Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Alter Zustand nach derm aufheben der Sperre

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#1 Alter Zustand nach derm aufheben der Sperre

Beitragvon KeineInfo » Do 26. Jun 2003, 09:07

Eine Frage mal wieder an die Gemeinde,

ich möchte von einem B8L, an dem ich Reedkontakte abfrage, auch nach dem Sperren.

Das ganze etwas ausführlicher:

Ich habe Reedkontakte auf einem B8L zur Abfrage die ich zur Überwachung der Fensterpositionen habe (nur AUF/ZU). Auf dem gleichen B8L habe ich noch die Glasbruchsensoren mit angeschlossen.

Ich möchte bei der Scharfschaltung über eine dezente Innensirene den Kunden vorwarnen wenn noch ein Fenster offen steht (damit beim Scharfschalten nicht gleich die 120 dBa Aussensirene losheult) vorwarnen. Das bedeutet die Aussensirene wird ca. 1min nach Scharfschaltung aktiviert damit, wenn ein Fenster noch offen steht und die Innensirene ertönt, der Alarm noch einmal ausgeschaltet werden kann und die Fenster geschlossen werden können.

Nun zu meinem Problem: Da der B8L nur auf eine Änderung des Signals reagiert ist es doch so das ich nach dem entsperren des B8L, oder auch des Ausganges der mir letztendlich die Innensirene schaltet, bekomme ich keinen Alarm auf der Innensirene da sich nach dem entsperren das Signal nicht mehr geändert hat. Das heist es stehen die Fenster offen, was auch der B8L anzeigt, aber der Alarm nicht kommt. Da die Module alle schon etwas älter sind, habe ich nicht über den Periodischen Zeitgeber das Signal zyklisch zu senden.

Ich hoffe ich habe es verständlich rüber gebracht.

Danke schon jetzt
Schorschi

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Alter Zustand nach derm aufheben der Sperre

Beitragvon Uwe » Fr 27. Jun 2003, 00:01

Hallo Schorschi,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ;-)...
... dann kannst du doch über die Schattentaste des "entsperre ...)"-Befehls die/den Status des B8L (noch einmal) abfragen.
... und den Zeitgeber kannst du mit einem "sende Taste verzögert" auf der Schattentaste auch in ein "altes" Modul "einbauen". Dann ist nur der Timer für dieses Modul "wech"...

oder (?)

Gruss
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: Alter Zustand nach derm aufheben der Sperre

Beitragvon Thomas.Einzel » So 29. Jun 2003, 10:55

einfacher und nur eine Taste nebst Schattentaste:

-Tastensperre B 00000000
-Wiederhole Binärsensor 12345678

Anlage wird damit scharf geschaltet und alle aktuellen Werte abgefragt (welche Binäreingänge das sind, muss man natürlich noch mofifizieren)

Periodische Timer oder in Gold aufzuwiegende STV A Timer werden nicht benötigt :-)

HTH Thomas

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#4 RE: Alter Zustand nach derm aufheben der Sperre

Beitragvon KeineInfo » Mo 30. Jun 2003, 09:09

Hallo Thomas,

das würde also bedeuten das ich mit

Tastensperre B 00000000 - die Taste sperren 1-8
Tastensperre B 11111111 - die Taste entsperren 1-8
Tastensperre B UUUUUUUU - verhindert ein Umschalten in den anderen Schaltzustand

Doch woie kann ich dann die Tastensperre wieder aufheben?

Was bedeutet denn wiederhole Binärsensor? Kann ich denn den Zustand des Binärsensors abrufen? Ich fanfd nur die Funktion unter: Statusmeldungen - Binärsensor wobei hier aber kein Eingang anzuwählen ist. Nur der Binärsensor direkt anzuwählen.

Andy

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Alter Zustand nach derm aufheben der Sperre

Beitragvon Uwe » Di 1. Jul 2003, 00:36

Hallo Andy,
das bedeutet:
Tastensperre 0 - schaltet aus (0 wie AUS)
Tastensperre 1 - schaltet ein (1 wie EIN)
Tastensperre U - schaltet um (U wie UM) = von 1 auf 0 oder von 0 auf 1
... verhindern kannst du nur die gesamten Tastensperren (wenn du das dem Modul nicht freischaltest > Tastensperre erlaubt in den Parametern)
Der Binärsensor sendet einmalig bei Zustandsänderung sein Kommando, wenn du das "mittendrin" noch mal abrufen willst (ohne Zustandsänderung, z.B nach aufheben einer Sperre) befiehlst du "wiederhole Binärsensor"...
Ganz wichtig ist dabei, daß du den "wiederhole .." in der Schattentaste programmierst, damit erst die Sperre aufgehoben wird und DANN die Zustandsabfrage erfolgt.

Viel Spass beim ausprobieren
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: Alter Zustand nach derm aufheben der Sperre

Beitragvon KeineInfo » Di 1. Jul 2003, 11:08

Danke Uwe,

super Tipp hat hervorragend geklappt.

Schorschi