Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

HU Dali Firmware

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
dubsky
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 HU Dali Firmware

Beitragvon dubsky » Mi 24. Dez 2025, 07:50

Hallo Zusammen
Wir haben eine in die Jahre gekommende Installation aus dem 2014. Es wurden hauptsächlich HU Module verbaut, die dann
Dalitreiber ansteuern, von der Firma Regent. Nun sind da Treiber def. und wurden durch neue Strings und Treiber esetzt, von Regent.
Ein neues anmelden, Dali Nummer vergabe, mit den bestehenden HU Modulen ist nicht mehr möglich, da die Treiber offensichtlich eine neue Dalisprache Firmware haben. Dies hat uns nach etlichen Stunden test's Regent gesteck. Ich habe die Treiber noch über ein DIH adressiert, leider konnten die Gruppen von den alten HU nicht geschaltet werden. Die Leucht ging für 10s an, dann löschte sie wieder. Über ein DIH konnten alle Leuchten geschaltet werden.
Gibt es eine Möglichkeit auf den HU Modulen eine Dali Firmwareupdate zu realisieren?
Habt ihr schon erfahrungen mit solchen Leuchten, Treiber?
Ich bin über jeden Hinweis froh.

Gruss aus der Schweiz.
Dudu

Nils
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 Re: HU Dali Firmware

Beitragvon Nils » Mi 24. Dez 2025, 08:11

Moin Dudu,
ich möchte dir da keine Hoffnung machen, aber such dir mal Seriennummern und Firmwareversionen der Module raus und sprich direkt mit der Issendorff Hotline +49 5066 998844.
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq

Themenersteller
dubsky
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 Re: HU Dali Firmware

Beitragvon dubsky » Mi 24. Dez 2025, 09:08

Hallo Nils

Das werde ich machen. Danke
Spannend wir sein, wie sich das weiter entwickeln soll. Es kann, darf doch nicht sein, dass die ganzen "alten" Dalitreiber
nur noch schrott sind. :scared: Da es ein normierter Bus sein sollte. :blink:
Issendorff wird's freuen.

Ich danke dir und wünsche....

Gruss
Dudu

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#4 Re: HU Dali Firmware

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 24. Dez 2025, 10:09

Doch, das darf schon (leider) so sein. Der DALI Bus hat eine Änderung zu DALI2 bekommen, und dann werden halt Geräte nach de neuen Norm von alten Gateways nicht mehr unterstützt. Anders wäre es, wenn du ein neues Gateway hast und alte Leuchten nicht mehr gehen würden.

Aber was ganz anderes, ich habe in Erinnerung, dass es irgend eine Einstellung gab, dass die DALI Werte vom Ausgang zyklisch übertragen werden mussten, denn an so ein Verhalten kann ich mich entsinnen. Vielleicht ist da ja was überschrieben worden.

Viel Erfolg und ein schönes Weihnachtsfest,
Florian

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“