Zunächst war die Anfrage einmal theoretischer Natur. Ich habe einen Punkt, von dem ich aus 6 Rollläden sehen und bedienen möchte. Wenn dann noch eine Schaltung für Alle Rollläden hinzukommt, könnte ich leicht 2 4-Fach EIB-Taster gebrauchen.
Ich kam nur auf die Idee, weil im TE2 der zweite Taster verschoben (Taste 1 wird 5 etc) ist. Wahrscheinlich ist das mehr eine Frage für Issendorff und wird dort mangels Masse nicht entwickelt. Der Unterschied zwischen dem Verschieben der Nummern beim TE2 und dem Verschieben beim TE(4)2 auf die C-Tabelle dürfte gering sein.
Bedarf für 16 Tasten gibt es aber wahrscheinlich selten (Eventuell noch Heizungssteuerung). Steht dann wahrscheinlich auch in direkter Konkurrenz zu den Tableau Modulen.
Florian
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
EIB Adapter TE(4)2
-
Themenersteller - Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
IMO hängt der Bedarf sehr stark von der Art der Installation ab.
Hat man vieles Automatisiert (Bewegung, Zeit,...) geht IMO der Bedarf an Tastern zurück.
Hat man weniger Automatisierung aber trotzdem viel Verbraucher zu steuern benötigt man zwangsläufig mehr Tasten.
Was auch immer eine Rolle spielt, ist ob man irgendow zentral visualisiert. Dann kann man Funktionen die man nur selten benötigt auch auf die Visu packen, und muss dafür nicht Taster im Raum installieren.
Ich handhabe (versuche :-O ) es bei mir so, dass ich möglichst wenige Taster in die Räume baue, jedoch soviele dass die benötigten Funktionen vorhanden sind. Alles was nicht im normalen Tagesablauf benötigt wird kommt auf die Visu.
Gruß Philipp
Hat man vieles Automatisiert (Bewegung, Zeit,...) geht IMO der Bedarf an Tastern zurück.
Hat man weniger Automatisierung aber trotzdem viel Verbraucher zu steuern benötigt man zwangsläufig mehr Tasten.
Was auch immer eine Rolle spielt, ist ob man irgendow zentral visualisiert. Dann kann man Funktionen die man nur selten benötigt auch auf die Visu packen, und muss dafür nicht Taster im Raum installieren.
Ich handhabe (versuche :-O ) es bei mir so, dass ich möglichst wenige Taster in die Räume baue, jedoch soviele dass die benötigten Funktionen vorhanden sind. Alles was nicht im normalen Tagesablauf benötigt wird kommt auf die Visu.
Gruß Philipp
-
Themenersteller - Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Der Ansatz ist wahrscheinlich optimal, wenn eine Visu (außer den EIB LEDs ) vorhanden ist.
Wegen WAF muss ich bis jetzt noch jede Automatisierung abschalten oder übersteuern können. Ich will trotzdem versuchen, den Bedarf an Schaltern (und damit auch die Übersichtlichkeit erhöhen) zu begrenzen.
Florian
Wegen WAF muss ich bis jetzt noch jede Automatisierung abschalten oder übersteuern können. Ich will trotzdem versuchen, den Bedarf an Schaltern (und damit auch die Übersichtlichkeit erhöhen) zu begrenzen.
Florian
Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“