Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

IR Trans...

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#1 IR Trans...

Beitragvon Coyote » Di 28. Aug 2007, 12:28

Hi,

was so ein harmloses Treffen an Folgewirkungen hat... :-O

Die Squeezebox ist ja nett, aber bei meiner angespannten Budgetsituation wohl nicht drin. Leider auch wohl nicht alle Fensterkontakte (wobei wir da noch schauen und wg. dem Ofen ein Fenster eh einen braucht).

ABER: Ich benötige ja noch eine IR Weiterleitung (für die Steuerung meiner Multimediaanlagen im Keller). Da hat mir Philipp ja IRTrans ans Herz gelegt.

Leider finde ich bei IRTrans nur diese
Bild

Busmodule. Da wird zwar auf externe SENDE LEDs hingewiesen, aber wie verstecke ich den Empfänger geschickt (und so, das er trotzdem gut Signale empfängt)? Von externen Empfängern steht da nämlich nix... :-(

Vertragen die IRTrans sich eigentlich mit Plasma/LCD Fernsehern? Bei Xantech und so liest man da manchmal was von speziellen LCD-tauglichen empfängern...

Gruss
Volkmar

rk
Lord Forum
Lord Forum

#2 RE: IR Trans...

Beitragvon rk » Di 28. Aug 2007, 13:56

Eigentlich findest du doch alles unter http://www.irtrans.de oder im IPS Forum. Soweit ich das verstehe, sind die IRTrans-Module zum Empfang und Versand von IR-SIgnalen über einen Rechner gedacht.
Für die Weiterleitung/"Kabel-Verlängerung" gibt es z.B. beim großen C verschiedene Möglichkeiten.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: IR Trans...

Beitragvon Uwe » Di 28. Aug 2007, 16:14

Unser IP-Symcon-Stammtisch Hannover hat einen User von IR-Trans (Frank). Beim nächsten Treffen werde ich nachfragen ;-)

Grüße, Uwe - bitte etwas Geduld (oder im IPS-Forum nachfragen)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#4 RE: IR Trans...

Beitragvon Philipp » Di 28. Aug 2007, 22:28

Hallo Volkmar,

zum EMpfangen würde/werde ich den Empfänger irgendwo im Möbel mit dem Fernseher unterbringen.
Wie man Ihn verstecken kann muss man sicherlich individuell lösen.
z.B. hinter einer Glasscheibe oder einer AUssparung im Möbel oder oben auf einem Schrank...

Habe selbst bisher leider noch keine Erfahrung wie gut der Empfänger empfängt. Somit kommt es wohl auf "Vor Ort" Tests an um das in der indivisuellen Umgebung zu testen.

Gruß Philipp

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#5 RE: IR Trans...

Beitragvon Coyote » Mi 29. Aug 2007, 09:19

[zitat]Original von Philipp
zum EMpfangen würde/werde ich den Empfänger irgendwo im Möbel mit dem Fernseher unterbringen.
[/zitat]Das ist ja mein Problem: "Isch abe gar keine Möbel..." ;-)

Der Fernseher wird (hoffentlich) mittelfristig an der Wand hängen. Und ob da dann ein Sideboard unten steht ist offen...

Ich plane derzeit eine UP (Kaiser) Dose und da muss der Empfänger rein... nur wie...

Werde auch mal im IRTrans-Forum schnuppern...

Gruss
Volkmar

Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#6 RE: IR Trans...

Beitragvon Tommy » So 14. Okt 2007, 18:03

Hi Volkmar,

ich habe die IR Trans bei mir im Einsatz, bzw. hatte, bevor ich angefangen bin hier umzubauen. Um Deine Frage zu beantworten, ja sie funktionier mit einem Plasma, solange es sich um kein B&O Gerät handelt, eigentlich mit jedem IR Gerät, da man die IR Trans anlernen kann und das angelernte in Gerätegrupen einer DB ablegen kann.

Die angelernte Befehle können dann z.B. über ein MagicPacket einen PC Aufwecken, der wiederum dann z.B. über einen DOS Befehl dann die Stereoanlage einschaltet, die Kanäle wechselt und play drück ;-) So hatte ich das zu letzt, cool wäre hier nun auch eben die LCN Integration, sprich licht dimmen, Leinwand runter das übliche halt ;-)

Wenn Du noch Fragen hast, kann ich das ding gerne provisorisch anschließen und testen.

LG, Tommy

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: IR Trans...

Beitragvon Uwe » So 14. Okt 2007, 19:43

Moin Tommy,
dann wirst du IP-Symcon-Kunde ;-)
Die können die Signale verarbeiten und du kannst auch vom LCN direkt an IPS Befehle schicken und dort mit einem beliebigen anderen System koppeln.

Jetzt kommt meine Neugierde (Frank war beim letzten Stammtisch nicht da): wie viele von den Geräten werde ich brauchen? Reicht erst mal eins im Wohnzimmer (+ zentraler PC)? ... und später in jedem Zimmer wo Geräte stehen noch eins dazu ???

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#8 RE: IR Trans...

Beitragvon Tommy » Mo 15. Okt 2007, 09:05

Hiho,

ja, denke auch, werde mir die IPS dann wohl mal für 99? runterladen. Wenn Ihr hier alles so davon begeistert seid, kann das ja nur super sein :-)

So, was sie Ausleuchtung angeht; Ich habe das IR Trans im Raum quasi gegenüber der Hifigerätschaften angebracht und kann somit die komplette Anlage ansteuern, ich weiß aber auch das man zusätzlich noch eine externe Sendediode anschliessen kann, um z.B. einen weiteren Raum mit auszuleuchten.
Die sendeleistung ist aber schon mit den internen Sendedioden sehr gut; ich hatte hier noch keine Probleme.

@Uwe
Um Deine Fage zu beantworten: Ja :-)

LG, Tommy

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#9 RE: IR Trans...

Beitragvon Johannes » Mo 15. Okt 2007, 18:29

[zitat]Original von Tommy
ja, denke auch, werde mir die IPS dann wohl mal für 99? runterladen. Wenn Ihr hier alles so davon begeistert seid, kann das ja nur super sein :-)[/zitat]

Tommy,

such mal bei Ebay 110180838521, dort wird dieses Programm für ? 51,90 (inkl. Versandkosten) angeboten. Ich habe es dort gekauft und habe nun seit Wochen die CD rumliegen, ohne daß ich dazu komme, mich mit dem Thema näher zu beschäftigen.

Gruß, Johannes

Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#10 RE: IR Trans...

Beitragvon Tommy » Mo 15. Okt 2007, 19:19

Tja Zufälle gibts,

ist schon längst in meiner Watch List ;-) Danke trotzdem :-)

Hoffe nur das der Support dann auch noch die vollen 6 Monate läuft, so wie ich das gesehen ahben gibt es im Januar da ein Treffen, wo di e ofizielle Beta 2.0 verteilt wird ;-)

Lg, Tommy

Zurück zu „Dies und das“