Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

El. Dachfenster an LCN Anschließen


BabiM
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Sep 2005, 18:53

#31 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon BabiM » Do 6. Sep 2007, 14:24

Hallo Philipp,

was kostet soetwas????


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#32 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Philipp » Do 6. Sep 2007, 14:30

Hallo Mario,

IPS ist günstig :-) Liegt regulär bei 99 Euro (bei Uwe gibts die aber günstiger ;-) )
Was eher am Geldbeutel kratzt ist die nötige PCHK Lizenz die mit 199 + MwSt. zu buche schlägt.
Ein LCN-PC oder PK wirst Du denke ich mal haben.

Dann geht aber nicht nur Psoitionieren von Rolläden, sondern auch vieles mehr :-) (z.B. Visualisierung der Anlage auf beliebigen Windows-PCs)

Gruß Philipp


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#33 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Coyote » Do 6. Sep 2007, 14:46

Wie? IPS kann Rollläden ohne B4S positionieren???

Wie das?

Gruss
Volkmar


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#34 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Philipp » Do 6. Sep 2007, 14:58

Hallo Volkmar,

klar geht das :-O (wurde beim Treffen auch diskutiert, vor deiner Zeit ;-) )

Habe ein Script dafür geschrieben, mit dem man das hinbekommt.
Wenn die Position über IPS direkt angefahren wird, kann man jede andere gewünschte Position auch direkt anfahren. Hat man den Rolladen "händisch" auf irgend einer Position gestoppt, wird die nächste gewählte Position über eine Endlage angefahren.

Da ich die automatischen Fahrten über IPS ansteuere werde ich nur ganz selten "händische" Positionen haben, bei denen dann die nächste gewünschte Position über die Endlage angefahren wird.

Gruß Philipp


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#35 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Coyote » Do 6. Sep 2007, 15:00

Aha :O

Wir müssen uns irgendwann mal genauer unterhalten... :-O

...wenn das Haus (Deins/Meins) fertig ist :(


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#36 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Philipp » Do 6. Sep 2007, 15:07

Gerne :-O

Die Entfernung ist ja nicht zu groß ;-)

Gruß Philipp


BabiM
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Sep 2005, 18:53

#37 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon BabiM » Do 6. Sep 2007, 15:15

Ebenfalls AHA :O

Sehe ich das richtig das ich folgendes benötige?
1*PC hat jeder von uns
1* LCN-PK hat wohl auch jeder/viele von uns
1*LCN-PCHK 220.-
1*IPS 99.-
Sind das die Zutaten für eine erfolgreiche positionierung von 17 Rolläden? Falls das alles ist könnte ich mir diesen Luxus doch leisten.

Kannst du mal erklären wie das funktioniert (welche HW macht was) vom tastendruck bis zur bewegung des Rolladen?

Danke
Mario


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#38 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Coyote » Do 6. Sep 2007, 16:09

[zitat]Original von BabiM
Ebenfalls AHA :O

Sehe ich das richtig das ich folgendes benötige?
1*PC hat jeder von uns
1* LCN-PK hat wohl auch jeder/viele von uns
1*LCN-PCHK 220.-
1*IPS 99.-
Sind das die Zutaten für eine erfolgreiche positionierung von 17 Rolläden? Falls das alles ist könnte ich mir diesen Luxus doch leisten.

Kannst du mal erklären wie das funktioniert (welche HW macht was) vom tastendruck bis zur bewegung des Rolladen?

Danke
Mario[/zitat]

Mit IPS kannst du so ziemlich alles machen, was man sich vorstellen kann (auch Systemübergreifende Integration!). Aus meiner Sicht ist IPS *Pflicht*, um den Bus wirklich zum Leben zu erwecken. Da fängt der Spass (oder die Reduktion der verfügbaren Zeit ;-)) erst an...

Gruss
Volkmar


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#39 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Philipp » Do 6. Sep 2007, 16:19

Hallo,

werde das heute Abend mal sauber zusammenschreiben, dass es dann auch für IPS-Neulinge verständlich ist:-)

Gruß Philipp


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#40 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Philipp » Do 6. Sep 2007, 23:18

Hallo,

hier nun mal die Beschreibung der Positionierungsfunktion mit IPS:

Die Positionierung erfolgt per IPS-Script, d.h. über ein Script wird eine gewünschte Psoition von 0-100% angefahren. Das Script kann per Automatik, per Visu oder per Befehl aus dem Bus ausgelöst werden. Es wird also keine weitere Hardware benötigt. Ein IPS-Rechner mit LCN-Anbindung reicht.

Pro Rolladen wird ein Script und zwei Variablen benötigt.

Pro Rolladen muss man einmalig die Laufzeit in Sekunden messen und in dem Script eintragen.
Dem Script muss man auch noch mitteilen an welchem Modul und an welchen Relais der Rolladen hängt.
Das wars dann schon was man am Script ändern muss :-) Das aber für jeden Rolladen getrennt.

Eine Variable dient zum speichern der Position in % also mit einem Wert von 0-100.
Die andere Variable ist als Boolean angelegt und zeigt über True/False an, ob die letzte Bewegung des Rolladen eine "händische" oder eine Positionsfahrt war.

Das Script macht jetzt nichts anderes, wie zuerst zu schauen, ob die zweite Variable auf true oder false steht.
Steht diese auf True, weiss das Script, dass die Positionsangabe in der ersten Variable der jetzigen Position des Rolladens entspricht, steht diese auf false, wurde die letzte Bewegung des Rolladens über eine "händische" LCN-Funktion gemacht.

Bei True ist alles in Ordnung, und das Script berechnet die Differenz zwischen der IST-Position und der SOLL-Position. Je nach dem od die Differenz positiv oder negativ ist, wird der Rolladen auf oder ab gefahren, um die Differenz der beiden Positionen. Dabei wird dann der angefahrene Positionswert in die Psoitionsvariable geschrieben und die zweite Variable auf True gesetzt.

Bei False weiss das Script, dass die letzte Bewegung des Rolladens nicht von IPS per Position gemacht wurde, und somit der Positionswert in der Variablen und die tatsächliche Position des Rolladens nicht übereinstimmen.
In diesem Fall wird der Rolladen dann über die Endlage positioniert. D.h. der Rolladen wird für die im Script angegebene Laufzeit nach oben gefahren. Damit weiss IPS wieder, an welcher Position der Rolladen ist (bei 0%)
Dann wird von dieser Position die gewünschte angefahren, die Positionsvariable mit dem Wert bestückt, und die zweite Variable auf true gesetzt.

Voraussetzung ist, dass man bei jedem "händischen" Befehl an den Rolladen aus dem LCN-Bus auf der Zweitbelegung einen Befehl an IPS sendet, der die zweite Variabel auf false setzt. Damit ist dann IPS wie obe beschrieben klar, dass die Position "händisch" angefahren wurde und nicht mit einer definierten Position.

Das Script funktioniert bei mir tadellos an einem "Test" Rolladen. Einsetzen werde ich es im neuen Haus.
Für dort muss ich noch die Variante für Rolladen am UPP/SH programmieren, da ich dort keine Relais nutze. Wird aber kein Problem sein, und von daher auch bald umgesetzt.

So hoffe, dass es verständlich ist :-O Ansonsten fragen, fragen,......

Gruß Philipp


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast