Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bausatz Bedarf

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#1 Bausatz Bedarf

Beitragvon Uwe » Do 7. Jun 2007, 22:37

Hallo Gemeinde,
da wir ja nun bei Dirk in Berlin waren ...
Dirk"s "Bausätze" waren natürlich Thema.
Unter den Anwesenden waren auch Interessenten an solcher Hardware.

Wir haben festgestellt:
Es rechnet sich wirklich nur als Bausatz, eine fertig aufgebaute Platine ist durch den "Arbeitslohn" so teuer wie ein Original LCN-Bauteil.
Größter Kostenpunkt am ganzen ist die (extern) gefertigte Platine. Dabei gilt jedoch: je größer die gefertigte Platinenmenge, desto preiswerter wird es. Dabei ist es prinzipiell egal welches Platinenlayout dort drauf ist, das können auch durchaus mehrere (verschiedene) Platinen sein.

Deshalb wäre es schon mal interessant zu erfahren, welcher Bedarf an solchen Bausätzen hier überhaupt (sofort oder später) vorhanden ist.

Als Hinweis hier ganz wichtig: Dirk "arbeitet" daran in seiner Freizeit.
(!) Nein, es gibt noch keinen Fertigstellungs- oder gar Verkaufstermin für diese Module (!)
Ganz außen vor lassen wir vorerst das rechtliche Thema (Sicherheit, Garantie, EMV, RoHS usw.)

Uwe

:-( keine Mehrfachnennung möglich, ggf. also bitte mehrfach abstimmen ;-)
- Editiert von Uwe am 07.06.2007, 22:55 -
Ich habe die Zeitfaktoren entfernt - das wird eine zweite Umfrage. Bitte nutzt sie auch ...

Zum mehrfach abstimmen habe ich noch nichts gefunden ... auch keine Anleitung für Admin"s ;-) > bitte weiter versuchen - ich (ver)suche auch :-O
- Editiert von Uwe am 08.06.2007, 17:31 -
- Editiert von Uwe am 08.06.2007, 17:42 -
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Pan
Mitglied
Mitglied

#2 RE: Bausatz Bedarf

Beitragvon Pan » Fr 8. Jun 2007, 08:13

Super, so langsam kommt was ins rollen.
Erst die Umfrage, dann die Bestellung, löten, anschließen fertig!

Gruß
pan

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#3 RE: Bausatz Bedarf

Beitragvon gadal » Fr 8. Jun 2007, 09:32

Könnte bitte jmd. pro Bausatz einen Satz Beschreibung spendieren, damit auch die, die nicht in Berlin dabei waren, beurteilen können, ob sie"s brauchen könnten oder nicht?

Ein SolidStateRelais kenn" ich ja noch und wegen der 8 in R8SS vermute ich, dass 8 Stück auf der Platine Platz finden, aber wodurch unterscheidet sich z.B. der "Binärsensor" vom käuflich erwerbbaren B3I/B8H/L oder das R8R vom R8H?

Danke,

Alex

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#4 RE: Bausatz Bedarf

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 8. Jun 2007, 12:13

Hallo,
(!) mehrfach abstimmen ist nicht so einfach, es gibt wohl eine Zeit- oder IP-Sperre. Ich kann es ja später noch einmal versuchen.

Einen Stromsensor für die UP-Module fände ich gut, wenn man damit die Rollläden genauso perfekt steuern könnte wie beim SH. Die Frage ist natürlich, in wie weit das die Programmierung der Module zulässt.

Den Bedarf für eine Kurzbeschreibung der Module sehe ich auch, sie sind nämlich noch nicht im Wiki eingearbeitet ;-)

Gruß
Florian

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#5 RE: Bausatz Bedarf

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 8. Jun 2007, 12:43

@Uwe: Kannst du die Umfrage in zwei Teile aufspalten ( 2 threads) einmal die zeitliche Frage und dann welche Module in Frage kämen (?) So viel Antworten sind ja noch nicht da, vielleicht kannst du sie als Admin umsetzen.

Gruß
Florian

Habe ich getan. Leider bringe ich die jetzt leeren Abstimmungspunkte nicht raus. Ich bin ja noch ein "Lern-Admin" :-O
- Editiert von Uwe am 08.06.2007, 17:45 -

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#6 RE: Bausatz Bedarf

Beitragvon Dirk.S » Fr 8. Jun 2007, 15:24

Hallo Gemeinde,

also erstmal eine erfreuliche Nachricht, das Layout für den T16L12 mit Helligkeitsumschaltung ist fertig :-O , es sind noch ein paar Test nötig, aber das wird am WE erledigt. Beschrieben ist das im Thread T16L8 .
T16L12:
Kurz: ein Hutschienenmodul mit 4TE, wird an den T-Port angeschlossen und in der Pro wie ein EIB-Taster behandelt, hat 16 Tasteneingänge, wird nur die A-Tabelle genutzt können die Eingänge auch mit 8 Schaltern beschaltet werden, 12 Ausgänge für Lämpchen bis 200mA, können auch für kleine Rel. Genutzt werden, Helligkeitsteuerung der Lämpchen über alte und neue Module (bei den alten über Lämpchen 8 mit DIL-Umschalter einzuschalten). Alle Aus- und Eingänge sind optisch entkoppelt, für den Betrieb ist ein 12V-Netzteil nötig (keine Verbindung zu N). Auf dem Modul befindet sich ein Stecker mit dem die LED an die ?Frontplatte? des Hutschienenmoduls geführt werden können, (12 LED, 1 LED für jede Tastentabelle)
Module vor Ser.Nr.10... können nur 8 Lämpchen anzeigen, ab Serie 10... sind alle 12 Lämpchen + Helligkeit verfügbar

Stromsensor:
ist noch in der Entwicklung, gibt nur eine Testplatine mit einem Teil der Schaltung. Es sind 8 Stromsensoren auf einer Platine die wie ein Binärsensor an das Busmodul angeschlossen wird, jeder Kanal ist in der Schaltschwelle durch ein Poti variabel zwischen (voraussichtlich ca. 10mA & 8A) einstellbar. (TE3 oder TE4?).

R8SS:
für dieses Modul habe ich mal zwei Leiterplatten entwickelt welche für das eigene Ätzen optimiert waren (einseitig), dass muss noch mal überarbeitet werden. Die Schaltung läuft jetzt 4 mal bei mir ohne Probleme, aber immer nur für Lasten bis ca. 100 VA auch wenn die Relais mehr vertragen, um all zu große Wärmeentwicklungen zu vermeiden. Die Anfertigung von Kühlkörpern ( 2 gebogenen Bleche) könnte ich auch nicht übernehmen. Das Modul hat eine Breite von 4TE. Es benötigt ein 12V-Versorgung, mit Minus auf N. Bei einer Überarbeitung der Platine werde ich von der 12V-Versorgung beide Pole über je eine Feinsicherung führen um das hier bereits diskutierte Problem N-?Verschleppung? oder über den MicroMaTch-Stecker zu vermeiden

Servomodul:
Es lassen sich 8 Servomotoren wie Relais ansteuern, die Endpositionen der Servos werden über 2 mal 8 Potis eingestellt. Dieses Modul wurden einmal aufgebaut (Lochrasterplatine) und arbeitet seit ein paar Monaten ohne Probleme, es muss ein Layout gefertigt werden. (4TE).

Es gibt zur Zeit nur eine unvollständige Berechnung der Kosten, das werde ich in den nächsten Wochen kalkulieren. ;-)

Gruß Dirk
8-)
[hr]
edit by Uwe: Link bereinigt, Beschreibung T16L12 erweitert ;-)
- Editiert von Uwe am 08.06.2007, 17:52 -

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#7 RE: Bausatz Bedarf

Beitragvon Dirk.S » Fr 8. Jun 2007, 18:29

Hallo Florian,

du schreibst:

[zitat]Einen Stromsensor für die UP-Module fände ich gut[/zitat]

leider scheitert das an dem im UPP fehlenden P-Port, die Entwicklung eines UPP mit P-Port überlasse ich gerne dem Herrn Issendorf. ;-) :-O :-D .

Aber ich denke es gäbe einige gute Anwendungen für diese Hardwarevariante. (UPP mit P-Port). Aber auch viel Hardwarearbeit, dann komme ich ja nie an IPS....

Nach der guten Nachricht oben, auch mal eine schlechte, habe gerade an meinem Testmodul den T-Port zerschossen, Modul geht morgen früh raus.

Gruß Dirk

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#8 RE: Bausatz Bedarf

Beitragvon Dirk.S » Do 14. Jun 2007, 15:34

hi,
heute ist das reparierte SH eingetroffen, Sa geschickt Do wieder da :O schneller geht es kaum, und das ohne Kosten, das ist wieder mal eine Glanzleistung von Issendorff.
Dann werde ich heute abend die hell/dunkel-Umschaltung der Lämpchen testen.
In der Zwischenzeit habe ich den Testaufbau des Stromsensors realisiert und das Layout dafür angefangen.
Werde weiter berichten.

Gruß Dirk 8-)

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#9 RE: Bausatz Bedarf

Beitragvon Dirk.S » Sa 16. Jun 2007, 23:42

So, das Layout für das T16L12 mit Helligkeitsumschaltung ist fertig :-) und der Testaufbau für die Helligkeitsumschaltung funktioniert auch :-O , einziger kleiner Wehrmutstropfen die Helligkeitsumschaltung wirkt nur auf die ersten 8 LED. :-(
Im Interesse einer größeren Menge an zu bestellenden Leiterplatten werde ich noch den variablen Stromsensor fertig stellen. ;-)
Gruß Dirk 8-)

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#10 RE: Bausatz Bedarf

Beitragvon MartinH » So 17. Jun 2007, 00:03

Dirk, danke für Deinen Update! Da kann ich mir ja schon mal einen SMD-Lötkolben zulegen.
Werden Deine variable Stromsensoren auch als Ersatz für einen LCN-BS4 nutzbar sein, um Rollladen zu positionieren ?

Gruss, Martin - mit Rollladen aber ohne Positionierung

Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“