber wäre mir, wenn ich da eine Gruppe ansteuern könnte.
eis-mann82 hat geschrieben:Ich habe bei einem Kunden/Frend letztens auch jede menge GT4D & GT6 installiert da kam mir der Tempwert aber auch etwas zu hoch vor. Hier im Forum gibt es ein Thema mit der Korrektur der Temperatur im LCN.
Messe mal die Temperatur neben deinen Tempsensoren der die 22,1°C Anzeigt was da wirklich ist. Ich vermute das es real weniger sind ansonsten halt auf 23°C regeln wenn du dich dann wohl fühlst.
Hab ich alles schon gemacht, da ich das Problem kenne (siehe mein Beitrag integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen). Kalibriert habe ich es mit einer indoor/outdoor Wetterstation. Hab mir jedoch noch ein weiteres Thermometer bestellt, da ich dem nicht so richtig traue. Die Kalibrierung nützt mir allerdings nichts, wenn ich die Beleuchtung der GTs ändere. Zusätzliche TS sind in Planung, nur noch nicht installiert.
--
Viele Grüße,
Mathias
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Mathias
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#6 RE: Steuerung FBH
Hi Mathias,
FBH habe ich nicht, du kennst ja mein Haus, und weisst wir ich "Messe".
Wenn ich es mir richtig überlege, wär ein "Fußboden-Sensor" nicht schlecht, aber Mangels Erfahrung ...
Ich würde, wenn ich ein FBH jetzt baue, eine Sensor im Boden verbauen (Leerrohr an eine bestimmte Stelle im Fußboden) um da eine Temp zu haben, wie einen Sensor an der Wand. Die Werte im laufe der Zeit ermitteln, und danach wir dann gesteuert...
Klar macht das mehr Arbeit, aber mit Dallas geht das bestimmt recht gut.
Ich verfluche heute, dass ich bei meinem Umbau 1992 noch nicht über ein Bussystem nachgedacht habe, mir fehlt es überall an Kabel... und Verteilerplatz ....
Mathias, mach Messwertaufzeichnungen, und passe darüber deine Hütte an, ist der beste Weg. Das geht nicht von Heute auf Morgen, da jedes Gebäude anders tickt. LCN funktioniert GUT, aber die "Sensoren" musst du anpassen, Da hat mit der Temperatursensor (DS18(x)20 sehr geholfen, hängt auch mal per Kabel im Raum, oder sonst wo..)
Und NEIN, ich werde wenn ich erweitere keine LCN Temperatursensoren einsetzen, ich nehme die Dallas Sensoren im Abstand von LCN Modulen.
Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist ein LCN-TS der im Ei hängt, der werkelt GUT. Den Rest must du halt "schön rechnen", und da habe ich keinen Bock mehr drauf. Ist aber bei anderen Systemen teilweise nicht anders.
Meine Sensoren sind an der Stelle, wo es Sinn macht zu Messen, nicht schön, aber selten.
Da lasse ich mir nach und nach eine Lösung einfallen, die dort zu "verstecken", damit bekomme ich dann ein "perfektes" Ergebniss. Macht viel Arbeit, und braucht auch viel Zeit.
lg Thomas
FBH habe ich nicht, du kennst ja mein Haus, und weisst wir ich "Messe".
Wenn ich es mir richtig überlege, wär ein "Fußboden-Sensor" nicht schlecht, aber Mangels Erfahrung ...
Ich würde, wenn ich ein FBH jetzt baue, eine Sensor im Boden verbauen (Leerrohr an eine bestimmte Stelle im Fußboden) um da eine Temp zu haben, wie einen Sensor an der Wand. Die Werte im laufe der Zeit ermitteln, und danach wir dann gesteuert...
Klar macht das mehr Arbeit, aber mit Dallas geht das bestimmt recht gut.
Ich verfluche heute, dass ich bei meinem Umbau 1992 noch nicht über ein Bussystem nachgedacht habe, mir fehlt es überall an Kabel... und Verteilerplatz ....
Mathias, mach Messwertaufzeichnungen, und passe darüber deine Hütte an, ist der beste Weg. Das geht nicht von Heute auf Morgen, da jedes Gebäude anders tickt. LCN funktioniert GUT, aber die "Sensoren" musst du anpassen, Da hat mit der Temperatursensor (DS18(x)20 sehr geholfen, hängt auch mal per Kabel im Raum, oder sonst wo..)
Und NEIN, ich werde wenn ich erweitere keine LCN Temperatursensoren einsetzen, ich nehme die Dallas Sensoren im Abstand von LCN Modulen.
Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist ein LCN-TS der im Ei hängt, der werkelt GUT. Den Rest must du halt "schön rechnen", und da habe ich keinen Bock mehr drauf. Ist aber bei anderen Systemen teilweise nicht anders.
Meine Sensoren sind an der Stelle, wo es Sinn macht zu Messen, nicht schön, aber selten.
Da lasse ich mir nach und nach eine Lösung einfallen, die dort zu "verstecken", damit bekomme ich dann ein "perfektes" Ergebniss. Macht viel Arbeit, und braucht auch viel Zeit.
lg Thomas
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#7 RE: Steuerung FBH
Moin Moin
Warum nicht? Ich habe vor 5 jahren gebaut. Komplett mit Fußbodenheizung. Der Wärmepumpe ist ein Pufferspeicher nachgeschaltet. Dieser fängt zu häufiges Starten der Wärmepumpe ab.
Meine Heizung läuft im Winter quasi durch. Über die Stellantriebe stelle ich eigentlich die Räume je nach Nutzung nur An oder Aus. Z.B. das Gästezimmer, das ohne Gäste schnell zur Abstell/Rumpelkammer wird. Da steht der Sollwert je nach dem auf 22° oder auf 18°
Aktuell habe ich einen Vorlauf von 25,4° bei einer Wohnzimmertemperatur von LCN gemessen 21,8°. Meine Fußböden sind nicht heiß sondern eben nur warm. Gut die Hütte ist auch angemessen isoliert. Man merkt es am besten wenn an auf der Fliese in der Tür vom Flur (quasi ungeheizt) zum Wohnzimmer (22,2° soll) steht.
Ich habe den Vorlauf so lange runter gedreht bis ich noch genug Wärme fürs Badezimmer hatte. Die anderen Räume sind über den Hydraulischen Abgleich angepasst.
Mit dem Erfolg das meine Frau mitte Oktober sagt "mir ist kalt" aber auch nur weil bis dahin die Heizung noch garnicht gelaufen ist.
Die Nachtabsenkung habe ich effektiv nicht. Was bei 160qm und durchschnittlich 35€ Heizung pro Monat auch nicht für nötig erachte.
Ich habe die TS gerne hinter passiven Schalterblenden positioniert. Soll heißen an einer Schaltstelle komplett ohne Modul und somit ohne Wärmentwicklung. Das klappt im großen und ganzen recht gut.
Einen Temperatursensor pro Raum kann ich nur empfehlen. Gerade wenn es mal in Richtung Visu geht.
Aber warum willst du nicht pro Raum einen Regler "verbraten" du hast zwei pro Modul und kannst die ja relativ flexibel einsetzen. Und wenn du schon ein 16A Relaisausgang für einen 3W Stellantrieb opfern willst oder kannst, solltest du auch genug freie Regler haben.
Welche Bereiche würdest du "softwaretechnisch" Gruppieren wollen?
Wie groß ist deine Anlage?
Was hast du mit den anderen Reglern vor?
Eine softwareseitige Grupierung ist aber auch recht einfach zu lösen. Du kannst z.B. den Regler auf ein virtuelles Relais eines UPX legen und von hier aus über den Status auf diverse Relais verteilen. Aber auch hier führen viele Wege nach Rom!
Siebo
Der viel Spaß bei der Meinungsbildung wünscht.
tolot27 hat geschrieben:Durchheizen ist auch keine Option
Warum nicht? Ich habe vor 5 jahren gebaut. Komplett mit Fußbodenheizung. Der Wärmepumpe ist ein Pufferspeicher nachgeschaltet. Dieser fängt zu häufiges Starten der Wärmepumpe ab.
Meine Heizung läuft im Winter quasi durch. Über die Stellantriebe stelle ich eigentlich die Räume je nach Nutzung nur An oder Aus. Z.B. das Gästezimmer, das ohne Gäste schnell zur Abstell/Rumpelkammer wird. Da steht der Sollwert je nach dem auf 22° oder auf 18°
Aktuell habe ich einen Vorlauf von 25,4° bei einer Wohnzimmertemperatur von LCN gemessen 21,8°. Meine Fußböden sind nicht heiß sondern eben nur warm. Gut die Hütte ist auch angemessen isoliert. Man merkt es am besten wenn an auf der Fliese in der Tür vom Flur (quasi ungeheizt) zum Wohnzimmer (22,2° soll) steht.
Ich habe den Vorlauf so lange runter gedreht bis ich noch genug Wärme fürs Badezimmer hatte. Die anderen Räume sind über den Hydraulischen Abgleich angepasst.
Mit dem Erfolg das meine Frau mitte Oktober sagt "mir ist kalt" aber auch nur weil bis dahin die Heizung noch garnicht gelaufen ist.
Die Nachtabsenkung habe ich effektiv nicht. Was bei 160qm und durchschnittlich 35€ Heizung pro Monat auch nicht für nötig erachte.
Ich habe die TS gerne hinter passiven Schalterblenden positioniert. Soll heißen an einer Schaltstelle komplett ohne Modul und somit ohne Wärmentwicklung. Das klappt im großen und ganzen recht gut.
Einen Temperatursensor pro Raum kann ich nur empfehlen. Gerade wenn es mal in Richtung Visu geht.
Aber warum willst du nicht pro Raum einen Regler "verbraten" du hast zwei pro Modul und kannst die ja relativ flexibel einsetzen. Und wenn du schon ein 16A Relaisausgang für einen 3W Stellantrieb opfern willst oder kannst, solltest du auch genug freie Regler haben.
Welche Bereiche würdest du "softwaretechnisch" Gruppieren wollen?
Wie groß ist deine Anlage?
Was hast du mit den anderen Reglern vor?
Eine softwareseitige Grupierung ist aber auch recht einfach zu lösen. Du kannst z.B. den Regler auf ein virtuelles Relais eines UPX legen und von hier aus über den Status auf diverse Relais verteilen. Aber auch hier führen viele Wege nach Rom!
Siebo
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#8 RE: Steuerung FBH
Siebo,
TOP ,
Jetzt mal eine Kurve von deinem Gästezimmer von 18 auf 22, und von 22 auf 18 aufzeichnen, und hier reinstellen.
Damit wir mal den Zeitverlauf sehen können.
Bei mir klappt das nicht, da Altbau .
lg Thomas
TOP ,
Jetzt mal eine Kurve von deinem Gästezimmer von 18 auf 22, und von 22 auf 18 aufzeichnen, und hier reinstellen.
Damit wir mal den Zeitverlauf sehen können.
Bei mir klappt das nicht, da Altbau .
lg Thomas
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#9 RE: Steuerung FBH
Der typische thermoelektrische Antrieb benötigt für den vollen Hub ca. 3 Minuten. Mit einer Hysterese von 1k 'taktet' der Regler auch mit einem Relais schneller, der Antrieb wird also durchaus auch mal bei 50% stehen. Mit dieser Taktung ist IMO das "überschwingen" praktisch nicht möglich.
Die Idee mit dem Bodenfühler muss ich mir aber mal merken. Das sehe ich (vor allem bei keramischen Bodenbelägen) durchaus als sinnvoll an.
Grüße, Uwe
Die Idee mit dem Bodenfühler muss ich mir aber mal merken. Das sehe ich (vor allem bei keramischen Bodenbelägen) durchaus als sinnvoll an.
Grüße, Uwe
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#10 RE: Steuerung FBH
eis-mann82 hat geschrieben:Für die Wohnung habe ich auch einzelraumregelung vorgesehen ist aber noch im Bau, vorteil hier ist für mich ich habe sehr wenig Estrich über dem Rohr (8mm über Noppenplatte also ca. 10mm über Rohr).
Hallo,
nichts für Ungut, aber das nicht zulässig hinsichtliche Vekehrslasten (Druckverteilung etc.). Stell da mal nen schweren Schrank mit nur 4 Füssen drauf. Dein Rohr wird es dir nicht danken. Lt. Vorschrift müssen 40-45mm Überdeckung bei Zementestrich, bei Anhydrit sogar noch 10mm mehr.
Habe seit 2 Jahren FBH und ich habe alle Stellventile abgeklemmt. Jeder Raum wird am Heizkreisverteiler mit der entprechenden Wasserdurchflußmenge eingestellt, wenn der Rücklauf dann zu kalt ist, schaltet sich witterungsgeführt die WP wieder ein um den Puffer zu beheizen. Alle Räume werden warm- selbst die Regierung meckert nicht. Der Beton/ Fliesen speichern die Wärme eh sehr lange. Und die Türen im Haus sind nahezu immer alle auf (außer Bad, da ist bisle wärmer )
@siebo: genau meine Ansicht/ Erfahrung
Den Leuten wird immer erzählt die Stellen am Heizkörper die Temp. ein. Eigentlich falsch, die drehen alle Kreise ab und die Umwelzpumpe ratert wie blöde weil der Druck immer größer wird, weil der Durchlauf immer weniger wird. Gerade bei FBH in Standardhaus sollte die Heizung eher konstant durchlaufen als ständig an und aus zu gehen.
MFG RENE
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