Moin hocky,
ich würde auch nicht ein komplexes 3.x System von 0 auf 100 so umstellen, sondern z.B. einen Pi nebenbei werkeln lassen, nur so wird es gehen, einige Funktionen um zu bauen.
Was ich für Fehler gebaut habe, durch die alten Skripte aus dem IPS Forum, konnte ich so nach und nach bei mir @home umschreiben.
Leider fehlt es auch bei mir an Zeit, viel mehr zu machen.
Wenn jemand neu anfängt, und sich alte Skripte auf die 4er bringt, kann es durchaus zu Problemen kommen, was nicht so schön ist.
Ich denke, der Schritt war von IPS war richtig, auch wenn noch einige Probleme bei "Altlasten" auftauchen.
Ich nutze selber einige Dinge auf dem Raspberry, die IPS von Haus aus so nicht in der Doku hat, und es läuft rund. OK, kann da nichts zu den Windows System von IPS sagen, dass nutze ich einfach nicht. Mir ist es lieber, dass ganze auf einem Pi zu nutzen (mit PCHK, enocean und zwave) bei einem Verbrauch von ca 6W für alles, als da einen PC mit Win 24/7 laufen zu lassen. Durch die GPIO's vom Pi bieten sich halt noch mehr Möglichkeiten, andere Dinge einfach zu nutzen.
Meine 2 cent