Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe am AD1 eine Niveausonde angeschlossen (4-20mA), die laut Herstellerangabe einen Messbereich von 0-2 Meter hat. Der von mir in diesem Fall benötigte Bereich bewegt sich jedoch nur von 0,2 bis 0,7 m.
Die Sonde gibt mir aber bei einem Wasserstand von z.B. 0,5m schwankende Zahlenwerte von 310 - 370 aus. bei 0,2m werte von ca 290 bis 330. Dies lässt sich also so mit der Hysterese nicht erschlagen.
Kann mir jemand einen Vorschlag machen wie ich z.B. die Messwerte mit einem Faktor x beaufschlagen kann, damit die eingestellten Schwellwerte weit genug auseinander liegen.
Auch für Alternative Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
AD1 mit Niveausonde zur Wasserstandsregelung
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#2 RE: AD1 mit Niveausonde zur Wasserstandsregelung
Die Werte sind schon recht merkwürdig. Wenn du nichts falsch gemessen hast, würde ich sagen, es ist fraglich, ob sich der entspr. Meßfühler überhaupt für die Aufgabe eignet, er schwankt zu sehr. Mit den nur zwei Werten kann ich auch nicht allzu viel anfangen.
Multiplikation ändert gar nichts, da das Verhältnis der Werte zuanander ja immer gleich bleibt Brüche, kürzen, erweitern etc. ...
Du könntest ggf. mit mehreren Schwellwerten arbeiten und nur immer die "=" Schwellwertbefehle verwenden (d.h. nie Lang und Los einer Taste), allerdings bei *den* Schwankungen kommt es auf die Anwendung an.
Hast du z.B. nur 2 Reaktionswerte (20cm und 70cm) legst du eben den unteren Schwellwert (z.B. 300) als "<" auf SW1 (B1 LOS) und läßt läßt B1 lang frei und den oberen SW (z.B. 500) auf B2 Lang (und B1Los frei), Hysterese 1 reicht. Damit reagiert deine Schaltung qausi nur auf die Erstmalige Unter- bzw. Überschreitung. Wenn der jeweilige Befehl nicht mehrmal nacheinander kommen darf, mußt du noch eine temp. Tastensperre einbauen, die erst durch den jeweiligen anderen Niveausbefehl aufgehoben wird.
Ob das für deinen Anwendungsfall Sinn macht, kann ich nicht sagen. Eine Mehrpunktregelung mit diesen schwankenden Werten zu realisieren würde ich mir verkneifen. Auch kann es dir passieren, dass unten (20cm) schon bei 3x oder 4x cm ausgelöst wird und oben (70cm) schon bei 50 oder 60cm. (Testen!)
Thomas
Multiplikation ändert gar nichts, da das Verhältnis der Werte zuanander ja immer gleich bleibt Brüche, kürzen, erweitern etc. ...
Du könntest ggf. mit mehreren Schwellwerten arbeiten und nur immer die "=" Schwellwertbefehle verwenden (d.h. nie Lang und Los einer Taste), allerdings bei *den* Schwankungen kommt es auf die Anwendung an.
Hast du z.B. nur 2 Reaktionswerte (20cm und 70cm) legst du eben den unteren Schwellwert (z.B. 300) als "<" auf SW1 (B1 LOS) und läßt läßt B1 lang frei und den oberen SW (z.B. 500) auf B2 Lang (und B1Los frei), Hysterese 1 reicht. Damit reagiert deine Schaltung qausi nur auf die Erstmalige Unter- bzw. Überschreitung. Wenn der jeweilige Befehl nicht mehrmal nacheinander kommen darf, mußt du noch eine temp. Tastensperre einbauen, die erst durch den jeweiligen anderen Niveausbefehl aufgehoben wird.
Ob das für deinen Anwendungsfall Sinn macht, kann ich nicht sagen. Eine Mehrpunktregelung mit diesen schwankenden Werten zu realisieren würde ich mir verkneifen. Auch kann es dir passieren, dass unten (20cm) schon bei 3x oder 4x cm ausgelöst wird und oben (70cm) schon bei 50 oder 60cm. (Testen!)
Thomas
#3 RE: AD1 mit Niveausonde zur Wasserstandsregelung
muß erst einmal sagen kenne mich mit LCN AD nicht aus, aber hast Du mal den sondenstrom im trockenzustand gemessen welcher 4mA bei 0m und 0,7m 5,6mA betragen sollte, ansonsten müßte es eine einstellung für 0 abgleich geben in dem Du auch sagen kannst das bei 0,7m 100% =20mA u. 0m 4mA fließen sollen ich hoffe es bringt dich weiter oder Du hast es schon getan denn ich habe es öffter mit solchen dingern zu tun.
#4 RE: AD1 mit Niveausonde zur Wasserstandsregelung
Hallo Mike,
der AD1 ist wie ein messgerät zu verstehen. Wenn der Sensor schlechte Werte rausgibt, zeigt er auch schlechte Werte an. Einen Abgleich kannst Du nur rechnerisch über das verschieben Deiner Schaltschwellen hervorrufen.
der AD1 ist wie ein messgerät zu verstehen. Wenn der Sensor schlechte Werte rausgibt, zeigt er auch schlechte Werte an. Einen Abgleich kannst Du nur rechnerisch über das verschieben Deiner Schaltschwellen hervorrufen.