Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Jalousie-Steuerung über LCN-R8H

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#1 Jalousie-Steuerung über LCN-R8H

Beitragvon juergen.singer » Di 10. Jul 2007, 09:22

Hallo erstmal,

ich verfolge das Forum hier schon recht lange, jetzt habe ich auch mal eine konkrete Frage... :)

Baue gerade an meinem Haus ein bisschen rum (entkernt bis auf die Außenwände); nun ist die Frage aufgetreten, ob ich meine Jalousien im Erdgeschoss elektrisch bedienbar machen möchte. Hierzu mein Kenntnisstand:

- ich müsste ein 7-adriges Kabel zu allen Motoren legen (hoch/runter; Lamellen drehen rauf/runter)
- ich müsste zu jedem Motor ein seperates Kabel legen, da alle Motoren seperat angesteuert werden müssen, weil sich das mit den Motoren nicht verträgt wenn noch ein Motor läuft und der andere schon positioniert hat (alternativ: Gruppen zusammenfassen und Trennrelais verwenden, allerdings kann ich hier nur 2x4 Fenster zusammenfassen)

Das würde für das Erdgeschoss bedeuten:

20 Motoren á 4 Relaisklemmen = 80 Relaisklemmen = 10x R8H

Dann würde ich aber auch 10HU-Module oder SH-Module benötigen, oder? Finde das irgendwie Verschwendung...
Gibt es da eine elegantere Lösung?


Grüße aus Nürnberg,

Jürgen


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#2 RE: Jalousie-Steuerung über LCN-R8H

Beitragvon Philipp » Di 10. Jul 2007, 11:00

Hallo Jürgen,

willkommen hier im Forum :-O

Mein Wissensstand ist (und ich bin gerade auch am Bestellen von ca. 15 Jalousien) dass auch Jalousien nur über 2 Richtungen verfügen und somit "nur" 2 Relais Belgen.

Funktionieren tut das IMO wie folgt:

Wenn die Jalousie runterläuft sind die Lamellen z.B. nach innen gekippt, wenn Du an der Position ankommst wo Du hin willst, und nun die Lammellen etwas aufrichten möchtest wird einfach etwas nach oben gezogen, und schon verstellt sich die Lamelle. (So funktionierts zumindest hier bei mir im Büro)

Jalousien benötigen immer "etwas" Resourcen wobei Du IMO deinen Wert halbieren kannst, also pro Jalousie 2 Relais :-O
Und Verschwendung ist das IMO nicht, porbiere mal 20 Jalousien mit einem Jalousiemgmt. von einem Schalterhersteller zu erledigen....

Und Du wirst wohl nicht nur Jalousien damit steuern. Somit kannst Du die SH Module noch für Heizungssteuerung, Licht, ... verwenden :-O

Gruß Philipp


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#3 RE: Jalousie-Steuerung über LCN-R8H

Beitragvon Johannes » Di 10. Jul 2007, 16:17

Hallo Jürgen,

Willkommen im Forum. Vom ersten Posting bis zum LCN-Experten ist ein gar nicht so weiter Weg ;-)

- ich müsste ein 7-adriges Kabel zu allen Motoren legen (hoch/runter; Lamellen drehen rauf/runter)
- ich müsste zu jedem Motor ein seperates Kabel legen, da alle Motoren seperat angesteuert werden müssen


Jeder Rolladenmotor benötigt streng genommen nur drei Adern, den Nulleiter und 2x Phase. Dazu kommt noch der Außenleiter PE, so daß du mit 4 Adern hinkommst. Das entspricht also einem 5adr. Kabel und ist Standard. Angesteuert wird der Rolladen über zwei Relais (Antrieb und Richtung). Auf der LCN-Seite im Download-Bereich findest du einige Technische Dokumentationen, die das sehr anschaulich erläutern.

Relais kannst du aber sparen, in dem du Rolläden in Gruppen zusammenschaltest. Das ist in all den Fällen sinnvoll, wo z. B. nebeneinander liegende Rolläden nicht getrennt geschaltet werden müssen/sollen. In diesem Fall benötigst du für den ersten Rolladen der Gruppe zwei Relais, alle weiteren werden mit einem Relais parallel zum ersten Stromrelais angeschlossen. Eine 4er-Rolladengruppe braucht dann also nicht 8 Relais sondern nur noch 6. Die Beschaltung und Parametrierung sind simpel und können bei Bedarf separat übermittelt werden.

Ich würde dir aber empfehlen über zusätzliche Verkabelung in Zusammenhang mit Fensterkontakten und eventuellen Lichtsensoren nachzudenken. Elektrische Rolläden und LCN ohne Automatisierung ist nicht elegant. Ein paar Fensterkontakte verhindern z. B., daß der Hausbesitzer plötzlich auf der Terrasse ausgeschlossen ist, weil der Rolladen zeitgesteuert abgesenkt worden ist.

Gruß, Johannes


Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#4 RE: Jalousie-Steuerung über LCN-R8H

Beitragvon juergen.singer » Di 10. Jul 2007, 20:18

Erstmal vielen Dank für die Antworten,

was schon mal hilft:

Wenn die Jalousie nur über hoch/runter positioniert wird (inkl. Lamellenverstellung). Das war mir neu, ich dachte, hier werden 4 Phasen benötigt. Dann hat sich die ganze Frage eigentlich fast erledigt, denn 5 Relais sind kein Problem. Die dazugehörigen HUs bringe ich schon voll... :) Frage morgen mal den Fensterbauer ob die Dinger wirklich nur über hoch/runter positionieren.
Eine weitergehende Verkabelung mit Fensterkontakten halte ich für mich nicht für sinnvoll, ich nutze es wahrscheinlich nicht. Denn eine automtische Fahrt der Jalousien habe ich eigentlich nicht vorgesehen. In meiner jetzigen Wohnung habe ich die einmal eingestellt und alle Jubeljahre fahre ich mal einen hoch/runter. Gut, an der Terrassentür kann man drüber nachdenken, wäre schon blöde vor der Jalousie zu stehen und nicht mehr reinzukommen....
Vielen Dank jedenfalls über die schnellen Antworten. Ist jetzt übrigens meine 5te LCN-Anlage in Eigenregie, die erste habe ich vor 6 Jahren eingebaut. Soviel zum langen steinigen Weg... :)

Jürgen

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Jalousie-Steuerung über LCN-R8H

Beitragvon Uwe » Di 10. Jul 2007, 20:36

Dann will ich auch noch ein "Willkommen Jürgen" loswerden :-O

... und den Hinweis
am R4M2H lassen sich immer 2 parallele Motoren anschliessen (= Trennrelais vorhanden). Wenn du solche "gleichzeitigen" Motoren hast, kannst du hier die Kosten für die LCN-Relais noch einmal halbieren (das R4M2H kostet genauso viel wie ein R8H).

stein auf stein ;-)
Grüße, Uwe - der die Lamellenverstellung auch nur über die oben beschriebenen Hoch/Runter-Kommandos kennt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#6 RE: Jalousie-Steuerung über LCN-R8H

Beitragvon Philipp » Di 10. Jul 2007, 21:55

Hallo Jürgen,

war heute beim Fensterbauer wegen meinen Fenstern und Jalousien, und bei den Jalousien die ich wohl nehmen werde ist das mit der Verstellung so wie ich beschrieben habe, also mit Rauf/Runter :-O

Zu Fensterkontakten zwingen kann man dich ja nicht :-O :-O ich will darauf aber nicht mehr verzichten :-)

Gruß Philipp


Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#7 RE: Jalousie-Steuerung über LCN-R8H

Beitragvon juergen.singer » Di 10. Jul 2007, 22:02

Original von Philipp

Zu Fensterkontakten zwingen kann man dich ja nicht :-O :-O ich will darauf aber nicht mehr verzichten :-)

Gruß Philipp


Was genau regelst Du damit alles? In meiner Wohnung hab ich den Mist und mir fällt fast keine sinnvolle Nutzung ein.... :(

Jürgen


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#8 RE: Jalousie-Steuerung über LCN-R8H

Beitragvon Philipp » Di 10. Jul 2007, 22:09

Hallo Jürgen,

nicht nur regeln sondern auch visualisieren :-O

Hier mal ein paar Möglichkeiten:
- Heizungssperre bei offenem Fenster
- Infomeldung beim gehen ob noch Fenster offen sind
- Balkontürsicherung gegen aussperren mit den Jalousien
- Sperrschaltung für die Abzugshaube in Verbindung mit einem Ofen
- "Alarmanlage" Light
- Fensteroffenmeldung wenn es regnet
- Geschlossenen Rolladen auf Spalt öffnen wenn das Fenster zum Lüften gekippt wird

Mehr fällt mir auf die Schnelle gerade nicht ein ;-)

Gruß Philipp


Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#9 RE: Jalousie-Steuerung über LCN-R8H

Beitragvon juergen.singer » Di 10. Jul 2007, 22:18

Original von Philipp
- Heizungssperre bei offenem Fenster --> Fußbodenheizung zu träge
- Infomeldung beim gehen ob noch Fenster offen sind --> klingt interessant
- Balkontürsicherung gegen aussperren mit den Jalousien --> klingt interessant
- Sperrschaltung für die Abzugshaube in Verbindung mit einem Ofen --> woher weiß LCN dass mein Ofen brennt?
- "Alarmanlage" Light --> hab ne richtige mit Aufschaltung
- Fensteroffenmeldung wenn es regnet --> Walmdach, regnet nur bei Tornado rein... :)
- Geschlossenen Rolladen auf Spalt öffnen wenn das Fenster zum Lüften gekippt wird --> nur Jalousetten, werden nie ganz zu sein...


Ist halt die Frage ob sich das dann lohnt bei ungefähr 40 Einzelflügeln nur im Erdgeschoss.... :(

Jürgen

P.S. Bin da mittlerweile ein bisschen "bekehrt", habe in meiner ersten Wohnung mit LCN ungefähr 10km Kabel gezogen und nutze von der Funktionalität vielleicht 1/3....

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: Jalousie-Steuerung über LCN-R8H

Beitragvon Uwe » Di 10. Jul 2007, 22:28

Fensterkontakte "alleine" sind als Sensorik Mist - da stimme ich zu.

- Heizungssperre bei offenem Fenster
... dazu muss die Heizung am LCN sein

- Infomeldung beim gehen ob noch Fenster offen sind
... braucht auch noch die Info "ich gehe"

- Balkontürsicherung gegen aussperren mit den Jalousien
... ohne Jalousie ... (macht wirklich Sinn (!) )

- Sperrschaltung für die Abzugshaube in Verbindung mit einem Ofen
... braucht die Haube und den Ofen, beides mit Kontakten zu LCN

- "Alarmanlage" Light
... Sirene (oder Klingel) an LCN ?

- Fensteroffenmeldung wenn es regnet
... braucht den Regensensor

- Geschlossenen Rolladen auf Spalt öffnen wenn das Fenster zum Lüften gekippt wird
... für Rollladenbesitzer (oder Lamellenversteller)


Ich überlege ernsthaft ob ich der Katzenklappe nicht einen Kontakt verpasse, dann bleibt das Bewegungsmelder geschaltete Licht aus ...

Es muss nicht jeder Kontakt einzeln sein, man kann sie auch (sinnvoll) in Reihe schalten. Ich habe so mit 3km Kabel gereicht :(

Viele Sensoren geben viele Möglichkeiten ;-)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste