Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bus-System

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Holger
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Mär 2007, 16:59

#1 Bus-System

Beitragvon Holger » So 11. Mär 2007, 16:59

Hallo,

in meinem Neubau möchte ich ein Bus-System installieren.
Alle (Elektro-Installateure) die ich bisher zu diesem Thema befragt habe, haben mir davon abgeraten LCN zu installieren.
Einige habe mir zu PEHA geraten!?

Folgende Punkte wurden genannt:
1. Allgemein sehr grosses Budget notwendig
2. Viele Probleme bei der Installation und auch danach
3. Sehr viel Programmierung => grosses Budget notwendig
4. Visualisierung sehr aufwendig => grosses Budget notwendig
5. Nur Touch-Panels von IOS verfügbar.
6. Keine Programmierung von mir durchführbar :-(

Kann mir jemand von erfolgreichen (nicht aufwendigen) Installationen berichten und auch evtl. eine Preisangabe zu mach.

Viele Grüße,
Holger

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Bus-System

Beitragvon Thomas.Einzel » So 11. Mär 2007, 19:18

Hi,
zu 1) ja, aber im Vergleich zu EIB nur 1/3...1/2
zu 2) Probleme? Wie Probleme? ;-)) -> frage im Forum, " da wirst du geholfen"
zu 3) per Auftrag ja, selber nur Zeit
zu 4) stimmt, Visualisierung ist bei allen Bussen kein Schnäppchen
zu 5) ja, oder LCNW von Issendorff
zu 6) wir machen das hier alle selber, was bist du vom Beruf?

Erfolgreiche Installationen haben hier alle Regulars, Preisangabe ist schwierig, da man sehr unterschiedlich planen kann. Nutzt du z.B, immer nur einen Ausgang eines UPP und hast extra für jeden Taster ein UPS+Tastenadapter ergibt sich ein vielfach höherer Preis als SH+ mit Relais, 2 TU4 und weiterer Sensorik. Wenn man gut plant kann man je Modul 10 Aktoren und 8 Taster planen (über den Daumen). Bei sorgfältiger Planung geht in der Sensorik noch mehr.

aus einem meiner usepostings
"...
Wenn man z.B. beim LCN einen Maximalausbau von einem
Standardhutschienenmodul (SH+) intern 2 Dimmer plus Peripherie: 8
Kanal Binärsensor (B8H), 2 Tastenumsetzer (TU4H), einem 8fach
Relaismodul, einem Temperatursensor und einem IR Empfänger einsetzt,
kann man mit einem einzigen Modul nebst Zubehör 10 Aktoren, 16
Tast/Binärsensoren plus Temperaturmessung und IR-Empfänger
realisieren. (reine Hardware incl. der Sensoren keine 600 Eur Brutto,
das rechne mal auf Kosten je Aktor/Sensor um!).
Im Modul sind Schwellwertschalter, 2 P-Regler, Arithmetik, mehrere
Timer u.v.a.m.
integriert. Das ganze im gleichen System mit UP-Modulen kann man
locker doppelt teuer realisieren. Planung, Programmierung,
Installation kommen natürlich noch dazu. D.h. LCN ist nicht einfach
billiger, sondern durch den hohen Integrationsgrad effektiver. Es sind
in jedem Modul z.B. immer Sensoren+Aktoren vereint und eine
umfangreiche Signalverarbeitung vorhanden.
..."

Nimm Uwes Leitspruch " es geht", aber erwarte keine Wunder. LCN ist ein preiswerter und vielseitiger Bus, aber kein System à la ebay ...kostet nur "n paar Euro.

Thomas


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 RE: Bus-System

Beitragvon DerOerg » So 11. Mär 2007, 20:00

Hallo Holger,
habe mich vor ein paar Monaten auch erst für LCN entschieden. Mein Elektriker meinte, wenn neue Leitungen, dann gleich noch eine Datenleitung mitlegen für einen Hausbus. Dann wäre ich für die Zukunft sicher. So habe ich gleich noch ein paar LCN Module verlegen lassen. Jetzt hab ich es und bin froh.

1) Ich war, erstaunt wie "preiswert" LCN so ist. LCN ist bestimmt nicht teurer als ein anderer Hausbus.
2) Mein Elektiker hatte eigentlich keine Probleme. Nur eine Datenleitung mitverlegen. Das sollte man doch hinbekommen.
3) Eine gute Grundfunktion der Module ist relativ einfach. So richtig programmiert werden die Module ja nicht, wie man es von der Softwareprogrammierung kennt.
4) Neuerdings gibt es IPS was mit 100Euro günstig ist. Hier solltest Du dich selbst einarbeiten, sonst wird es teuer.
5) Touch-Panels an sich gibt es auch von anderen Herstellern. IOS kann aber direkt an LCN-Bus angeschlossen werden.
6) Habe die Module einmal "programmiert" und jetzt läuft alles. Nach einer Zeit x kommt der Elektiker nochmal und "programmiert" nach. Dann sollte alles soweit stehen.

Gruß,
Jörg

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Bus-System

Beitragvon Uwe » Mo 12. Mär 2007, 01:11

Moin Holger,
dann will ich auch mal ;-) ... herzlich willkommen sagen :-O

Vom LCN abraten wird dir hier sicherlich niemand.
Ich denke eher das PHC für "gleiches" Geld weniger Funktion hat (wem das reicht ;-) ).

Wenn du technisch nicht ganz "doof" bist (deshalb fragte Thomas nach dem Beruf), kannst du LCN (Grundkenntnisse) innerhalb eines Tages lernen.

Zum Preis würde ich relative Angaben machen.
Wenn eine "normale" Elektroinstallation 4k? kostet, kann man "mit LCN" auf ca 6k? ansetzen.
Der entstehende Komfort ist vom Programmierer abhängig, kann aber durchaus +200% sein.

LCN ist bei entsprechender Installation (auch später) erweiterbar, ich habe schon "Grundinstallationen" für 4k? gebaut.
Nach "oben" gibt es keine Grenze :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Bus-System

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 12. Mär 2007, 10:37

Hallo Holger und Willkommen im Forum

Auch ich rate dir nicht von LCN ab ;-) LCN ist ein Profi System, nicht zu vergleichen mit einer Funksteuerung aus dem Baumarkt oder von Conrad. Du bekommst Qualität zu einem reellen Preis.

Visualisierung ist immer teuer, wenn man eine Lösung kauft. Bei "Bastelversionen" gibt es ganz andere Möglichkeiten (und hier tut sich mit IP-Symcon zur Zeit an vollkommen neues Feld auf).

Recht teuer wird immer (!) eine Rollladensteuerung (die für viele von uns ein wesentliches Element eines Komforthauses ist), der Motor ist teurer als ein Gurtwickler, an jedem Fenster muss ein Kabel liegen und für jedes Fenster gibt es eine Ansteuerung. Zusätzlich hat man auch viele Fenster, so dass dieses Komfortmerkmal sofort etliche 1000 Euro kostet. Wenn du vergleichbares mit einem System der Rollladenhersteller machen möchtest kostest das in keinem Fall weniger als bei LCN, allerdings hast du keine Integration in irgend ein anderes System (!)

Die Möglichkeiten und der Komfort steigen "exponential" zur Anzahl der verwendeten Elemente. Schau einmal im Wiki. Besonders der Artikel Ideen wird dir die Entscheidung leichter machen, ob du eine Bus-Steuerung haben möchtest, ob du sie nur vorbereiten möchtest um bei Bedarf eine entsprechende Steuerung einzubauen oder ....

Viel Spaß (wofür du Dich auch immer entscheiden wirst).

Gruß
Florian


Themenersteller
Holger
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Mär 2007, 16:59

#6 RE: Bus-System

Beitragvon Holger » Mo 12. Mär 2007, 20:07

Vielen dank für die Informationen.

Von Beruf bin ich Informatiker (Software Entwicklung) und würde auch keine Probleme in der Programmierung sehen.
Mein Elektriker teilte mir aber mit, das es die Software nicht für Endverbraucher geben würde. Dies kann ich mir nicht vorstellen und wollte jetzt einmal wissen, wo man die Software bekommen kann.

Gibt es eine Demo Version für meine Entscheidungsfindung?

Hat jemand Erfährung mit LCN und den Schaltern (24V) der Serie FD von Jung? Sind diese ohne UP Modul an LCN anschließbar?
Ich könnte auch die FD mit EIB nehmen, dann würde ich aber leider einen UP und einen TEU benötigen. Dies sind Kosten die ich mir lieber sparen möchte.
Sollte jemand Erfahrung haben, wäre auch die LED Anzeige mit zwei LED pro Taste nutzbar?
Oder sollte ich doch lieber zu den Gira Schaltern (1012) oder (2012) greifen?


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: Bus-System

Beitragvon Philipp » Mo 12. Mär 2007, 20:14

Hallo Holger,

eine Demoversion gibt es nicht, allerdings handelt es sich bei der Software weniger um ein Programmiertool als um eine Parametriertool. Somit sollte es für dich eigentlich eine lösbare Thematik sein. Und bei Problemen gibts ja das Forum :-O

Mit Binärkontakten, TU4H, T8,... bekommst Du so gut wie alle "klassischen" Schalter an den Bus, nur muss man dann um das UPP(S) zu sparen halt viele Strippen ziehen. Meistens benötigt man aber in dem Raum in dem Schalter sind auch Dimm/Schaltkanäle, so dass ein UPP dann nicht nur für den Taster sondern auch gleich für die Ausgänge benutzt werden kann.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Bus-System

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 12. Mär 2007, 20:49

Wenn du keine Ausgänge benötigst, dann gibt es noch das UPS, was deutlich preiswerter ist. Es hat die ganze Elektronik, nur eben keine Ausgänge.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Bus-System

Beitragvon Uwe » Di 13. Mär 2007, 03:25

Hallo Holger,
um etwas an LCN anzuschliessen benötigst du immer ein intelligentes Modul (UPx, SH, HU) und entsprechende Peripherie (TEx, T8, Bxx).
Das T8 wertet hier eine "Matrix" aus, die sich mit einzelnen Tastern aufbauen lässt. Die Elektronik-Taster haben einen gemeinsamen "COM", das lässt sich "so einfach" leider nicht anschliessen lässt.
Die EIB-Taster sind da die beste Variante.
BTW: die Gira 20xx sind auch Elektronik-Taster (24V), die 10xx sind EIB-Tastsensoren.

Bei der Planung ergibt es sich meist, dass (wie in der konventionellen Installation) in der Nähe der "Schaltstelle" auch die Lichter sind. So kann man Aktor (Ausgang) und Sensor (Taster) meistens kostengünstig als UPP vereinen.
Um ein externes "Lämpchen" zu schalten benötigst du einen entsprechenden Aktor (Relais), also z.B. ein DI12. Beim EIB-Taster (TEU) findet diese Umsetzung im Tastsensor statt.

LCN wird (incl. Software) ausschliesslich über den Elektro-Großhandel vertrieben. Viele der hier vertretenen EFH-Besitzer werden ihre Software auf diesem Weg über den Installateur bezogen haben. Eine Möglichkeit bietet dir auch der Bus-Profi ;-) .
Die Software ist prinzipiell nicht für den Endverbraucher gedacht, sondern als Werkzeug des Installateurs anzusehen. Das hier auch versierte "Heimwerker" mit dem Werkzeug ausgestattet werden ist zwar nicht ganz im Sinne des Herstellers, wird aber durchaus unterstützt.

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Holger
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Mär 2007, 16:59

#10 RE: Bus-System

Beitragvon Holger » Di 13. Mär 2007, 10:02

Hallo Uwe,

danke für die Ausführung.

Ich wollte einfach nur die UPP sparen und mit den EIB Ähnlichen Tastern arbeiten. Leider geht dies nun doch nicht. Die Angabe von Florian das ein UPS deutlich günstiger ist als ein UPP kann ich nach meinen Recherchen nicht nachvollziehen.

Kennst sich jemand mit der Zugangskontrolle aus oder hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt? Funktioniert diese ohne Probleme oder sind da Sicherheitsprobleme zu erwarten.

Gruß,
Holger


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste