Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Anlagendokumentation

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#1 Anlagendokumentation

Beitragvon Coyote » Fr 7. Sep 2007, 12:07

Hi,

ein Thema kommt mir dazu (wenn wir schon OT sind) noch in den Kopf: Ist das ganze Dokumentiert?

Wenn mir mal was passiert... dann sollte das Haus meiner Familie keine Rätsel aufgeben!
Das ist schließlich kein PC, den man notfalls wegwirft....

Wie handhabt ihr das?

Gruss
Volkmar
- Editiert von Philipp am 07.09.2007, 14:05 -


BabiM
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Sep 2005, 18:53

#2 RE: Anlagendokumentation

Beitragvon BabiM » Fr 7. Sep 2007, 13:06

Hi,

habe auf meiner Baustelle erst 5 Taster, 17 Rolladenmotoren und 30 Glühbirnen im Einsatz.
Da komme ich mit einer recht bunten und Filterbaren Exceltabelle aus.
Gruss Mario
- Editiert von Philipp am 07.09.2007, 14:15 -


Simpson
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 16:00

#3 RE: Anlagendokumentation

Beitragvon Simpson » Fr 7. Sep 2007, 19:37

Hallo,

als erstes stellt sich da für mich die Frage für wen dokumentiert wird für den Leihen ist da ein Pflichtenheft das einfachste.
Für einen LCN"er gibt es da das Projektprotokoll, Moduldatenblätter + Lämpchen und Summentabelle.

MfG Simpson

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Anlagendokumentation

Beitragvon Uwe » Fr 7. Sep 2007, 20:02

Wenn der Kunde "keine Ahnung" hat, drucke ich das Protokoll das die Pro erstellt aus.
Das ist ein riesen Wust von Papier (gerne über 50 Seiten), der immer beindruckend wirkt. :-O

Für mich (und versierte Kunden) wird die *.lp3 gespeichert. So sind/wären auch "fremde" Eingriffe erkennbar. Die modulinterne Kommentierung reicht für mich zur Wiedererkennung aus.

Bei meiner eigenen Anlage gibt es dann schon noch eine weitere Liste/Tabelle, die weitere Verknüpfungen (z.B. zu IPS oder LCNW) kommentiert und dadurch auch nicht wirklich übersichtlich (klein) ist.

Eine halbwegs vernünftig kommentierte Anlage sollte einem LCN-kundigen "Nachfolger" keine Probleme bereiten.
Leider gibt es IMHO davon zu wenige (die Familie muss suchen).

Standard-Aussage von div. W"s auf die Frage "was machst du, wenn es nicht geht, wenn ich ..." ist da schon "ich rufe Uwe an" :-O :-O :-O

Ein langes Leben wünscht
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#5 RE: Anlagendokumentation

Beitragvon Philipp » Sa 8. Sep 2007, 00:10

Hallo,

ich verlasse mich mitlerweile sehr stark auf die Kommentare in der Anlage.
Zusätzlich habe ich eine Excel-Datei in der die Zuordnung der Klemmen, Sicherungen, und LCN-Ausgänge dokumentiert ist, sowie auf einem weitere Sheet für jedes Modul die gesamte Perepherie abgebildet ist.

Für meine Belange hat das bisher eigentlich immer gereicht.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Anlagendokumentation

Beitragvon MartinH » Sa 8. Sep 2007, 01:08

[zitat]Wenn (mir) mal was passiert...[/zitat]
ist durchaus ein ernstes Thema, das ich auch immer schon mal ansprechen wollte; aber dazu auch keine "perfekte Lösung" habe.

Meine Vorstellung geht erstmal dahin: In der Hauptverteilung hängt ein grosses Schild "Vorsicht: In diesem Haus ist LCN-Bustechnik installiert !" oder vielleicht besser: "Herzlichen Glückwunsch: In diesem Haus ist LCN-Bustechnik installiert !" :)

Auf der Rückseite eine Kurzinfo, was das heisst und Verweise auf mehr Dokumentation zur Technik und zur Anlage. Vielleicht noch eine CD/DVD dazugeklebt, die hoffentlich alle letzten Dokumentationen beinhaltet. => Natürlich auch die Telefon-Nr von Uwe ;-)

Neben der LCN-Programmierung (Pro-Ausdruck) sollte ich bei mir auch die Verkabelung dokumentieren (welches Kabel von wo nach wo durch welches Leerrohr). Neben dem Pro-Ausdruck sollte noch mehr Dokumentation existieren, die bestimmt nicht in die LCN-Kommentarfelder passen wird und möglichst auch Graphiken umfasst.
[hr]
Ein anderer Punkt ist natürlich gerade beim Allein-Hersteller Issendorff, was macht später jemand, wenn man ein defektes LCN-Modul austauschen muss, aber es keinen Ersatz mehr gibt, weil zu alt oder weil Fa. Issendorff doch nicht die Weltherrschaft erreicht hat und vom Markt verschwunden ist. :(
Ich glaube, es gibt im Hause Issendorff durchaus Notfallpläne für den Fall, dass die Fa. eingehen sollte und dass dann trotzdem die Technolgie von anderen Nachfolge-Unternehmen weiterbetrieben werden kann. Näheres weiss ich nicht und das wird auch wohl nicht öffentlich diskutiert; aber ich vertraue darauf, dass solche Vorsichtsmassnahmen getroffen wurden.

Gruss, Martin - fürs eigne Heim wäre es sicher optimal, wenn man in der Familie ein/zwei weitere Personen (Kinder) für LCN begeistern kann, die das Wissen und die Pflege der LCN-Anlage weitertragen können. Allerdings sind die meisten hier bisher doch nur M-Einzelkämpfer.


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#7 RE: Anlagendokumentation

Beitragvon Dirk.S » Sa 8. Sep 2007, 02:12

Die Dokumentation ist wirklich ein Thema für sich, denn es gilt ein Kompromiss zwischen Aufwand und Reproduzierbarkeit zu finden.
Ich habe da eine Excel-Datei die im laufe der Zeit auf 1MByte angewachsen ist.
Darin sind dokumentiert:
-Fernmeldekabel mit deren Beschaltung (incl. Kat.5 +6) und den Rangierungen zwischen den Leisten
-230V-Kabel mit deren Beschaltung
-Übersichten für die Zusammenhänge der Parametrisierung von LCN für einzelne Abschnitte
wie Küche, Rollos, Garagentor oder Halloween
-LCN-Übersicht mit allen Ausgängen, Tasten, Eingängen, Relais, Sensoren, Modulen
-Übersicht der Sicherungen 12V
-Übersicht Raumbezeichnungen, Alle Orte sind durchnummeriert (Räume, Terrasse, Garage, Schuppen, Gartentor, Brunnen, Baumhaus, Gewächshaus, ?.) um einfach (mit zwei Ziffern) den Ort beschreiben zu können
-Übersicht Koax-Kabel
-12-Kabel für Halogenlampen, da ich die Trafos zentral positioniere.
-Übersicht über die Erdverteiler + welche Leitungen auf der Erdsammelschiene ankommen
-Übersicht über die Bestückung der Verteilungen
-spezielle Unterverteilungen (Wechselrichter, Heizungsverteilung)
-Übersicht über Ein- und Ausgänge von Zusatzbaugruppen (Relaisplatinen für Rolloentkopplung, Optokopplerplatine Platine zur Tk-Anlagen-Kopplung)
-Übersicht der Tk-Anlagen-Ports und deren Beschaltung

Leider habe ich noch so manchen Dokufehler und von ein paar Kabeln weiß ich nicht wo sie enden. :-D

Ab morgen gibt es einen Aufkleber mit dem Hinweis auf dieses Forum, den nächsten LCN-Elektriker (Erich) und den Alleswisser des Forums. :-O

Gruß Dirk 8-)


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#8 RE: Anlagendokumentation

Beitragvon Erich » Sa 8. Sep 2007, 11:26

Und dann ist der Zeitfaktor entscheidend
Shortstory:
Wie schön kann es sein ein ganzes WE mal die eigene Anlage zu dokumentieren und nicht von W unterbrochen zu werden, was machst du denn schon wieder ??
Oder am Sonntagabend gefragt zu werden von W und den K , und was hast du gemacht /geschafft, alleine am WE ?? Meine Antwort, ich habe viel dokumentiert!
und über alle Gesichter huscht ein müdes Lächeln, wenn ich meine losen handgeschriebenen Zettel zeige.(Die dann noch am Rechner in Form gebracht werden sollten)
Erich

PS Danke Dirk , aber der Tip macht Sinn und ich werde Deine Nummer auf meine Verteilung schreiben als Notfallhilfe.
Ich hoffe aber dies wird nicht kommen , denn dann müßte ich mich meiner nicht
oder unvollständigen Doku schämen und bräuchte o.g. Beitrag mindestens 2 Wochenenden, um den Ordner -der nicht mehr zugeht zu systematisieren/ordnen.

- Editiert von Erich am 08.09.2007, 11:52 -

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Anlagendokumentation

Beitragvon Uwe » Sa 8. Sep 2007, 12:15

Ich habe auch schon in "fremde" Anlagen geschaut, als die Module noch keine eigenen Kommentare hatten. Das geht schon ... (braucht halt etwas Zeit) - auch ohne zusätzliche Dokumentation.

Das größte Problem ist da immer einen fähigen (und willigen) Installateur zu finden.
Der Hinweis auf den Bus-Profi ist da schon nicht so schlecht ;-)

Ich würde hier im Forum gerne mal eine Kategorie eröffnen, wo sich die hier vertretenen Kollegen mit Ortsangabe und Wirkungskreis eintragen können.
Was haltet ihr davon?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#10 RE: Anlagendokumentation

Beitragvon Coyote » Sa 8. Sep 2007, 12:46

Hi,

Hintergrund sollte halt der unschöne Fall sein: Anlagen-Ersteller und Warter (für gewöhnlich ja wir selbst) fällt weg (Klartext: Unfall, Koma, etc.). Und dann dürfte der WAF nicht nur wegen dem Ereigniss ganz schnell ganz tief sein. Wenn in so einer Situation dann auch noch das Haus anfängt Rätsel aufzugeben, dann sollte
A) Eine Notfallnummer/email angegeben sein (am Verteiler; gute Idee Dirk)
B) Eine wie auch immer aufgebaute aber eben für einen Dritten Verständliche Doku (auch mit Passwörtern!) vorliegen

Wie gesagt: Für eine Notsituation.... in der aber das normale Leben nicht zum Problem werden darf...
Es ist ja leider sicherlich auch bei euch so, das der "Techniker" lustig vor sich hin bastelt, alles irgendwie funktioniert, aber eben auch am Leben gehalten werden muss.

Gruss
Volkmar


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste