Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Status mit Lämpchen

Themenersteller
cw_cw
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Status mit Lämpchen

Beitragvon cw_cw » Fr 13. Jul 2007, 09:27

Hallo ich wollte mal einen Tip bekommen wie ich es realisieren kann wenn irgend ein Ausgang noch aktiv ist das in meinem EIB Taster Lämpchen 5 (es ist eine Grüne Lampe bei meinem Berker Taster) es anzeigt. Ich habe 5 SH Module wo ich die Ausgänge als Lampen Ausgänge habe und ich habe 7 UPP Module wo auch die Ausgange für Licht da sind. Ich werde auch noch auf einem Relaisblock ein paar Licht Ausgänge machen müssen. Es ist der Schlafzimmer Taster der halt anzeigen soll ob irgendwo noch das Licht an ist.

Ich danke schon mal im vorraus

Mfg

Wittwer

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: Status mit Lämpchen

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 13. Jul 2007, 15:08

Hallo Wittwer,
Du hast 12 Lämpchen in einem Modul, die kannst du alle über irgend einen Ausgang ansteuern. Dann eine Lämpchensumme bilden und teilweise erfüllt auswerten. Das entspricht einer Oder Funktion. Irgend eine Lampe an, dann ist auch die Summe an.

Viel Erfolg
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Status mit Lämpchen

Beitragvon Uwe » Fr 13. Jul 2007, 22:49

Moin Wittwer,
du kannst natürlich auch mehrere solcher Summen auf verschiedenen Modulen bilden und am eigentlich anzeigenden Modul nur eine Summe aus den Summen bilden (die lassen sich auch mit den Lämpchen anzeigen).

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
cw_cw
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#4 RE: Status mit Lämpchen

Beitragvon cw_cw » Sa 14. Jul 2007, 09:35

Ich habe es so programiert, das wenn die beiden Ausgänge vom SH oder UPP an wären, das dann Lämpchen 11 und 12 an wären.So das kann ich dann mit dem Lämpchen Summen auswerten und es würde die Taste C1 gesendet werden. Aber was soll ich der Taste C1 denn zuteilen. Sende Taste auf Lämpchen 5 ist doch bestimmt nicht richtig. Wie bekomme ich denn Lämpchen 5 dazu das es angeht.Das mit den Summen habe ich noch nicht so richtig begriffen. Lämpchen 5 kann man ja über Summe 1 bis 4 anzeigen lassen das habe ich ja auch schon entdeckt aber wie bekomme ich die mit der Summe hin?

Ich danke für alle Antworten

Wittwer

Uwe
(†)

#5 RE: Status mit Lämpchen

Beitragvon Uwe » Sa 14. Jul 2007, 13:49

Moin Wittwer,
du musst unterscheiden zwischen Statusmeldung (darauf reagieren die Lämpchen, wenn du unter "Lämpchen" was einstellst) und Statuskommando (das wäre z.B. die Tastenprogrammierung der Summe).
Ein Kommando wird immer sicher gesendet, eine "verschluckte" Meldung wird nicht wiederholt.

Der (letzten) Summe, die das Lämpchen ein/aus schalten soll, programmierst du auf die Tasten (C...) am besten das Kommando zum Lämpchen schalten ("Lämpchensteuerung"). So kannst du als Ziel-ID auch eine Gruppe wählen, falls die Anzeige an mehreren Modulen sein soll.

Wenn du mehr als 4 Summen für die gesamte Visualisierung benötigst, musst du eben auf andere Module am Bus ausweichen.

Gruß, Uwe

Themenersteller
cw_cw
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#6 RE: Status mit Lämpchen

Beitragvon cw_cw » Sa 28. Jul 2007, 12:30

Mit der C1 Taste lang schicke ich jetzt via Lämpchensteurung Lampe 5 an zu meinem Schlafzimmer Modul. Soll ich das jetzt mit allen Modulen machen? Ich habe 12 Module die ich überwachen möchte wenn ein Ausgang an ist möchte ich es wie schon gesagt an meinem Schlafzimmer Modul angezeigt bekommen. Ich habe jetzt alles so programiert, das wenn ein Ausgang an ist Lämpchen 11 und Lämpchen 12 an gehen.Dann habe ich es mit der Lämpchen Summen funktion so gemacht das die beiden Lämpchen überwacht werden und mir die Taste C1 senden. So jetzt kommt mein Denkfehler ich habe dann Taste C1 lang so programiert das Lämpchen 5 an meinem Schlafzimmer Modul angeht. Das ganze würde ich mit den anderen Modulen auch machen. Aber wenn nun eine Modul die Ausgänge aus sind wird die taste C1 lang ja nicht mehr gesendet, und das Lämpchen 5 würde dann ausgehen. Aber wenn wo ander noch ein Ausgang an ist schaltet es dann vieleicht doch meine 5 LED aus?

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#7 RE: Status mit Lämpchen

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 28. Jul 2007, 12:54

Du musst die Lampensumme von mehren Modulen zusammenfassen, also nicht nur Lampe 11 und 12 sonder an einer Stelle mehrere Module gleichzeitig abfragen. Du kannst ja modulübergreifend die Lämpchen anzeigen (!)

Die Lämpchensumme kannst du nur innerhalb des eigenen Moduls auswerten.
Wenn dir die Anzahl der Lämpchen in einem Modul nicht reicht, dann musst du weitere Zwischensummen in einem Modul bilden.

Die Lampe im Schlafzimmer darfst du nur von einer Stelle aus einschalten (der Gesamtsumme).

Viel Erfolg
Florian

Uwe
(†)

#8 RE: Status mit Lämpchen

Beitragvon Uwe » Sa 28. Jul 2007, 14:34

Du müsstest also mit der Summe des anzuzeigenden Moduls nicht Lämpchen 5 einschalten, sondern ein (jeweils) anderes (z.B. 9-12). Daraus bildest du eine neue Gesamtsumme, die dir dann dein Lämpchen 5 (siehe Florian > nur einmal) einschaltet.

Wenn du etwas Resourcen sparen willst, kannst du deine "Untersumme" (Lp. 11+12) auch schon in einem "zentralen" Modul bilden. Theoretisch kannst du so 12 Ausgänge in einem Modul verknüpfen. Das kann ja auch z.B. ein Hutschienenmodul sein, bei dem Lämpchen und Summen ungenutzt sind. Diese Summe schaltet dann wieder dein Lp.5 oder wirkt auf (oder in) weitere(n) Summen.

Wird es klarer?
Gruß, Uwe

Themenersteller
cw_cw
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#9 RE: Status mit Lämpchen

Beitragvon cw_cw » Sa 28. Jul 2007, 23:30

Ich brauche 30 Lämpchen also nehme ich die von meinen 5 SH Modulen. Ich habe mir mithilfe der Lämpchenzuordnung mir auch immer von den anderen Modulen die Ausgänge überwachen lassen. Auf dem ersten SH habe ich somit 12 Lämpchen. Auf dem zweiten Sh habe ich auch 12 Lämpchen und auf dem dritten SH habe ich somit nur noch 6 Lämpchen . So nun wird mir ja die Taste C1 jeweils gesendet aber wie kann ich die drei tasten auf eine bringen mit Zählen. Kann ich das so machen das ich dem aktuellen Schwellwet arbeite ich würde dem Modul bzw der Taste C1 den befehl geben das er den aktuellen Schwellwert plus 1 addiert. In dem Modul Schlafzimmer würde ich dann den Modul den Schwellwert einstellen. Hysterese = 1 und Schwellwert 1 =2. Wenn dan irgend ein Modul die Lämpchensumme also Taste C1lang auslöst dann soll er mir eine 1 auf den Schwellwert addieren wenn dann die Taste C1 los gesendet werden würde soll der Schwellwert -1 rechnen. In dem Modul Schlafzimmer kann ich dann doch die Taste B1 kommen lassen das mir dann das Lämpchen 5 angeht oder halt auch nur ausgeht wenn alles aus ist.
Ich hoffe das das so richtig ist.ich kann das leider nur sehr kurz bei dem Kunden testen deshalb möchte ich es vorher schon mal fertig programmieren.

Danke für jede Antwort.

Wittwer

Uwe
(†)

#10 RE: Status mit Lämpchen

Beitragvon Uwe » Sa 28. Jul 2007, 23:45

Auch Florian hat das Zählen aufgegeben ... es geht auch ohne.

Du musst die C-Tasten in den ersten Modulen gar nichts senden lassen. Im "letzten" Modul kannst du auf den freien Lämpchen einfach die jeweilige Summe anzeigen lassen (wie einen Ausgang, nur eben nicht "Ausgang" sondern "Summe" auswählen).
Diese Summe macht dir dann das Lämpchen an auf "kurz und "lang" (und - wenn alles aus ist - mit "los" auch wieder aus).

Probiere ...
Gruß, Uwe

Zurück zu „Programmierfragen“