Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fragen an die Dali-Profis

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
schlis
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Fragen an die Dali-Profis

Beitragvon schlis » Di 28. Aug 2007, 00:30

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich DALI und dem DDR-Modul. Ich wollte an einem DDR 8(!) Leuchtstoffröhren hängen und habe mir gedacht, dass ich alle munter dimmen und schalten kann. Jetzt bin ich aber über eine Formulierung in der Anleitung (ich glaube ihr nennt das hier "Waschzettel") gestoßen, in der es heißt, dass die Gruppen 1-3 den Ausgängen des UPP folgen und damit dann die Funktionen wie "Timer, Rampen, Lichtszenen" zur Verfügung stehen. Heißt das, dass diese Funktionen bei den anderen DALI-Adressen nicht zur Verfügung stehen?

Patrick

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Fragen an die Dali-Profis

Beitragvon Uwe » Di 28. Aug 2007, 01:51

Moin Patrick,
die "DALI-Konventionen" können etwas weniger als LCN.
Für die "ersten drei" Adressen ist die volle LCN-Funktionalität (incl. der LCN-Lichtszenen usw.) verfügbar, die letzten (weiteren) 61 DALI-Adressen können nur mit kleinen Einschränkungen bedient werden. DALI kann das schon ... aber eben nicht "so einfach" ;-) .

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 RE: Fragen an die Dali-Profis

Beitragvon Beleuchtfix » Di 28. Aug 2007, 11:21

Original von Uwe
Für die "ersten drei" Adressen ist die volle LCN-Funktionalität (incl. der LCN-Lichtszenen usw.) ...
Grüße, Uwe

Die ersten drei Gruppen-Adressen (von 16) werden durch den LCN Ausgang gesteuert nicht die Adressen. LCN und DALI Eigenschaften beeinflussen sich gegenseitig. (So gibt es unter DALI eine Fade Time, LCN kann nie schneller dimmen als dort eingestellt.) Auf der anderen Seite sendet LCN (geschätzt) nur 2-4 x pro Sekunde den Ausgangswert an DALI, bei schnellen Fades kommt es dann zu Lichtsprüngen, während langsame natürlich wunderschön gehen.
Gruß
Florian
der DALI begeistert ist :-)

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“