Frage an die Runde: hat irgendjemand mal die DALI-Kiste der neuen HU"s ausprobiert und kann dazu was posten?
Ich bräuchte Hilfestellung für grundlegende Dinge in dieser Sache.
danke mal vorab
Euer Chri
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
DALI im HU
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Gibt mal DALI in der Suche ein ;-)
http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... php?id=796
Und im Wiki!
Gruß
Florian
http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... php?id=796
Und im Wiki!
Gruß
Florian
#3 RE: DALI im HU
t"schuldige,
nach DALI hatte ich zwar gesucht, aber leider nicht bis zu deinem Beitrag runtergescrollt.
Der wäre recht aufschlusssreich, soweit bin ich allerdings noch gar nicht: wahrscheinlich hab ich einen Verdrahtungsfehler - mein OSRAM QTI 2x36 DIM macht nämlich rein gar nichts. Hast du evtl. einen Beschaltungsplan für Dummies? Der Ausgang 1 (orange/blau am HU) gehört doch an die beiden "DA" - Eingänge am QTI, oder (Klingeldraht sollte reichen)?
Beim normalen Einschalten (also ohne HU) passiert auch rein gar nichts, da sollte doch das Leuchtmittel auf 100% gehen, nicht? Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Ausgänge vom QTI richtig geklemmt habe (bezeichnet mit 21 bis 27).
Vielleicht ist das Ding - obwohl neu - auch kaputt. Wo sollte denn welche Spannung anliegen um das herauszufinden?
Danke und Gruß
Chri
nach DALI hatte ich zwar gesucht, aber leider nicht bis zu deinem Beitrag runtergescrollt.
Der wäre recht aufschlusssreich, soweit bin ich allerdings noch gar nicht: wahrscheinlich hab ich einen Verdrahtungsfehler - mein OSRAM QTI 2x36 DIM macht nämlich rein gar nichts. Hast du evtl. einen Beschaltungsplan für Dummies? Der Ausgang 1 (orange/blau am HU) gehört doch an die beiden "DA" - Eingänge am QTI, oder (Klingeldraht sollte reichen)?
Beim normalen Einschalten (also ohne HU) passiert auch rein gar nichts, da sollte doch das Leuchtmittel auf 100% gehen, nicht? Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Ausgänge vom QTI richtig geklemmt habe (bezeichnet mit 21 bis 27).
Vielleicht ist das Ding - obwohl neu - auch kaputt. Wo sollte denn welche Spannung anliegen um das herauszufinden?
Danke und Gruß
Chri
-
- Administrator
Hi, wenn ich morgen dazu komme, dann schau ich einmal nach. Aber Verdrahtungsfehler klingt recht wahrscheinlich.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
-
- Administrator
Original von Chri
...wahrscheinlich hab ich einen Verdrahtungsfehler - mein OSRAM QTI 2x36 DIM macht nämlich rein gar nichts. Hast du evtl. einen Beschaltungsplan für Dummies? Der Ausgang 1 (orange/blau am HU) gehört doch an die beiden "DA" - Eingänge am QTI, oder (Klingeldraht sollte reichen)?
Ja, das ist soweit richtig.
Beim normalen Einschalten (also ohne HU) passiert auch rein gar nichts, da sollte doch das Leuchtmittel auf 100% gehen, nicht?
Genau das sind die DALI Spezifikationen, also muss etwas falsch / kaputt sein.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Ausgänge vom QTI richtig geklemmt habe (bezeichnet mit 21 bis 27).
Danke und Gruß
Chri
Du scheinst die Leuchte selber zusammengebaut zu haben, bzw. eine bestehende entsprechend umgerüstet zu haben. Jetzt kommen ein paar Fragen:
Ist es das richtige EVG (Lampe T5 oder T8)?
Falls du es umgerüstet hast, was hast du mit dem Starter gemacht?
Auf den EVGs sind die Anschlüsse aufgezeichnet, du solltest die Verkabelung leicht überprüfen können.
Spannungen kann man so nicht genau sagen, da es z.B. bei einer defekten Leuchte die Ausgänge abschaltet.
Also prüfe noch einmal genau nach, was du gemacht hast.
Viel Erfolg
Florian
-
- Administrator
Hallo Florian,
danke der Nachfrage und für die Tipps. Zunächst mal Entwarnung: das Ding war tatsächlich (zwar neu aber trotzdem) kaputt. Lob an Osram, die haben prompt reagiert und das EVG sofort und ohne Umständlichkeiten ausgetauscht - die Lampen leuchten jetzt, hurra!
Du hast recht, das Ganze soll ein selbstdesigntes Lichtobjekt werden. Es beinhaltet 4 Osram Dulux L 36W Leuchten mit 2G11-Sockel (das sind die Dinger wo die Anschlüsse im selben Sockel sitzen, also die Röhre ist in der Mitte um 180 Grad "geknickt" und führt wieder zum Anfang zurück, ähnlich einem U). Dadurch hat man alle 4 Kontakte nebeneinander, was zwar kein unlösbares Problem darstellt, die Sache aber auch nicht gerade vereinfacht, wenn man sich bezgl. der Verdrahtung sowieso nicht ganz sicher ist.
Mit einem QTI Dali 2x36 DIM kann ich 2 Leuchten befeuern (das wäre mal getestet und abgehakt, da war sich der Händler nämlich auch nicht sicher, ob nicht damit evtl. nur "normale", gerade Leuchtstoffröhren zu bedienen sind), also werde ich morgen noch eines ordern (für die andern beiden Leuchten im Objekt).
An der Pogrammierung spiele ich noch etwas rum, die Gruppen- und ID-Sache im Menüpunkt "DALI" ist etwas holprig gestaltet und für mich nicht ganz schlüssig (warum kann man eine DALI-Gruppen-ID größer 3 auswählen, wenn nach dem 3.Ausgang sowieso Schluss ist ???) - wie gesagt: ich übe noch.... Vielleicht kannst du etwas Licht in dieses WirrWarr bringen. Auch die DALI-Befehle an sich sind mir nicht gerade geläufig.
Was auffällig ist: unter 35% Helligkeit verändert sich die Lampenleuchtkraft nicht mehr, je nach Rampe schaltet die Lampe früher oder später dann aus. Das Gleiche gilt umgekehrt fürs Hochdimmen, zack ein mit 35%, erst von diesem level startet dann der Dimmvorgang.
Ich schätze jedoch dass das bei LS-Röhren normal ist.
Gruß
Chri
danke der Nachfrage und für die Tipps. Zunächst mal Entwarnung: das Ding war tatsächlich (zwar neu aber trotzdem) kaputt. Lob an Osram, die haben prompt reagiert und das EVG sofort und ohne Umständlichkeiten ausgetauscht - die Lampen leuchten jetzt, hurra!
Du hast recht, das Ganze soll ein selbstdesigntes Lichtobjekt werden. Es beinhaltet 4 Osram Dulux L 36W Leuchten mit 2G11-Sockel (das sind die Dinger wo die Anschlüsse im selben Sockel sitzen, also die Röhre ist in der Mitte um 180 Grad "geknickt" und führt wieder zum Anfang zurück, ähnlich einem U). Dadurch hat man alle 4 Kontakte nebeneinander, was zwar kein unlösbares Problem darstellt, die Sache aber auch nicht gerade vereinfacht, wenn man sich bezgl. der Verdrahtung sowieso nicht ganz sicher ist.
Mit einem QTI Dali 2x36 DIM kann ich 2 Leuchten befeuern (das wäre mal getestet und abgehakt, da war sich der Händler nämlich auch nicht sicher, ob nicht damit evtl. nur "normale", gerade Leuchtstoffröhren zu bedienen sind), also werde ich morgen noch eines ordern (für die andern beiden Leuchten im Objekt).
An der Pogrammierung spiele ich noch etwas rum, die Gruppen- und ID-Sache im Menüpunkt "DALI" ist etwas holprig gestaltet und für mich nicht ganz schlüssig (warum kann man eine DALI-Gruppen-ID größer 3 auswählen, wenn nach dem 3.Ausgang sowieso Schluss ist ???) - wie gesagt: ich übe noch.... Vielleicht kannst du etwas Licht in dieses WirrWarr bringen. Auch die DALI-Befehle an sich sind mir nicht gerade geläufig.
Was auffällig ist: unter 35% Helligkeit verändert sich die Lampenleuchtkraft nicht mehr, je nach Rampe schaltet die Lampe früher oder später dann aus. Das Gleiche gilt umgekehrt fürs Hochdimmen, zack ein mit 35%, erst von diesem level startet dann der Dimmvorgang.
Gruß
Chri
-
- Administrator
Original von Chri
DALI ist auch nicht selbsterklärend ;-)
Gruppe >3 : Du kannst Befehle an jede (!) DALI Gruppe senden. Wenn du die Lampe der Gruppe 4 zuordnest und den Befehl Group 4 LEVEL 50% absendest, dann steuerst du die Lampe auf 50 %. Wichtig ist es, nicht noch eine 2. Gruppe (1-3)zuzuordnen, denn sonst wird die Leuchte gleich wieder dem LCN Ausgang (1-3) nachgefahren.
Das weiß ich nicht, es gibt aber eine MIN-DIM LEVEL Einstellung im EVG. Vielleicht sind da die 35% eingetragen. Diese Werte kannst du aber nur mit der inoffiziellen 3.2 b Version einstellen, da musst du dich an die LCN Hotline wenden.
-
- Administrator
Nachtrag:
Damit rechnet man immer als letztes. Meistens ist der Fehler zwischen den Ohren. Dementsprechend waren auch meine Fragen ausgelegt. Ich habe auch schon stundenlang nach Fehlern gesucht, die dann sich als echte Hardware-Fehler herausgestellt haben.
Gruß
Florian
Original von Chri
Zunächst mal Entwarnung: das Ding war tatsächlich (zwar neu aber trotzdem) kaputt.
Damit rechnet man immer als letztes. Meistens ist der Fehler zwischen den Ohren. Dementsprechend waren auch meine Fragen ausgelegt. Ich habe auch schon stundenlang nach Fehlern gesucht, die dann sich als echte Hardware-Fehler herausgestellt haben.
Gruß
Florian
#10 RE: DALI im HU
hmmm...., auf den Min-Dim-Level haben beide Supports auch sofort getippt, ich habe jedoch kein (Original)Steuergerät um das überprüfen zu können. Trotzdem sind die Auskünfte eher mager, man schiebt sich gegenseitig den schwarzen Peter zu.
wo finde ich denn die?
Gibt"s irgendwo den DALI-Befehlssatz in gelisteter Form bzw. weiss irgendjemand was man mit dem Punkt "freie Programmierung" im HU unter Dali anfangen soll, wenn"s dazu keine Doku gibt?
es geht .... irgendwie ...
lG
Chri
....aber nur mit der inoffiziellen 3.2 b Version einstellen.....
wo finde ich denn die?
Gibt"s irgendwo den DALI-Befehlssatz in gelisteter Form bzw. weiss irgendjemand was man mit dem Punkt "freie Programmierung" im HU unter Dali anfangen soll, wenn"s dazu keine Doku gibt?
es geht .... irgendwie ...
lG
Chri
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“