Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Alternative Fernsteuerung für LCN

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#1 Alternative Fernsteuerung für LCN

Beitragvon KeineInfo » Do 5. Jul 2007, 11:43

hallo zusammen!
bin neu hier und dabei mit LCN erfahrung zu sammeln.

LCN bietet zwei arten fernsteuerung an, erst mal den standard handsender, der aussieht wie die fernsteuerung einer funk-ZV vom auto und zum anderen die komfort fernbedienung.
diese ist zwar optisch nicht der heuler, allerdings weit bedienungsfreundlicher (tasten beschriftbar usw.). leider kostet das komfort teil für mich nicht nachvollziehbare ? 566,- :O

gibt es preisgünstigere alternativen? wenn ja, kann der LCN empfänger bleiben? wie sieht es mit der codierung aus?

sollte sich jemand mit dem thema schon auseinander gesetzt haben, wäre ich für tipps dankbar!

Roman

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#2 RE: Alternative Fernsteuerung für LCN

Beitragvon Philipp » Do 5. Jul 2007, 11:50

Hallo Roman,

willkommen hier im Forum :-O

Wenn du die "Große" mal in der Hand gehabt hast, kannst Du die 566Euro eher nachvollziehen ;-)

Das Teil ist aber IMO nicht für den privatgebrauch geeignet.
Hier im Forum wurden schon ein paar unterschiedliche IR-Lösungen angesprochen, wobei ich selbst keine Erfahrung dazu habe.

Gruß Philipp

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Alternative Fernsteuerung für LCN

Beitragvon Uwe » Do 5. Jul 2007, 17:43

Moin Roman,

auch von mir ein herzliches Willkommen :-O

Die RT16 ist schon ein Hammer (und das Gehäuse auch als solcher nutzbar). Für Konferenzräume "unschlagbar" (auch mit der Reichweite), aber im Privatbereich ... würde ich sie nicht empfehlen.

Die "kleine" ist schon durchaus nutzbar - meist reichen 4 Tasten pro Raum, es sind aber bis zu 16 verfügbar - und das mit allen Konventionen des LCN (= kurz/lang/los).

"Andere" gehen nur teilweise - nicht alle können LCN-Kommandos lernen - da immer nur ein Befehl pro Taste möglich ist (kurz oder lang oder los). Die einzige, die es halbwegs beherrschen soll, ist die Phillips Pronto - und die ist vom Preis nahe an der RT16 (hat bei mir keinen WAF).

Alles andere sind "Bastellösungen" ... (wenn der RR angesprochen werden soll)

Gruß, Uwe

BTW: eine Möglichkeit müsste mit IP-Symcon und IR-Trans gehen, für Erfahrungsberichte fehlt mir (noch) die nötige Hardware.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#4 RE: Alternative Fernsteuerung für LCN

Beitragvon MartinH » Do 5. Jul 2007, 18:24

und das Gehäuse auch als solcher nutzbar
:-O :-O :-O
Uwe, allein wegen Deiner ironischen Kommentare macht es jeden Tag Spass hier im Forum zu lesen. .. :)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Alternative Fernsteuerung für LCN

Beitragvon Uwe » Fr 6. Jul 2007, 00:15

Och Martin, deine Kommentare empfinde ich auch oftmals als extrem belustigend ... :-O

Ist schon eine nette Gesellschaft hier ... :-O :-O :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“