Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Defekte Module im IP-Symcon erkennen?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 95
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Defekte Module im IP-Symcon erkennen?

Beitragvon htefs » Fr 24. Nov 2023, 08:28

Hallo Allerseits!
Bei mir hat jetzt das nächste LCN-Modul (1xSHS, 1x PKE, 1x SHS) den Geist aufgegeben. Das Ganze ohne Schall und Rauch, es geht einfach nicht mehr und ich kann plötzlich alle Außenlampen nicht mehr steuern. Da ich die nicht oft brauche, ist mir das erst gar nicht aufgefallen. Das SHS, welches das R8H steuert, ist auch im LCN Pro nicht mehr zu sehen, alle LEDs am Modul sind aus. Ich vermute, gleicher Fehler, wie letztes Mal, da hatte ein Kondensator dicke Backen gemacht.
Damit mir nicht wieder unbemerkt ein Modul stirbt und ich das erst merke, wenn ich das mal brauche (oder es plötzlich kalt wird, weil die Heizungsregelung nicht mehr läuft), hab ich mir überlegt, dass es doch ganz nett wäre, wenn man Module, die sich nicht mehr melden, im IP-Symcon signalisiert bekommt. Man könnte sowas ja vielleicht mit einem Script realisieren, das alle LCN-Module alle Stunde mal "anpingt" und bei nicht Antworten Alarm schlägt. Bevor ich mich jetzt intensiver damit beschäftige, meine Frage: Hat jemand evtl. sowas schon mal realisiert? Dann muss ich das Rad ja vielleicht nicht nochmal erfinden...
Gruß, Helge

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 Re: Defekte Module im IP-Symcon erkennen?

Beitragvon Uwe » Fr 24. Nov 2023, 18:12

Moin Helge,
schau mal im Modulstore nach 'Watchdog' - wenn du da eine Variable abfragst, die immer wieder (im Zweifel 1x/24 Std.) aktualisiert wird, hast du schon alles.

"Früher" habe ich das mit einem 'sende Taste' und einer SKH-Antwort gemacht. Gott sei dank sind die Modulausfälle aber doch schon recht selten. Für eine dauerhafte Lösung hat sich das nicht bewährt, es erhöht nur die Busbelastung (unnötig).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 95
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Defekte Module im IP-Symcon erkennen?

Beitragvon htefs » Mo 27. Nov 2023, 08:23

Moin Uwe!
Vielen Dank für den Hinweis, schau ich mir mal an. Ich will es ja hauptsächlich für die Heizungssteiuerung haben. Da sollten die Variablen ja öfter mal aktualisiert werden. Meine Angst ist, dass ich irgendwann im Kalten sitze, weil die Stellantriebe nicht mehr bedient werden und die Fußbodenheizung ausgekühlt ist. Gut, da kann natürlich immer noch ein Antrieb ausfallen...
Gruß, Helge


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste