Hallo Freunde der Nacht,
leider noch einmal eine Frage zum Thema sperren/entsperren.
Ich habe eine jalousiesteuerung eines einfamilienhauses über einen "urlaubsschalter" der in der verteilung sitzt und eine einfacher ein/aus schalter ist realisiert. Bei der aktivierung wird über einen dämmerungschalter der an einem B8L angeschlossen ist die kpl. jalousieanlage des hauses am morgen bei erreichen der helligkeit hoch gefahren und am abend wieder runter.
Ich habe einen eib schalter im haus über einen KEIBT an einem UPP der auch von hand ermöglicht die jalousieanlage kpl. auf/ab zu fahren. Da ich ein fauler mensch bin habe ich den lang/los befehl, vom B8L des dämmerungsschalter ausgelöst, einfach als "sende taste" auf genau diese tasten programmiert. Nun möchte ich aber die funktion sperren wenn der kunde zu hause ist.
Ich habe unterrren tasten" die möglichkeit EIN/AUS/UM zu serren. Natürlich möchte ich nicht die Ausgänge sperren da ich sonst alle einzeln ansrechen müsste. Ich dachte ich müsste nur zum spereen die tastenebene und dann die funktion, in dem fall das EIN serren. Funzt aber nicht! Zum entsperren habe ich hier schon erfahren einfach einen kurzen befehl von 1 sek. noch einmal senden und es ist wieder entsperrt. Funzt nicht!
Was mache ich nur falsch oder klappt das nicht so wie ich es mir vorstelle?
Danke schon jetzt
Schorschi
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Sperren und Entsperren
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#2 RE: Sperren und Entsperren
Da du offensichtlich die B-Tabelle sperren willst (an dem Modul wo der B8L angeschlossen ist) kannst du keine Zeitsperre verwenden, die gibt es nur für die A-Tabelle.
Wenn du mit deinem Schalter (Annahmee an B1) im Verteiler "abwesend" geschaltet hast musst du du Sperre Taste B2 "aus" für den Dämmerungssensor einstellen (Annahme an B2). Ist der Schalter auf "anwesend" geschaltet, musst du Sperre Taste B2 ein einstellen.
also z.B.
B1 lang: sperre B2 aus
B1 los: Sperre B2 ein
(oder andersherum, je nach Anschluß am B1)
Die manuelle Bedienung am EIB Taster geht immer, nur die Lichtautomatik wird an und abgeschaltet.
Mit einem BMI oder einfach nur Tableaufunktionen (Aktoren welche üblicherweise min 1x am Tag geschaltetwerden) einem 12...24h Timer (STV-A) könntest du auch auf einen solchen (IMO albernen) Schalter verzichten.
Busmonitor und Statusabfrage (da sieht man auch die Sperrungen) sind hier sehr hilfreich. Eigentlich alles ganz einfach...
HTH Thomas
- Editiert von Thomas Einzel am 18.05.2003, 14:45 -
Wenn du mit deinem Schalter (Annahmee an B1) im Verteiler "abwesend" geschaltet hast musst du du Sperre Taste B2 "aus" für den Dämmerungssensor einstellen (Annahme an B2). Ist der Schalter auf "anwesend" geschaltet, musst du Sperre Taste B2 ein einstellen.
also z.B.
B1 lang: sperre B2 aus
B1 los: Sperre B2 ein
(oder andersherum, je nach Anschluß am B1)
Die manuelle Bedienung am EIB Taster geht immer, nur die Lichtautomatik wird an und abgeschaltet.
Mit einem BMI oder einfach nur Tableaufunktionen (Aktoren welche üblicherweise min 1x am Tag geschaltetwerden) einem 12...24h Timer (STV-A) könntest du auch auf einen solchen (IMO albernen) Schalter verzichten.
Busmonitor und Statusabfrage (da sieht man auch die Sperrungen) sind hier sehr hilfreich. Eigentlich alles ganz einfach...
HTH Thomas
- Editiert von Thomas Einzel am 18.05.2003, 14:45 -
#3 RE: Sperren und Entsperren
Danke für deinentip thomas,
das würde also bedeuten das ich unter "kommando wählen - sperren tasten - dann die tastenebene (in diesem fall die "B" für den binärsensor an dem der urlaubsschalter angeschlossen ist) - taste auswählen - und dann EIN für sperrung oder eben AUS für entsperren
Habe ich das so richtig verstanden?
Danke schon jetzt
Schorschi
das würde also bedeuten das ich unter "kommando wählen - sperren tasten - dann die tastenebene (in diesem fall die "B" für den binärsensor an dem der urlaubsschalter angeschlossen ist) - taste auswählen - und dann EIN für sperrung oder eben AUS für entsperren
Habe ich das so richtig verstanden?
Danke schon jetzt
Schorschi