Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Statusmeldung Rollo via Lämpchen


Themenersteller
lemursh
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Feb 2007, 08:00

#1 Statusmeldung Rollo via Lämpchen

Beitragvon lemursh » So 3. Jun 2007, 19:50

Ich bin beinahe am Verzweifeln und Frage nun die Fachrunde an.

Wie kann ich LED`s an Feller Tastern (LCN TE8 Einstellung) für eine Rollosteuerung korrekt zum Leuchten bringen.

Ich habe für jede Fahrtrichtung einen Taster mit je einer LED. Jeder Taster ist zweifach belegt (Schattentabelle) --> Rollo AUF rsp. AB sowie Rollo AUF/AB manuell.

Wie schaffe ich es nun, dass nur bei der Fahrt, egal in welche Richtung und egal ob komplette Fahrt oder manuell, die jeweilige LED an- und auch weider ausgeht.

Dann noch eine kleine Frage:
Ist es bei LCN möglich mit zwei gleichzeitig betätigten Tastern Bsp. eine Abwesenheitssimulation (über Timer oder whatever) zu starten und auch wieder zu stoppen?

Folgende Programmierung anbei:

Taste A3 ? Rollo AUF
(1) -> Segment 0, Modul 71 "Rollo M6-M8 & MS"
Kurz: Relais: 1 0 - - - - - -
Lang: Relais: 1 0 - - - - - -
Los: Relais: 0 - - - - - - -
(2) -> Segment 0, Modul 10 "Zimmer 1"
Kurz: Tabelle D Taste 1------- in 30s
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert
Taste A4 ? Rollo AB
(1) -> Segment 0, Modul 71 "Rollo M6-M8 & MS"
Kurz: Relais: 1 1 - - - - - -
Lang: Relais: 1 1 - - - - - -
Los: Relais: 0 - - - - - - -
(2) -> Segment 0, Modul 10 "Zimmer 1"
Kurz: Tabelle D Taste 1------- in 30s
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert
.....
Tabelle D:
Taste D1 ? Ausschaltverzögerung Relais Motoren
(1) -> Segment 0, Modul 71 "Rollo M6-M8 & MS"
Kurz: Relais: 0 0 0 0 0 0 0 0
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Statusmeldung Rollo via Lämpchen

Beitragvon Beleuchtfix » So 3. Jun 2007, 22:21

Hallo Harald,
es ist leichter, als du denkst ;-) Das Relais 1 ist für AN/AUS zuständig, Relais 2 für die Richtung .
Beide Relais werden über ein Lämpchen abgefragt, und anschließend die Summer der beiden. Für den erst Fall Rollo Auf musst die das Richtungsrelais allerdings umgekehrt abfragen (also an, wenn das Relais aus ist).

Code: Alles auswählen

Lämpchen 01:
Quelle: Segment 0, Modul 71, Relais 1
Aus: Lämpchen aus
An: Lämpchen ein
Lämpchen 02:
Quelle: Segment 0, Modul 71, Relais 2
Aus: Lämpchen aus
An: Lämpchen ein
Lämpchen 03:
Quelle: Segment 0, Modul 71, Relais 2
Aus: Lämpchen ein
An: Lämpchen aus
Lämpchen-Summen:
Summe 1 (Taste C1): Lämpchen 1-2 Überprüft auf Status: EIN
Summe 2 (Taste C2): Lämpchen 1 3 Überprüft auf Status: EIN

Jetzt schaltest du mit den Tastenbefehlen C1 u / C2 die LEDs an und aus.
Das Ganze habe ich nicht getestet, sollte aber so klappen.
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Statusmeldung Rollo via Lämpchen

Beitragvon Uwe » Mo 4. Jun 2007, 01:06

Moin Harald,
die Lösung von Florian ist schon wieder fast "Perfektion" ...

Für ein Lämpchen "egal in welche Richtung" reicht es aus, das "Netzrelais" (also die "ungeraden") am Lämpchen anzuzeigen.
Das geht aber immer erst aus wenn das Relais abschaltet (also 30 Sek. nach dem letzten Tastendruck > siehe Zweitbelegung).

[zitat]Dann noch eine kleine Frage:
Ist es bei LCN möglich mit zwei gleichzeitig betätigten Tastern Bsp. eine Abwesenheitssimulation (über Timer oder whatever) zu starten und auch wieder zu stoppen?
[/zitat]
Es gibt immer Möglichkeiten ;-)
Leider ist das bei LCN nicht "ganz so einfach". Man müsste dazu schon wissen, was da in der gesamten Anlage noch an Resourcen in den Modulen frei ist und was für Sensoren (für einen automatischen Start) vorhanden sind bzw. genutzt werden sollen.
Kommst du mit dem Tipp "sende Taste verzögert" und "Lichtszenen" schon weiter?
Auch bei den Feller-Tastern sollte doch eine Auslösung der C-Tasten möglich sein, oder?
> siehe Waschzettel:
Bei Plus-Modulen ab der Seriennummer 0901... gibt es die Möglichkeit, durch gleichzeitiges Betätigen zweier Tasten eine Taste aus Tabelle C auszulösen. Taste 1+2 lösen C1 aus, 3+4=C2, 5+6=C3, 7+8=C4, 1+7=C5, 2+8=C6, 1+8=C7, 2+7=C8.

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
lemursh
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Feb 2007, 08:00

#4 RE: Statusmeldung Rollo via Lämpchen

Beitragvon lemursh » Mo 4. Jun 2007, 07:32

Hallo zusammen

Florian: Besten Dank für den Tip. Ich war also schon nah dran und hab dann irgendwie den Faden verloren....


Uwe: Mit dem Waschzettel komme ich weiter, hoffentlich. Ich denke, dass dabei aber dann die Tasten einzeln gesperrt werden müssen, da ansonsten die jeweiligen Einzelbefehle und die Quasi Summe ausgelöst werden, oder?

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Statusmeldung Rollo via Lämpchen

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 4. Jun 2007, 10:24

Hallo Harald,
Hinweis zur Perfektionierung ;-) : da du den Rolladen über die Relais steuerst, hast du auch die Möglichkeit über das BS4 (Stromsensor) den Rolladen sehr genau zu positionieren. Nicht ganz preiswert, hat aber seine interessanten Aspekte.
Gruß
Florian


Themenersteller
lemursh
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Feb 2007, 08:00

#6 RE: Statusmeldung Rollo via Lämpchen

Beitragvon lemursh » Mo 4. Jun 2007, 14:00

[zitat]Original von Beleuchtfix
Hallo Harald,
Hinweis zur Perfektionierung ;-) : da du den Rolladen über die Relais steuerst, hast du auch die Möglichkeit über das BS4 (Stromsensor) den Rolladen sehr genau zu positionieren. Nicht ganz preiswert, hat aber seine interessanten Aspekte.
Gruß
Florian[/zitat]
Das habe ich mir auch schon überlegt. Da ich aber 8 Motore über zwei R4M2H steuere, aber nach der Doku nur zwei Rollo`s pro BS4 Verwendung finden können, habe ich 1. ein Platzproblem im Rack und zweitens ein Problem mit dem Anschliessen der BS4 am P-Port.

Die derzeitige Lösung sieht ja das Abschalten der Antriebe nach einer kruzen Zeit vor. Die exakte Laufzeit kann ich erst nach der Installation und Inbetriebnahme des Rollo`s ermitteln und entsprechend korrigieren. Die Lösung ist nicht sonderlich elegant, aber funktional.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Statusmeldung Rollo via Lämpchen

Beitragvon Uwe » Mo 4. Jun 2007, 19:46

Perfektion - ja , aber nicht mit dieser Hardwarezusammenstellung. Da macht Positionierung keinen Sinn.

und:
nein, du musst die Tasten nicht sperren. Wenn du Taste 1+2 gleichzeitig drückst, wird nur C1 ausgelöst - nicht A1 und A2.
Es sei denn du drückst erst Taste 1 und Taste 2 etwas später dazu ... dann kommt erst A1 und dann C1 (aber nicht A2).
Das geht schon ... ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
lemursh
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Feb 2007, 08:00

#8 RE: Statusmeldung Rollo via Lämpchen

Beitragvon lemursh » Mo 11. Jun 2007, 07:02

Hallo zusammen

Ich habe Eure Tips mal ausprobiert und... es funktioniert! ;-)

Nun noch eine Frage in einem etwas anderen Zusammenhang.

Ich möchte gerne eine Panikschaltung realisieren, d.h. beim betätigen eines speziell definierten Tasters (oder Tasterkombination) sollen alle Lichter auf EIN schalten und alle Rollläden runterfahren. Das ist noch zeimlich einfach zu realisieren. Nun kommt aber der Teil, der mir Kopzebrechen macht: Durch ein anderes Kommando soll die Panikschaltung wieder deaktiviert werden, dabei sollen alle betätigten Elemente wieder in den Urzustand zurückschalten. Bei den Rollläden weiss ich, dass dies aufgrund der fehlenden BS4 keine Positionierung ereichen kann (ausser über die Laufzeit).

Wie kann ich jedoch den vorherigen Status der Schalt- und Dimmausgäge wieder herstellen?


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#9 RE: Statusmeldung Rollo via Lämpchen

Beitragvon Philipp » Mo 11. Jun 2007, 08:27

Hallo Harald,

mit Bordmitteln ist das abspeichern von kompletten Statis einer Anlage im Bus nicht ganz einfach.

Für die Ausgänge kann man dies mit Lichtszenen noch relativ einfach erldeigen, wobei es für Relais nicht direkt geht. Für Relais geht es nur über nicht benutzte (virtuelle) Ausgänge (bei neuen Modulen auch Ausgang 3). Das bedeutet, dass Du die Relais nicht direkt, sondern über die Statuskommandos der entsprechenden Ausgänge schaltest. Damit entspricht der Status des Relais dem des Ausgangs und du kannst über diesen Weg auch Relais in Lichtszenen abspeichern.

Für die Umsetzung bedeutet dies, dass Du bevor Du die Befehle der Panikfunktion sendest, erst die aktuellen Werte in eine Lichtszene abspeicherst. Diese kannst Du dann beim "zurücksetzen" der Panikfunktion wieder abrufen.

Wenn Du aber viele Rolläden schalten möchtest werden Dir die "freien" Ausgänge in der Anlage wohl kaum reichen um alle Relais darüber abzubilden. Und eine Positionierung auf die letzte Position geht IMO gar nicht, da ich diese nicht in die Lichtszene abspeichern kann.

Für solche Aufgaben setze ich mitlerweile IPS ein, mit dem dies Aufgabenstellung "relativ" einfach zu realisieren ist.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: Statusmeldung Rollo via Lämpchen

Beitragvon Uwe » Mo 11. Jun 2007, 20:47

Moin Harald,
bei der Abarbeitung musst du zwingend auf die logische Reihenfolge achten ...
Zuerst kommen Befehle der Tabelle A, dann B usw.; erst Taste 1 usw.; erst die Erstbelegung, dann die "Schattentaste".

Wenn du erst speicherst, wird es IMO auch Sinn machen, mit einem "sende Taste verzögert" eine kurze Verschnaufpause einzulegen, bevor du auf Panik umschaltest.

Bei einer Jalousie-Zeitsteuerung wird es Sinn machen in "Grundstellung" zu fahren und dann wieder die aktuelle Zeit abzurufen. Wo auch immer du sie herholst (sende Taste, sende Schwellwerte ...).

Ob in so einer Anlage IPS Sinn macht ... aber spätestens beim IOS solltest du mal darüber nachdenken. Wahrscheinlich kannst du mit weniger Geld mehr erreichen. Da hat deine Terminplanung ja noch Luft ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste