Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

"Lämpchen-Helligkeit" einstellbar

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#1 "Lämpchen-Helligkeit" einstellbar

Beitragvon MartinH » Sa 17. Mär 2007, 16:45

Uwe schrieb hier mal in einem anderen Thread neue Module / neue Funktionen:

[zitat]Ich hake hier noch mal ein:
Es gibt für Module ab Sn. 10061A die Möglichkeit "Lämpchen-Helligkeit" einzustellen.
Mein 1013/1011 mit NU16 weigert sich allerdings an einem 100714 dunkler zu werden :(

Hat da schon jemand Erfolge gehabt (?) [zitat]

Bisher blieb das noch unbeantwortet.

Mich interessiert diese Möglichkeit jetzt gerade im Zusammenhang mit den neu vorgestellten T8L8 (bzw. T16L8).
Mich wundert allerdings, wie diese Info "Lämpchen-Helligkeit" über den T-Port zu den LEDs kommen sollte?
Wenn das geht, sollten wir das beim T8L8 Design am besten auch gleich berücksichtigen.

Gruss, Martin - der seine LEDs im Schlafzimmer auch nachts "abdimmen" würde - per T8L8 (bzw. T16L8)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: "Lämpchen-Helligkeit" einstellbar

Beitragvon Uwe » Sa 17. Mär 2007, 20:45

Hallo Martin,
du hättest ja auch einfach durch einen Post den Thread wieder nach vorne holen können ... aber egal.

Mich interessiert auch immer noch, wie das geht. :-O

Mit dem T8L8 kann das bei Anschluß über die Optokoppler auf keinen Fall funktionieren, da werden höchstens die Optokoppler "gedimmt". Du brauchst aber auf jeden Fall aktuelle Module.

Gruß, Uwe - der damit wohl doch mal die Hotline "belästigen" muss
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#3 RE: "Lämpchen-Helligkeit" einstellbar

Beitragvon MartinH » Sa 17. Mär 2007, 22:28

du hättest ja auch einfach durch einen Post den Thread wieder nach vorne holen können ... aber egal.

Ja, aber der ganze alte Thread "neue Module" behandelt auch andere Themen und wir haben hier schon oft genug Diskussionen, die nicht beim Thema bleiben. :=( ;-)

Mit dem T8L8 kann das bei Anschluß über die Optokoppler auf keinen Fall funktionieren

Naja, wenn Dirk die Aufgabe bekommt, findet er auch dafür eine Lösung. ;-)
Ich weiss halt heute nicht, wie die Dimm-Info über den T-Port kommt.
1. Ist es ein Bit/Signal, das entscheidet jetzt "gedimmt" oder "normale Helligkeit" ?
2. Ist es pro Lämpchen ein Dimmwert ("gedimmt" oder "normale Helligkeit"), der auch seriell an ein TEU übertragen wird ?
3. Gibt es einen mehrstufigen Dimmwert (16 Stufen = 4-bit; oder 256 Stufen = 8-bit) der auch an TEU übertragen wird ??
4. Ist es ein Analogspannungswert (0-5V), der die Dimmstärke für alle LEDs angibt ?
5. ?
Und braucht man dafür nicht angepasste TEU-Adapter ? (?) Oder sind die neuen TEUs schon alle dafür vorbereitet und haben nur auf die neuen LCN-Module gewartet, die dies ausnutzen können?

A. Wenn es z.B. die Implementierung (1.) wäre, dann könnte Dirk dieses zusätzliche Bit ja auch über einen weiteren Optokoppler auf die galv. getrennte Seite bringen und dort, wenn das Dimm-Bit aktiv ist, damit auf der LED-Treiberseite für alle LEDs die Spannung so reduzieren, dass die LEDs nur noch gedimmt leuchten. (Wie das elektrisch am besten geht, weiss Dirk bestimmt)

B. Wenn sonst keine der Implementierung nutzbar sind, würde ich vorschlagen, dass wir (optional) dafür ein Lämpchen opfern, um durch das Setzen dieses LCN-Lämpchen, die Info zu liefern, dass die Helligkeit der anderen LED zu reduzieren ist.
Z.B. "Lämpchen 8" gesetzt bedeutet dann, dass die LEDs der Lämpchen 1-7 nur gedimmt leuchten. :D
(Wenn dann noch Lämpchen 8 "blinkt", würde eine leuchtende LED 1-7 in dem Takt zwischen hell und gedimmt wechseln. :O )

---
Uwe, ja lass Dich mal aufklären, wie "Lämpchen Helligkeit" funktionieren soll. Nicht dass wir hier auf dem falschen Dampfer sind und es eine Falschinfo bzgl LCN-Lämpchen ist. Vielleicht waren auch LEDs am DALI Interface gemeint, die man dimmen kann. :O

Gruss, Martin - der auch schon mal eine Lämpchen zugunsten von gedimmten LEDs opfern würde.

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#4 RE: "Lämpchen-Helligkeit" einstellbar

Beitragvon Dirk.S » Sa 17. Mär 2007, 23:00

hi,
ich habe auch schon mal über dimmen der Lämpchen nachgedacht, :-O aber es ging da nur um 2 Stufen Tag/Nacht. Mann könnte sicher ein Lämpchen dafür opfern zwischen hell und dunkel umzuschalten und dieses in ein T16L8 integrieren. Aus meiner Sicht ist ein dimmen der Lämpchen an einem EIB-Taster NICHT möglich.
Man könnte es natürlich durch einen anderen TEU realisieren, dadurch ließ sich aber nur die Hintergrundbeleuchtung dimmen. Die LED werden durch die 5V des UPP versorgt und die Spannung ist nur in sehr geringen Grenzen regelbar da sie auch die IC versorgen.
Also um die LED dimmen zu können brauchst du eine eigene Schaltung wie die T16L8 mit dem Opfer einer LED zur Umschaltung oder eine völlig neue EIB-Taste. Wobei ich sagen muss, ich kenne nur die GIRA-Tasten, vielleicht gibt es schon welche die das Dimmen können? Kann man denn in der neuen PRO weitere Tasten wählen? Oder sollten neue Dimm-Tasten selbst erkannt werden?
Viele Fragen
Gruß Dirk 8-)

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#5 RE: "Lämpchen-Helligkeit" einstellbar

Beitragvon MartinH » Sa 17. Mär 2007, 23:13

Dirk, danke fürs schnelle Kommentieren:
ich habe auch schon mal über dimmen der Lämpchen nachgedacht, aber es ging da nur um 2 Stufen Tag/Nacht. Mann könnte sicher ein Lämpchen dafür opfern zwischen hell und dunkel umzuschalten und dieses in ein T16L8 integrieren.

Ja, das fände ich gut. Sowohl beim T8L8 als auch beim T16L8 (!)
Sagen wir mal der Dimmschalter wäre "Lämpchen 8" und dessen Zustand würde zwischen hell und dunkel umschalten können.
1. Ich fände es dann auch gut, wenn man die Nutzung je nach Drahtbrücke (Jumper) auf der T8L8 Platine umbauen könnten zwischen "LED 8" und "Dimmschalter" (!)
2. Könnte man die gewünschte Helligkeit von "dunkel" auch irgendwie per Jumper / Widerstandswert einmalig einstellbar vorsehen (?)

Gruss, Martin - noch mehr Fragen zu den Fragen .. :)

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#6 RE: "Lämpchen-Helligkeit" einstellbar

Beitragvon Beleuchtfix » So 18. Mär 2007, 09:59

Wenn es "nur" um die Tag / Nacht Schaltung geht, könnte man doch auch eine kleine Photozelle auswerten, wie man das bei vielen Geräten macht.
Gruß
Florian

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#7 RE: "Lämpchen-Helligkeit" einstellbar

Beitragvon Dirk.S » So 18. Mär 2007, 10:02

Hallo Martin,
ich habe mir die Schaltung angesehen und es ist nicht so kompliziert das zu integrieren aber mann muss dann auf die LED auf der LP, welche dann leuchtet, wenn eine LED von allen angesteuert wird verzichten. Wenn jemand diese Funktion benötigt möge er jetzt reden oden für immer schweigen. :-D
Also werde ich die Layout beider Version noch mal überarbeiten.
Gruß Dirk

Uwe
(†)

#8 RE: "Lämpchen-Helligkeit" einstellbar

Beitragvon Uwe » So 18. Mär 2007, 13:43

Ich würde es ideal finden, wenn man diese "Variante" mit einer Draht(löt)brücke oder einem Jumper aktivieren könnte.

Hugh, ich habe gesprochen :-O
Uwe

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#9 RE: "Lämpchen-Helligkeit" einstellbar

Beitragvon Dirk.S » So 18. Mär 2007, 16:21

hi, größer alleswissender Häuptling,
mit Helligkeitssteuerung oder ohne.
Gut, das wir 2 Fäden haben, kann man ich dem einen A und in dem anderen B sagen.

Gruß Dirk

Uwe
(†)

#10 RE: "Lämpchen-Helligkeit" einstellbar

Beitragvon Uwe » So 18. Mär 2007, 16:46

C (!) ... ich wähle C :-O

... oder fragen wir lieber das Publikum (?) (?) (?)

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“