Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Alarmanlage mit LCN koppeln

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#11 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon KeineInfo » Fr 15. Feb 2008, 00:21

Original von Jürgen
Hallo Frank,

ich habe meine Alarmanlage mit LCN "gekoppelt".

Ich beschreibe mal kurz mein System, wie Deines genau aussieht weiß ich nicht.

Bei mir hängen alle Sensoren, Transponderleser und Meldeeinrichtungen *widerstandsüberwacht* an der Anlage. D.h, sobald ich ein Kabel durchschneide, einen Bewegungsmelder aufmache etc. geht Sabotagealarm los. Deswegen kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass es eine gute Idee ist, hier direkt mit LCN abzufragen.

Bei mir habe ich es so gelöst:

Meine Anlage hat potentialfreie Relaisausgänge, die ich softwareseitig frei konfigurieren kann. So kann ich z.B. alle Fenster in der Küche zusammenfassen, und bei mindestens einem geöffneten Fenster ein Ereignis auslösen (ich habe die Relaiskontakte der Alarmanlage mit LCN über ein B8L gekoppelt). Inwiefern es sinnvoll sein könnte, *jedes* einzelne Fenster separat abzufragen weiß ich nicht.

Ich würde jedenfalls - vorausgesetzt die Alarmanlage hat VDS-Zulassung und Du hast sie nicht selbstgebaut - nichts an der Alarmanlage verändern. Stichpunkte Fehlauslösung, Wegfall des Versicherungsschutzes, Garantieprobleme, etc.

Aber wie gesagt, ich kenne Deine Anlage nicht, meine Telenot Anlage ist hier sehr flexibel in der Programmierung.

Grüße,

Jürgen




Hallo Jürgen,

ich habe auch eine ältere Telenot Anlage, zurzeit fehlt mir noch die Bedienungsanleitung.
Ich weiss gar nicht ob man diese Anlage überhaupt Software mäßig programmieren kann,
ich habe noch kein klartext Bedienfeld.


Weisst Du wo man eine Bedienungsanleitung bekommen kann?

P.S. Es wäre natürlich schön, wenn man alle Fensterkontakte visualisieren könnte.

Gruß Frank


juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#12 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon juergen.singer » Fr 15. Feb 2008, 04:41

@F²: Sorry, außer bei Telenot selbst weiß ich nicht wo man eine Bedienungsanleitung bekommen könnte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die recht sparsam mit sowas umgehen, ist irgendwie eine recht schweigsame Branche die Sicherheitsbranche...

Grüße,

Jürgen


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#13 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon Johannes » Fr 15. Feb 2008, 12:38

Original von Dirk in Berlin
Sorry, aber mein Versicherungsvertreter hat nur gelächelt als ich nach einem Bonus bei Verwendung einer VDS-Alarmanlage gefragt habe.

Das meine ich.

Der Kurzschluss der Steckdosen hat absolut nichts mit der Doppelausnutzung der Fensterkontakte zu tun (!)
Es geht darum sowohl die Alarmanlage als auch LCN an gemeinsame Fensterkontakte so anzuschließen, das beide weiter funktionieren und sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Das meine ich nicht. Die Frage ist, ob nach kurzschliessen der Stromkreise die LCN-Module noch mit Spannung versorgt werden. Wenn die Versorgung weg ist, brauche ich mir auch keine Gedanken über die von LCN ausgewerteten Sensoren zu machen.

Eine eigenständige Alarmanlage mit Notstromversorgung ist selbstverständlich autark. Aber warum soll ich die dann an LCN hängen?

Gruß, Johannes


Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon Wowbagger » Fr 15. Feb 2008, 12:49

Hallo Johannes

Nur ein paar Gründe:

- Mein aktuelles Projekt, die Cafeteria meiner Frau, wird mehr oder minder vollautomatisch funktionieren, d.h. wir verzichten auf jegliche Taster in den Räumen, es gibt nur ein zentrales Panel, einfach wegen dem WAF. Der Zustand von LCN variiert je nach dem ob a) niemand anwesend ist, b) jemand anwesend jedoch die Cafeteria geschlossen ist oder c) jemand anwesend und die Cafeteria geöffnet ist. Geschlossen oder geöffnet geht wohl nur über Taster (ok, es gibt einen). Die Anwesenheitskontrolle möchte ich gerne über die Alarmanlage machen, d.h. Alarmanlage scharf -> keiner zuhause. Ich muss also auswerten können, ob die Alarmanlage scharf ist.

- In den Gästehäusern werden die Klimaanlagen ausgeschaltet, wenn ein Fenster offen ist. Wir haben in allen Fenstern Magnetschalter. Natürlich könnten wir jetzt die Magnetschalter doppelt nutzen, d.h. LCN und Alarmanlage, ich betrachte das aber eher als Hobby-Bastelei als wenn ich die Kontakte durch die Alarmanlage auswerten lasse und mir dann den Status über ein Relais melden lasse. Ausserdem heisst es auch bei uns "Licht aus" wenn die Alarmanlage eingeschaltet wird, bei uns kostet die Kilowattstunde so um die 40 Eurocent, d.h. Energie ist hier wahrhaftig ein wertvolles Gut.

- Ich möchte die Alarmanlage mit Transponder aktivieren bzw. deaktivieren. Die LCN Transponder sind eh schon vorhanden und das Ganze scheint mir auch nicht weniger sicher als z.B. ein Schlüsselschalter, zumal man ja das Relais, das dafür verwendet wird, bombensicher unterbringen kann. Die Alternativen zum Transponder sind für Gästehäuser meiner Meinung nach nicht akzeptabel: Wenn der Gast abreist muss ich entweder a) mir Sorgen machen ob er wohl den Schlüssel zur Alarmanlage kopiert hat oder b) den Code ändern, ein Aufwand den ich mir sparen möchte.

Versicherungsschutz ist eh nicht die Frage, eher Kundenzufriedenheit. Kein Mensch schliesst hier Versicherungen für Hausrat ab, es ist einfach zu ruhig als dass sich die hohen (wahrscheinlich für São Paulo kalkulierten) Prämien rechtfertigen würden.

Gruss

Ueli


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#15 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon Johannes » Fr 15. Feb 2008, 13:42

Ueli,

das macht alles Sinn. Mein Kommentar zielt eher in die Richtung "Wozu Alarmanlage in deutschen Ballungsgebieten?". Der in der Straße wohnende Hauptkommissar meinte, daß man mit den vorschriftsgerechten Anlagen ohnehin nur Gelegenheitsdiebe abschreckt. Profis würden einfach die 30sek abwarten, in der Zeit sind sie schon im Haus und dann ist die Schlacht in aller Regel für den Hauseigentümer schon verloren.

Also, jeder nach seiner Facon!

Gruß, Johannes - der immer kritisch hinter die Fassade blickt ;-)


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#16 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon KeineInfo » Fr 15. Feb 2008, 22:20

Hallo,

da ist mir heute doch etwas eingefallen was gehen würde.

Man könnte doch die 20 Fenster (je 2 Kontakte) auf 14x B3i hängen das ganze auf 14 Module und
das Ganze entsprechend der Anzahl der verfügbaren Meldegruppen mittels R8H die Zustände
der Relais über die Alarmanlage abfragen. Gut soweit, ich wäre dann sowieso arm weil kein Budget
mehr vorhanden und somit wäre die Alarmanlage überflüssig :-( .

Ich denke vom Grundsatz her müsste das gehen.

Da stellt sich mir die Frage, warum gibt es keinen Großen Block an den man mehrere B3I anschließen kann
und dann ab mit der Info auf den Bus.



Und noch eine Frage am Rande, warum kann man nicht softwaremäßig die Tastentabellen per drag & drop erweitern.
Es ist ja immer nur möglich bei einer Taste noch ein 2Žtes Ziel mit anzusprechen, wie sieht da die Planung
aus 3Žte, 4Žte Taste und so weiter oder gibt es da Einschränkungen. Klar man kann das auch anders lösen, aber
wäre doch auch nicht schlecht mit mehr Tasten.

Gruß Frank


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#17 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon Philipp » Fr 15. Feb 2008, 23:58

Hallo Frank,

warum gibt es keinen Großen Block an den man mehrere B3I anschließen kann


Den gibts doch: LCN-B8L

Gruß Philipp


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#18 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon KeineInfo » Sa 16. Feb 2008, 00:14

Hallo Pilipp,

den B8L habe ich auch gesehen, Preis pro Kanal so um die 12 ?, ist im Verhältnis günstiger da man sich ein paar zusätzliche Module sparen kann.
Habe eher an einen doppelt so großen Block gedacht sodass man mit wenig Zusatzmodulen auskommt. Ich habe von einem Bekannten gehört,
dass WAGO auch in der Gebäudeautomation zuhause ist. Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt, gibt es da vielleicht ein Modul
dass Binäreingänge auswerten kann und dann ggf. über IPS die Info auf den Bus?!?

Gruß Frank


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#19 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon Philipp » Sa 16. Feb 2008, 00:20

Hallo Frank,

bzgl Wago und IPS findest DU Infos im IPS Forum.

Die Frage stellt sich nur, ob das wirklich guenstiger wird :O
Und die Stabilität von LCN wird man mit einem WIndowsrechner als Gateway wohl nicht erreichen.

Gruß Philipp


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#20 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon KeineInfo » Sa 16. Feb 2008, 00:26

Hallo Philipp,

habe soeben auf der Hompage von ELV das RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge entdeckt.
Hast Du damit schon Erfahrung gesammelt.

Gruß Frank


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste