Hallo Leute,
mal sehen was der Gemeinde zu folgendem einfällt:
2 Räume, einmal "Showroom" mit Vitrinen, Flyer-Ständern, Merchandising-Artikel etc., kurzum Lustwandel-Raum für Publikum. Der andere ist Verkaufsraum, also nur für arbeitendes Personal. Die beiden Räume gehen ineinander über und sind nur durch eine Verkaufsbuddel getrennt. Der Verkaufsraum ist sehr unterschiedlich besetzt, von 0 bis 6 Verkäufern ist alles möglich, der Showroom hingegen ist (fast) immer zugänglich.
Der Raum wird elektrisch beheizt, somit ist der Kunde auf Grund der Kosten sehr daran interessiert, das Heizen der jeweiligen Personalbesetzung anzupassen. Spätestens jetzt höre ich ein "warum verwendet er nicht einfach einen BMI?" von euch. Der ist zwar vorgesehen, ich befürchte jedoch durch die Offenheit der beiden Räume jede Menge Fehlauslösungen durch den Publikumsverkehr im angrenzenden Showroom.
Die Überprüfung, ob jemand arbeitet oder nicht (und damit die Entscheidung den einen oder anderen Konvektor anzuschmeissen) wäre am effektivsten, zu checken, ob einer oder mehrere der 6 PC"s laufen.
Aber wie mache ich das am kostengünstigsten und ohne Riesenbastelei ? (der Kunde will ja damit nicht unbedingt den Hauptpreis von "Jugend forscht" gewinnen :-O )
Ich weiß, es geht.....irgendwie....
Liebe Grüße
euer Chri
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Anwesenheitsüberprüfung
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Anwesenheitsüberprüfung
Hallo Chri,
mit IPSymcon habe ich mir das einfach gemacht. Ich schicke einen Ping an meine Rechner und weiß welche laufen.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das mit dem BS4 zu erfassen ist. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der damit Erfolge hatte.
Ansonsten würde ich mehrere BMI an die Arbeitsplätze verteilen. Die lassen sich übrigens auch durch Abkleben der einzelnen Linsen zum "Ausblenden" unerwünschter Bereiche überreden.
Klar geht das ... aber ein paar Versuche werden wohl notwendig sein.
Grüße, Uwe
mit IPSymcon habe ich mir das einfach gemacht. Ich schicke einen Ping an meine Rechner und weiß welche laufen.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das mit dem BS4 zu erfassen ist. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der damit Erfolge hatte.
Ansonsten würde ich mehrere BMI an die Arbeitsplätze verteilen. Die lassen sich übrigens auch durch Abkleben der einzelnen Linsen zum "Ausblenden" unerwünschter Bereiche überreden.
Klar geht das ... aber ein paar Versuche werden wohl notwendig sein.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: Anwesenheitsüberprüfung
Hallo Chri,
wenn die Computer als Indikatoren für die Anwesenheit genutz werden sollen, würde ich das über ein bzw. bei Bedarf zwei BS4 machen.
Ich persönlich würde aber die Erkennung von Personen bevorzugen (BMIs), da ja auch mal ein Rechner durchlaufen kann, und somit eine Anwesenheit erkannt wird, die gar nicht vorhanden ist.
Wie Uwe schon schreibt, wird das sicher nicht mit nur einem gehen aber mit ein paar mehr, ein paar Testläufe und evtl. etwas "beschnittenen" Erkennungsbereichen sollte das IMO gehen.
Gruß Philipp
wenn die Computer als Indikatoren für die Anwesenheit genutz werden sollen, würde ich das über ein bzw. bei Bedarf zwei BS4 machen.
Ich persönlich würde aber die Erkennung von Personen bevorzugen (BMIs), da ja auch mal ein Rechner durchlaufen kann, und somit eine Anwesenheit erkannt wird, die gar nicht vorhanden ist.
Wie Uwe schon schreibt, wird das sicher nicht mit nur einem gehen aber mit ein paar mehr, ein paar Testläufe und evtl. etwas "beschnittenen" Erkennungsbereichen sollte das IMO gehen.
Gruß Philipp
-
- (†)
#4 RE: Anwesenheitsüberprüfung
Moin Chri,
ich würde vermuten, du informierst dich :-O
mit IPS ganz einfach:
... mehr geht immer
Grüße, Uwe
ich würde vermuten, du informierst dich :-O
mit IPS ganz einfach:
Code: Alles auswählen
$ping = exec("cmd.exe /c ping 192.168.xxx.xxx");
$pingarr = explode("=" , $ping);
$value_total=trim($pingarr[3]);
$pos=strpos($value_total,"m");
$value_ms=substr($value_total,0, $pos);
echo $value_ms.chr(10);
if ($value_ms>=0){
SetValueBoolean("PC_1", true); //ping erfolgreich
... mehr geht immer
Grüße, Uwe
#5 RE: Anwesenheitsüberprüfung
Danke Leute,
die Stromsensorvariante hatte ich zunächst auch in Erwägung gezogen, aber da müssten die Rechner an einem Stromkreis hängen und sonst nichts - das war mir zu unflexibel.
Es hat sich noch ein Kriterium herausgestellt, welches verwertbar ist: wenn man in dem Raum arbeiten will muss man immer das Licht einschalten. In Kombination mit dem (richtig eingestellten) BMI dürfte das mein Problem lösen.
Gruß Chri
die Stromsensorvariante hatte ich zunächst auch in Erwägung gezogen, aber da müssten die Rechner an einem Stromkreis hängen und sonst nichts - das war mir zu unflexibel.
Es hat sich noch ein Kriterium herausgestellt, welches verwertbar ist: wenn man in dem Raum arbeiten will muss man immer das Licht einschalten. In Kombination mit dem (richtig eingestellten) BMI dürfte das mein Problem lösen.
Gruß Chri
#6 RE: Anwesenheitsüberprüfung
Nachsatz:
ich kenne die IPS-Kiste überhaupt nicht, klingt jedoch interessant. Werde mir das beizeiten mal reinziehen.
danke nochmals!
Chri
ich kenne die IPS-Kiste überhaupt nicht, klingt jedoch interessant. Werde mir das beizeiten mal reinziehen.
danke nochmals!
Chri
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Den BMI eventuell auch noch zur Lichtsteuerung benutzen würde einer Hausautomation entsprechen.
Viel Erfolg
Florian
Viel Erfolg
Florian
-
- (†)
#8 RE: Anwesenheitsüberprüfung
Na ja, "Automation" hast du schon wenn du "nur" die Heizung mit den Lichtern verknüpfst. Das spart auch die meiste Energie. Man muß da schon Kosten/Nutzen sehen
Ob es denn auch "vollautomatisch" geht, hängt auch von den räumlichen Gegebenheiten ab.
Da es ja hier noch mehr Neugierige gibt ... (@Chri) lass uns doch mal wissen, was daraus letztendlich geworden ist.
Grüße, Uwe
Ob es denn auch "vollautomatisch" geht, hängt auch von den räumlichen Gegebenheiten ab.
Da es ja hier noch mehr Neugierige gibt ... (@Chri) lass uns doch mal wissen, was daraus letztendlich geworden ist.
Grüße, Uwe
-
- Lord Forum
Weiss der Kunde eigentlich genau, was er will ?
[zitat]Die Überprüfung, ob jemand arbeitet oder nicht (und damit die Entscheidung den einen oder anderen Konvektor anzuschmeissen) wäre am effektivsten, zu checken, ob einer oder mehrere der 6 PC"s laufen.[/zitat]
1. Überprüfen, ob jemand arbeitet oder nicht ? = Das kann LCN nicht
2. Die Heizung möglichst niedrig/günstig betreiben ?
3. Möglichst wenig PC"s am laufen haben ?
Ich denke mal, hauptsächlich (2.) ! Also möglichst wenig die Heizung betreiben.
Aber, ob eine Heizung laufen muss oder nicht sollte doch hauptsächlich von der Ist-Soll-Temperaturdifferenz abhängen !
Also würde ich eher nur die Ist-Temperatur (TS) messen und danach die Anzahl der aktiven Konvektoren entscheiden.
Es ist doch dann egal, ob es warm genug ist, weil gerade Sommer ist oder weil gerade genügend Mitarbeiter schwitzen (Wärme abgeben) und die PC zusätzlich heizen.
Wenn im Raum unterschiedliche Temperaturzonen sind und Konvektoren entsprechend verteilt sind, würde ich eben entsprechend viele TS einsetzen.
Gruss, Martin - der noch mit ein TS pro Hausebene auskommt
[zitat]Die Überprüfung, ob jemand arbeitet oder nicht (und damit die Entscheidung den einen oder anderen Konvektor anzuschmeissen) wäre am effektivsten, zu checken, ob einer oder mehrere der 6 PC"s laufen.[/zitat]
1. Überprüfen, ob jemand arbeitet oder nicht ? = Das kann LCN nicht
2. Die Heizung möglichst niedrig/günstig betreiben ?
3. Möglichst wenig PC"s am laufen haben ?
Ich denke mal, hauptsächlich (2.) ! Also möglichst wenig die Heizung betreiben.
Aber, ob eine Heizung laufen muss oder nicht sollte doch hauptsächlich von der Ist-Soll-Temperaturdifferenz abhängen !
Also würde ich eher nur die Ist-Temperatur (TS) messen und danach die Anzahl der aktiven Konvektoren entscheiden.
Es ist doch dann egal, ob es warm genug ist, weil gerade Sommer ist oder weil gerade genügend Mitarbeiter schwitzen (Wärme abgeben) und die PC zusätzlich heizen.
Wenn im Raum unterschiedliche Temperaturzonen sind und Konvektoren entsprechend verteilt sind, würde ich eben entsprechend viele TS einsetzen.
Gruss, Martin - der noch mit ein TS pro Hausebene auskommt
-
- (†)
#10 RE: Anwesenheitsüberprüfung
Moin Martin,
1 TS ist sicher nötig ...
... aber die Frage hieß "Anwesenheitsüberprüfung" ...
Wenn niemand da ist, braucht auch niemand schwitzen (auch nicht die Heizung). Und erst hier wird gespart.
Gruß, Uwe - dessen Haus schon weiß, ob jemand zu Hause ist (aber ob der "arbeitet" ... :-O )
1 TS ist sicher nötig ...
... aber die Frage hieß "Anwesenheitsüberprüfung" ...
Wenn niemand da ist, braucht auch niemand schwitzen (auch nicht die Heizung). Und erst hier wird gespart.
Gruß, Uwe - dessen Haus schon weiß, ob jemand zu Hause ist (aber ob der "arbeitet" ... :-O )