Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Differenztemperatur auswerten

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
helmut5
Mitglied
Mitglied

#1 Differenztemperatur auswerten

Beitragvon helmut5 » Di 27. Feb 2007, 11:11

Hallo Experten,
ich habe ein besonderes Schmankerl: Für einen Wintergarten mit einer autonomen Elsner Steuerung möchte ich eine Komfortschaltung mittels LCN realisieren. Erst mal die Elsner Steuerung regelt die Temperatur, Jalousien, Markise, Fenster eigenständig. Bspw. bei Überschreiten der Solltemperatur öffnen die Fenster automatisch zwecks Kühlung. Das funktioniert natürlich nur so lange wie es draussen kühler ist als im Raum. Falls das nicht der Fall ist lässt die Steuerung die Fenster tapfer offen da diese nur auf die Innentemperatur regelt. Ich möchte nun eine Funktion implementieren die eben dies Berücksichtigt. Die Elsner Steuerung kann ich über einen Eingang dazu motivieren die Fenster zu schliessen, dies unhabhängig von ihren eigenen Parametern. Meine Idee ist per LCN die Innentemperatur als auch die Aussentemperatur zu erfassen. Die Programmierung soll nun so realisiert werden dass ein Relaiskontakt schliesst wenn Tinnen > 25Grad und Taussen > 25 Grad. In allen anderen Fällen bleibt der Kontakt offen.
Helmut

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#2 RE: Differenztemperatur auswerten

Beitragvon Philipp » Di 27. Feb 2007, 12:02

Hallo Helmut,

würde ich über Schwellwerte und Summenfunktion machen.
Schwellwert im einen Modul für Innen auf 1250 und im anderen Modul für Aussen auch 1250.
Beim Überschreiten jeweils ein virtuelles Relais schalten und auf diese beiden eine Summe legen, die das Relais schaltet das mit dem Eingang der Wintergartensteuerung verbunden ist.

Sind beide Schwellwerte überschritten--> sind beide virtuellen Relais an -->und somit die Summe erfüllt-->Relais schaltet EIN
Sobald nur noch ein virt. Relais oder keines mehr an ist, ist die Summe nicht mehr erfüllt und das Relais schaltet aus.

Oder als IPS User mit einem kleinen Script noch eleganter und ohne LCN-Resourcen "verschwendung" :-O

Gruß Philipp

Themenersteller
helmut5
Mitglied
Mitglied

#3 RE: Differenztemperatur auswerten

Beitragvon helmut5 » Di 27. Feb 2007, 12:15

Hallo Philipp,
hört sich vernünftig an, vielen Dank! Werde jetzt erst mal die Hardware so auslegen. IPS soll dann die Endasubaustufe sein. Liegt bei mir noch bereit in der Box.....
Grüsse Helmut

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Differenztemperatur auswerten

Beitragvon Uwe » Di 27. Feb 2007, 19:58

Eigentlich "ne Aufgabe für Florian ... ;-)

Ich habe bei mir Vor- und Rücklauftemperatur in den Reglern rechnen lassen. Ist die Differenz >10k wird der Kessel höher beheizt.
Funzt prima ... geht auch.

Ich finde die Regler "eleganter", weil sie nicht nur beim überschreiten der Werte auslösen, sondern immer nachregeln.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#5 RE: Differenztemperatur auswerten

Beitragvon Philipp » Di 27. Feb 2007, 22:02

Hallo Uwe,

dachte auch erst an Regler, aber wie stellst Du im Regler sicher, dass die Differenz nur zählt, wenn auch wirklich über 25C sind?
In deinem Fall geht es ja rein um die Dfferenz, bei Helmut muss aber nicht nur eine Differenz, sondern auch eine Schwelle erfüllt sein.

Oder liege ich falsch (?)

Gruß Philipp

Themenersteller
helmut5
Mitglied
Mitglied

#6 RE: Differenztemperatur auswerten

Beitragvon helmut5 » Mi 28. Feb 2007, 20:52

phillip, nein hier liegst du nicht goldrichtig. deine lösung halte ich in diesem fall tatsächlich für die beste.
helmut

Uwe
(†)

#7 RE: Differenztemperatur auswerten

Beitragvon Uwe » Mi 28. Feb 2007, 21:53

Dann kann ich aber auch 2 Regler (einer für innen, einer für aussen) mit 25° regeln lassen.
Mit Hysterese 1k, 2 virtuellen Relais und einer Summe IMHO besser als ein SchwellwertSCHALTER.

:( Uwe

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#8 RE: Differenztemperatur auswerten

Beitragvon Philipp » Mi 28. Feb 2007, 23:53

Hallo Uwe,

man muss nur diskutieren und kommt zu Lösungen :-O

Bei den reglern habe ich immer nur an die Differenzenberechnung gedacht. :-(
Aber die Kombination mit den Reglern und der Summe ist IMO die Beste (hast mal wieder recht :-O )
Somit kann man auch keinen Schwellenübergang verpassen, da die Regler ja immer zyklisch wieder abfragen wo der Wert ist :-)

Gruß Philipp

Uwe
(†)

#9 RE: Differenztemperatur auswerten

Beitragvon Uwe » Do 1. Mär 2007, 00:08

Florian ist raus (geht ohne rechnen) :-O

In der Summe ist die Diskussion eine gute Lösung ;-)

@Helmut: bitte praktische Erfahrungen posten :)

Theorie und Praxis ...
Gruß Uwe - Praktiker mit theoretischen Ideen

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“