Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zeitschaltfunktion / Rolladen

Themenersteller
Peter
Mitglied
Mitglied

#1 Zeitschaltfunktion / Rolladen

Beitragvon Peter » So 8. Apr 2007, 19:55

Hallo und schöne Ostern! :-)
für Euch Profis bestimmt kein Problem, eine Zeitschaltfunktion.
Ich möchte mit minimalem Aufwand (Hardware) eine Zeitschaltfunktion(alle auf, alle ab) von 8 Rolläden realisieren.
Die Rolläden hängen an verschiedenen Rel-Modulen in meiner Unterverteilung.
Wie muss ich vorgehen, brauche ich neue HW und was muss ich prgrammieren???????
Danke und Grüße
Peter

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Zeitschaltfunktion / Rolladen

Beitragvon Thomas.Einzel » So 8. Apr 2007, 20:46

Hallo,
sollen sie nach einer Zeitdauer, einem Zeitpunkt, oder...? auf/ab gefahren werden? Egal, wenn du die beiden Signale deiner Wahl gefunden hast, geht es IMO am universellsten mit 2 in allen Modulen definierten 2x Sende Tasten. Ob das in einem Modul relevant ist oder nicht regelst du mit einer Gruppenmitgliedschaft. Hä?

Bsp: "ab" ist in den betreffenden Modul auf C8lang definiert, "auf" ist ein den betr. Modulen auf C8los definiert.

Je nach Bauart (UPP, SH(+)/HU mit/ohne Positionierung) löst im jeweiligen Modul C8lang oder los etwas anderes aus... klar?

Nun wird eine Rollladengruppen festgelegt, nehmen wir an Gruppe 100.

Alle betr. Module werden fest aber besser _dynamisch_ Mitglied oder nicht der Gruppe 100. Dynamisch bietet u.a. die Möglichkeit einen Rollladen temporär aus dieser Mimik heraus zu nehmen.

Nun kommt von deinem Zeitdingens der Rollladen absenken Trigger - und der muß "Sende Taste C8lang an Gruppe 100" auf den Bus schicken. Aufwärts Sinn entsprechend.

Apropos Zeit: Für Rollladen nimm wirklich besser die Außenhelligkeit und einen Schwellwert bei ausreichend hoher Hysterese (bisschen probieren). In die beiden Schwellwert B-Tasten dann einfach nur die beiden Sende Taste ... an Gruppe... fertig.

Gibt natürlich noch 99 andere Varianten...

Thomas

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#3 RE: Zeitschaltfunktion / Rolladen

Beitragvon RBausE » So 8. Apr 2007, 20:48

Hallo,
auch von mir frohe Ostern @all

Zeitschaltfunktionen (sprich Uhr) gibt es in diesem Sinne nicht bei LCN.

Da musst Du schon ein wenig arbeit investieren.
Lösungen sind
a) externe Zeitschaltuhren mit Jahreskalender (z.B Theben) über Binärkontakte abfragen.
b) die LCN W mit Timermodul
(beides nicht günstig)
C) eine etwas hakelige aber doch funktionierende Lösunf
siehe hier LCN UHR
d) eventuell IP- Symcon :( :( mal die Mausschuppser fragen

aber ich denke ohne große Kosten bleibt Dir eigentlich nur die Lösung mit der LCN- Uhr,
aber der Aufwand kann Dir keiner nehmen. ;-)

Gruss Ralph

Themenersteller
Peter
Mitglied
Mitglied

#4 RE: Zeitschaltfunktion / Rolladen

Beitragvon Peter » So 8. Apr 2007, 20:54

Hallo, vielen Dank für Eure Infos!!
Ralph, deine Variante a) mit der Zeitschaltuhr ist mir sehr "sympatisch", da eine solche Uhr noch vorhanden ist.
wie muss ich hier genau vorgehen ??
Bin nicht gerade der Programmierexperte ;-)
Viele Grüße

Peter

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#5 RE: Zeitschaltfunktion / Rolladen

Beitragvon RBausE » So 8. Apr 2007, 22:33

Alla gut versuchen wir es mal auf die schnelle,
bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt, Apotheker oder Uwe.
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

Also ich hoffen wir verstehen uns richtig,
brauchbare Zeitschaltuhren sind Reg Module (also Geräte zu einabu auf der Hutschiene im Verteilerkasten), haben also nichts mit irgendeiner Zeitschaltuhr für Steckdosen oder ähnliches gemein. Die Zeiltschaltuhren v.Theben z.B TR644 o.ä haben 4 potentialfreie Schaltkontakte die Du per B3i oder B8H am LCN abfragen musst.
Der Rest ist relativ einfach. Jeder Binärkontakt am LCN löst eine Taste in der B-Tabelle aus,
der B8H die Tasten v. B1- B8 der B3I die Tasten v. B6- B8, jeweils das lang u. los Kommando (kein Kurz).

Also nur mal angenommen Du hast in der Schaltuhr die Zeiten von Mo- Fr von 7.00 bis 18.00 Uhr hinterlegt und nutzt den potentialfreien Eingang 1 der Schaltuhr der mit dem Eingang 1 des B8H verdrahtet wird.
So wird morgens um 7.00 der Kontakt 1 betätigt und sendet Taste B1 lang, damit fährst Du Deine Rollläden hoch, abends um 18.00 fällt der Kontakt 1 ab und löst B1 los aus und schon fahren die Rollläden runter.

Natürlich (Thomas hat ja schon ein paar Anregungen gegeben) musst Du eventuell noch Gruppen definieren die Motoren nach einer Zeitspanne spannungsfrei schalten usw.

Aber nur zum zeitgesteuerten Rollladen fahren ist der LCN eigentlich zu teuer,
vielmehr macht es Sinn auch andere Komponenten mit einzubringen z.B Lichtsensor und Temperatursensor.

In diesem Sinne
Gruss Ralph

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Zeitschaltfunktion / Rolladen

Beitragvon Uwe » So 8. Apr 2007, 23:31

erst mal die Mausschuppser-Antwort: IPsymcon hat eine Timerfunktion, die der LCN-WT entspricht (nur "etwas" preiswerter) ;-)

@Peter: du solltest (mit wenig Ahnung) mit der reinen Zeitschaltfunktion anfangen - und wirst irgendwann einen Dämmerungsschalter (oder LCN-LSx) nachrüsten. Dann brauchst du eine Summe(nfunktion).

Schon im oberen stecken ansatzweise 98 Möglichkeiten, die IMHO nicht unbedingt alle anfängergeeignet sind. Wenn du möchtest, helfen wir dir gerne weiter.
Dann solltest du allerdings etwas klarer definieren als "Die Rolläden hängen an verschiedenen Rel-Modulen in meiner Unterverteilung.". Sonst bekommst du auch keine klare Programmieranweisung.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Peter
Mitglied
Mitglied

#7 RE: Zeitschaltfunktion / Rolladen

Beitragvon Peter » Mo 9. Apr 2007, 10:22

o.k, hab verstanden, hier meine Infrastruktur mit den Rolläden:
SH(A1)+Rel8(A2) am ausgang 7 Abbefehl am ausgang 8 aufbefehl
SH(A3)+Rel8(A4) am ausgang 1 Abbefehl am ausgang 2 aufbefehl,ausgang 3 Abbefehl am ausgang 4 aufbefehl, am ausgang 5 Abbefehl am ausgang 6 aufbefehl, am ausgang 7 Abbefehl am ausgang 8 aufbefehl
SH(A5)+Rel8(A6) am ausgang 1 Abbefehl am ausgang 2 aufbefehl, am ausgang 3 Abbefehl am ausgang 4 aufbefehl.
Alle Rolläden sollen zu einer fest definierten Zeit auf- und wieder abfahren.
Ich schließe mich der Meinung von Uwe an und beschränke mich erst mal auf die reine Zeitschaltfunktion

Danke und Grüße

Peter

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: Zeitschaltfunktion / Rolladen

Beitragvon Uwe » Mo 9. Apr 2007, 10:54

Moin Peter,
(?)
[zitat]SH(A1)+Rel8(A2) am ausgang 7 Abbefehl am ausgang 8 aufbefehl
SH(A3)+Rel8(A4) am ausgang 1 Abbefehl am ausgang 2 aufbefehl,ausgang 3 Abbefehl am ausgang 4 aufbefehl, am ausgang 5 Abbefehl am ausgang 6 aufbefehl, am ausgang 7 Abbefehl am ausgang 8 aufbefehl
SH(A5)+Rel8(A6) am ausgang 1 Abbefehl am ausgang 2 aufbefehl, am ausgang 3 Abbefehl am ausgang 4 aufbefehl.
[/zitat]
(?)
... ich verstehe nicht ... :(

Das sieht für mich nach einer falschen Verdrahtung aus (keine Verriegelung der hoch/runter-Befehle).

Kannst du mir deine *.lp3 per email schicken (?)

Würdest du dir (wenn nötig) ein umverdrahten zutrauen?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#9 RE: Zeitschaltfunktion / Rolladen

Beitragvon Philipp » Mo 9. Apr 2007, 11:21

Hallo,

wie Uwe schon sagt, sehe ich hier auch ein Verdrahtungsproblem, wenn deine Beschreibung oben stimmt.

Korrekt wäre: Ausgang1: AN/AUS Ausgang2: HOCH/RUNTER
Dies natürlich anlaog für alle weiteren Ausgänge.

Dafür benötigt man aber die Verkabelung gem. dem Waschzettel.

Gruß Philipp
- Editiert von Philipp am 09.04.2007, 21:38 -

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#10 RE: Zeitschaltfunktion / Rolladen

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 9. Apr 2007, 12:36

Hallo und frohe Ostern, (Gestern gehörten die Forumsmitglieder anscheinend überwiegend W, heute sind wieder alle aktiv ;-)

ich benutze eine "Astro Zeitschaltuhr" (Google einmal nach den Worten, u.a. gibt es die bei Conrad) zur Steuerung. Diese weiß die Sonnenauf- bzw. -Untergangszeiten. Damit ist eine Nachführung der Schaltzeiten während des Jahres nicht mehr nötig. Mit etwas LCN Erfahrung programmierst du z.B. 45. Minuten nach Sonnenuntergang aber spätestens um 21:00 "Rollladen ab".

Wie man das programmiert kommt in der 2. Lektion ;-)

Viel Erfolg
Florian

Zurück zu „Programmierfragen“