Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Türgong an LCN anbinden.

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#11 RE: Türgong an LCN anbinden.

Beitragvon RBausE » Mi 7. Feb 2007, 22:40

Jaein,

Issendorff ist das Problem bekannt und es wird irgendwann eine Änderung geben.
Aber Bug ist halt strittig, wenn nur Lichter oder unkritische Verbraucher am Relais hängen
ist es egal ansonsten rät Issendorff auf Modulausgänge auszuweichen da diese immer definbiert
sind sprich aus.

Gruss Ralph

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#12 RE: Türgong an LCN anbinden.

Beitragvon MartinH » Mi 7. Feb 2007, 23:38

hhmmmm ? [zitat]es wird irgendwann eine Änderung geben.[/zitat]
Meines Wissens gibt es doch schon lange eine Lösung und die heisst "R8H" (!)
Die Vorgänger-Version des Relaisblocks mit der Bezeichnung REL hat noch dies Problem beim Einschalten.
Angeblich (wahrscheinlich) wurde dieses Einschalt-Problem schon mit der Einführung vom R2H gelöst. Dies kann ich leider noch nicht positiv bestätigen. (Ich meine sogar, daß ich schon mit einem R2H dies Problem gesehen habe und das werde ich bestimmt noch mal testen)
Auch mit einem "R8H" werde ich dies noch selber testen, denn ich habe jede Menge kritische Verbraucher, die ich mit Relais schalten möchte. Den Tipp "auf Modulausgänge auszuweichen" kann ich verwenden.

Gruss, Martin - der glaubt, mit dem R8H schon ein Lösung zu haben - bis zum Beweis des Gegenteils

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#13 RE: Türgong an LCN anbinden.

Beitragvon RBausE » Do 8. Feb 2007, 00:12

Nö, sorry Martin
da muss ich Dich Enttäuschen das derzeitige R8H hat immer noch
genau dieses Problem. Issendorff will in einer der nächsten Revisionsstufen was dagegen tun, aber derzeit ist klare Ansage kritische Funktionen wie z.B Türöffner bitte auf Modulausgänge,
klingt komisch ist aber so.

Gruss Ralph

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: Türgong an LCN anbinden.

Beitragvon Uwe » Do 8. Feb 2007, 00:53

das hat nichts mit Rxx zu tun ... dieser "Fehler" (wenn es denn einer ist) kommt aus der Firmware ...

Mir sind da freie Register für Kommentare lieber als das Relais zu "definieren" ;-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#15 RE: Türgong an LCN anbinden.

Beitragvon MartinH » Do 8. Feb 2007, 12:32

Ralph und Uwe, danke für den Einwand, dass das Relais-Einschalt-Problem ein Firmware-Bug des SH bzw. HU Modul sein soll. Davon hatte ich bisher nichts gehört - woher ihr das schon wieder wisst (?) ...

Mein Informationsstand bezieht sich immer noch auf die Aussage von Nils, der hier am 09.01.2005, 10:14:37 geschrieben hat: [zitat]der mögliche Einschaltimpuls bei Spannungswiderkehr an Relais ist erst beim LCN-R8H sicher beseitigt (nach Aussage Issendorff) [/zitat] Nachzulesen ist Nils Antwort in meinem Thread Relais Status nach Power-On.

Und Ralph meint, dass selbst aktuelle SH Module diesen Firmware-Bug noch haben ???

Gruss, Martin - der dafür noch eine Lösung braucht, wenn die LCN-Endausbaustufe mal erreicht wird

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: Türgong an LCN anbinden.

Beitragvon Uwe » Do 8. Feb 2007, 19:14

Hallo Martin,
"schon wieder" ist richtig, nicht "noch haben" ...
Dieses "Phänomen" (das ich nicht als Bug bezeichnen würde) verschwindet immer mal wieder bei bestimmten Serien. Nach der nächsten FW-Änderung ist es wieder da.
Da das seit Ur-Zeiten so ist, weiß man das einfach ;-)

Das "Problem" lässt sich ja umgehen.

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#17 RE: Türgong an LCN anbinden.

Beitragvon Philipp » Do 8. Feb 2007, 22:45

Ich glaube ich plane meine Verteilung etwas größer, wenn ich für jedes sicherheitsrelevante Relais x3 nehmen muss ;-)

Gruß Philipp

Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“