Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Statusanzeige von Relais

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#1 Statusanzeige von Relais

Beitragvon KeineInfo » Do 12. Jun 2003, 08:25

Hallo zusammen

ich versuche gerade einige Stati die in meiner Anlage vorhanden sind an zwei EIB 4 fach Tastern anzuzeigen. Ziel sollte es sein, nach einem Tastendruck auf dem EIB Taster an Leds einige Stati angezeigt zu bekommen. Bsp(Heizkreis Relais der FBH). Wenn ich jedoch auf einen anderen Taster drücke, möchte ich auf den selben Leds andere Stati angezeigt bekommen. Es geht also nicht, der Led den Status eines Relais zuzuordnen. Gibt es eine elegante Möglichkeit dies zu realisieren, oder muss ich das alles mit sende Statuskommandos der Realis realisieren, die je nach gedrückter EIB Taste entsperrt und gesperrt werden.

Im voraus Danke

Hartmut

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Statusanzeige von Relais

Beitragvon Thomas.Einzel » So 15. Jun 2003, 13:47

Klar geht das, die Programmierung ist aber etwas unübersichtlich. Dazu kommt das Problem, dass man an Benutzer der Anlage ein Handbuch benötigt, da die Beschriftung nicht automatisch mit wechselt =:-)

Bsp. über die virtuellen Relais mehrerer UPPs, deren Statussignale die LEDs schalten. Dei virtuellen Relais werden über Schattentasten angesteuert, welches "Pseudotableau" gerade angezeigt wird kann man über sperren/entsperren der C-Tasten (statussignale) machen.

Es gibt sichernoch 3 oder 4 Varianten: meiner Meinung nach istes aber zu unübersichtlich für den Benutzer - ich würde es nicht so machen.

Es handelt sich hier m.M. nach um ein klassisches Problem des nicht vorhandenen Alphanumerischen LCN-Displays. Es sei denn der IOS Display passt inden finanzellen Rahmen
http://www.bus-profi.de/Partner/IOS/ios.html

Alternative: mehrere EIB Taster einsetzen, auf die wichtigsten Tableau Funktionen beschränken. Eventuell ist das LCN-DI12
http://www.lcn.de/beipackzettel/LCN-DI12.PDF
eine Alternative (12LEDs können angesteuert werden, man muss nicht die Folientastataturen LCN-TAB8 /TAb16 nutzen)

Thomas

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: Statusanzeige von Relais

Beitragvon KeineInfo » Mo 16. Jun 2003, 08:50

Hallo Thomas

danke für Deine Antwort. Da ich bereits einen Teil der Funktion in dieser Art realisiert habe, ohne Anzeige an den Leds, nur durch Betätigen der EIB Taster, kann ich nur sagen, dass meine Familie damit gut zurechtkommt.
Ich habe den Tastern auf der linken Seite eines EIB Tasters eine Ebene zugeordnet, und die Beschriftung in einer entsprechenden Farbe gewählt. Die LED brennt immer auf der linken Seite neben dem zuletzt gedrückten Taster. Je nach Ebene haben die Taster auf der rechten Seite eine andere Funktion. Die jeweilige Funktion ist in der gleichen Farbe beschriftet wie die Beschriftung der Ebene.Insgesamt habe ich zwei EIB Taster übereinander angeordnet. Wobei ich nur 4 Ebenen realisiere (oberer EIB Taster). Der untere Taster soll an seinen Leds die verschiedenen Stati anzeigen. Sobald ich das ganze fertig habe, was ich hoffentlich in meinem Urlaub schaffe, poste ich hier mal die gesamte Lösung.

Gruß
Hartmut

Zurück zu „Programmierfragen“