Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

El. Dachfenster an LCN Anschließen

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#21 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Coyote » Do 6. Sep 2007, 11:03

Hi,

ok. Also: Dachfenster rein, Leitung in the UV (über R8H). Regensensor auf"s Flachdach.

Regensensor beim offenen Fenster hätte halt nur den Vorteil, das ein Regen an der Stelle (habe ja 2 Dachformen) ggf. eher erkannt würde (z.B. bei entsprechendem Wind.

Gruss
Volkmar

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#22 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Philipp » Do 6. Sep 2007, 11:30

Hallo Volkmar,

ich glaube nicht, dass die Dachform da große Unterschiede macht, solange der Regensensor ungeschützt auf dem Flachdach montiert ist. Dann bekommt er dort auch die ersten Tropfen ab :-)

Somit kannst Du dann ja auch die Fenster steuern. Eine regenmengenabhängige Steuerung ist ja mit den "standart" Sensoren nicht möglich, da die nur EIN / AUS kennen.

Gruß Philipp
- Editiert von Philipp am 06.09.2007, 12:22 -

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#23 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Coyote » Do 6. Sep 2007, 11:52

Hab mir grad überlegt, das eine Platzierung auf der Garage (an einer ungeschützten Dachstelle) sowohl von der Verkabelung als auch von der Erreichbarkeit (bei einem Problem) wohl günstig wäre ;-)

Ein/Aus sollte reichen (sicher ist sicher)...

Gruss Volkmar

BabiM
Mitglied
Mitglied

#24 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon BabiM » Do 6. Sep 2007, 12:39

Kann man so ein el. Dachfenster nicht auch händisch öffnen. Falls "JA" würde ich noch einen Kontakt einbauen um ein händisch geöffnetes Fenster,ein geöffnetes Fenster oder einen def. Motor (bzw.keine Spannung am Motor) auswerten zu können . Habe selber aus diesen gründen bei 4 Veluxfenstern Magnetkontakte eingebaut.

Gruss
Mario

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#25 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Philipp » Do 6. Sep 2007, 12:51

Hallo Mario,

also mein Veluxfenster das elektr. geöffnet wird, ist auch problemlos händisch zu öffnen.

Magnetkontakte sind bei mir sowieso mindestens einer (in 95% aber zwei) an jedem Fenster :-O

Gruß Philipp

BabiM
Mitglied
Mitglied

#26 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon BabiM » Do 6. Sep 2007, 13:25

Hallo Philipp,

habe bei den normalen Fenstern auch 2 Stück eingebau, für offen und gekippt (war schon ein ein wenig Arbeit)

Was wertest du damit aus?

Hoffe das ich die Kontakte nächstes Jahr auswerten kann. Da mir das Wissen zur LCN programierung fehlt und leider auch noch die 4 Stück B8L fehlen.

Gruß Mario

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#27 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Philipp » Do 6. Sep 2007, 13:38

Hallo Mario,

die Arbeit war bei mir aufs Bestellen beschränkt, da ich die Fenster gleich mit zweifacher Bestückung bestellt habe :-O :-O

Fenster werden erst in 14 Tagen eingebaut, von daher werte ich momentan noch nichts damit aus, wobei ich folgendes damit vorhabe:

- Allg. Visualisierung der Fenster auf den zwei Touchscreens
- Infomeldung beim verlassen des Hauses welche Fenster noch offen / gekippt sind
- Infomeldung bei Regen welche Fenster (an der Wetterseite) offen sind.
- Ist ein Rolladen geschlossen und das Fenster wird gekippt fährt er auf Spaltstellung, dass das Lüften auch funktioniert
- Jalousie an den Balkontüren fahren automatisch hoch wenn die entsprechende Tür geöffnet wird
- Dampfabzugshaube/Kachelofen verriegelung
- Heizungsverriegelung bei offenem Fenster

Mehr habe ich noch nicht geplant ;-)

Gruß Philipp

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#28 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Philipp » Do 6. Sep 2007, 13:41

[zitat]Da mir das Wissen zur LCN programierung fehlt ...[/zitat]

Da wird dir hier ja geholfen :-O
Je nach Funktion ist der Schwierigkeitsgrad auch ganz unterschiedlich.

Gruß Philipp

BabiM
Mitglied
Mitglied

#29 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon BabiM » Do 6. Sep 2007, 14:09

Einiges davon will ich auch haben jedoch sind meine Ansprüche etwas geringer.

- Infomeldung beim verlassen des Hauses das ein Fenster noch offen / gekippt ist

- Infomeldung bei Regen das ein Fenster offen ist

- Ist ein Rolladen geschlossen und das Fenster wird gekippt fährt er auf Spaltstellung, dass das Lüften auch funktioniert
Das hätte ich auch gerne jedoch viel Geld dafür kann ich nicht ausgeben und die Lösung mit den def. zeiten verstehe ich noch nicht ganz. Somit muss das noch ein wenig warten.

- Jalousie an den Balkontüren fahren automatisch hoch wenn die entsprechende Tür geöffnet wird

Gruss Mario

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#30 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Philipp » Do 6. Sep 2007, 14:18

Hallo Mario,

also mit IPS geht die Positionierung ohne weitere Kosten :-O (wenn man IPS sowieso schon hat)
Man benötigt nur etwas Zeit um das Script auf "seinen" Rolladen anzupassen :-)

Gruß Philipp

Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“