Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zentral AUS - Erfahrungswerte

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#11 RE: Zentral AUS - Erfahrungswerte

Beitragvon Philipp » Mo 10. Mär 2008, 13:43

Hallo Stef,

klar setzt die von Thomas aufgezeigte Variante Bewegungssensorik voraus. Wenn die nicht da ist wirds eher schwierig die ABwesenheit automtisch zu erkennen.
Da wird dir das Tastendrücken noch erhalten bleiben ;-)

[zitat]Denn wenn ich wie gebannt die "Herr der Ringe" Triology anschaue und meine Bedürfnisse an Nahrungs-/Getränkeaufnahme, sowie meinen Hahndrang entsprechend zügel, wird "Das Haus" ggf. auf die Idee kommen, das ich ja gar nicht mehr da bin und mir zwischendurch den Film abschalten .
[/zitat]

Aus dem Grund habe ich nicht an BMI"s gespart und werde sobald meine Möbel im neuen Haus sind auch noch Enocean Sensoren in die Couch einbauen (so der Plan) :-O

[zitat](wahrscheinlich bin ich jetzt endgültig unter durch), [/zitat]

Da musst Du dir keine Sorgen machen, das passiert hier nicht so schnell :-)
In meiner jetzigen Wohnung ist LCN auch "nur" für Licht und Heizung zuständig.

Gruß Philipp

Themenersteller
Stefbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#12 RE: Zentral AUS - Erfahrungswerte

Beitragvon Stefbert » Mo 10. Mär 2008, 14:43

Hallo Philipp,

[zitat] Da musst Du dir keine Sorgen machen, das passiert hier nicht so schnell :-) [/zitat]

Das klingt ja ganz beruhigend ... :( ... und ist, abgesehen davon, dass in diesem Forum doch eher konstruktive Postings kommen, ein weiterer Grund hier regelmässig reinzuschauen, bzw. zu posten (!).

Gruß Stef

DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#13 RE: Zentral AUS - Erfahrungswerte

Beitragvon DJens » Mo 10. Mär 2008, 17:46

[zitat]Original von Stef
Denn wenn ich wie gebannt die "Herr der Ringe" Triology anschaue und meine Bedürfnisse an Nahrungs-/Getränkeaufnahme, sowie meinen Hahndrang entsprechend zügel, wird "Das Haus" ggf. auf die Idee kommen, das ich ja gar nicht mehr da bin und mir zwischendurch den Film abschalten ;-( .
[/zitat]

Dem könnte man entgegen wirken, wenn man für die Unterhaltungsgeräte einen extra Stromkreis vorsieht und diesen mit einem Stromsensor überwacht.
Es sei denn, man schläft dann dabei ein - da hilft dann wirklich nur noch ein BMI ;-)

Jens

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#14 RE: Zentral AUS - Erfahrungswerte

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 10. Mär 2008, 20:29

Hallo,
schön das ich euch zum nachdenken/diskutieren anregen konnte. BMI ja, aber nur im Ausnahmefall, für eine integrierende Anwesenheitserkennung ist das IMO unnötig. Wenn innerhalb von 6h keiner der üblichen Aktoren betätigt wird ist entweder keiner da, oder Schlafenszeit. Es wird in vielen Fällen nicht so zeitkritisch sein, wenn das Haus erst mit einer Stunde Verspätung mitbekommt, dass keiner da ist.

Mein Tipp: mit großen Zeiträumen anfangen zu experimentieren und dann zu kleineren Zeiträumen hin optimieren.
Der "Witz" an meinem Vorschlag ist, dass keine weitere Technik benötigt wird. Summen und Timer sollte man bei nicht zu alten Modulen ausreichend in Reserve haben.

BTW: mein Fernseher ist einem BS4 Kanal... das bringt die "Zwangs"-50% Auslastung bei Positionierungen so mit sich.

Thomas

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#15 RE: Zentral AUS - Erfahrungswerte

Beitragvon MartinH » Mo 10. Mär 2008, 21:57

Ich denke, die Anregungen und Überlegungen wie man ein Haus automatisch in den Halb- und Tiefschlaf schicken kann, sind gut und berechtigt.

Ich möchte hier noch mal auf den eingangs formulierten Wunsch von Stef eingehen: [zitat]Aktuell ist der Ruf nach einer Zentral-AUS-Funktion. Ich zermartere mir gerade das Haupt, wie man soetwas sicher gegen Fehlbedienung machen kann,[/zitat]
Trotz aller automatischen Sensorlogik kann dieser manuelle Wunsch berechtigt sein, um sein Haus sofort in den Tiefschlaf zu versetzen und dies nicht erst Stunden später durch die Automatik geschieht. Hauptanwendungszeitpunkte sind für mich beim Verlassen des Hauses oder beim Nachtschlaf.
Der "manuelle Sensor" dafür könnte eine Taste (Tasten-abfolge/-kombination) sein oder ein Transponder UT oder RT) oder eine Kombination. Als Kindersicherung kann man z.B. den Taster hoch genug anbringen: z.B. in 180cm Höhe oder nur einen Transponder geben, wenn das Altern reif genug erscheint. Gegen Fehlbedienung soll ja auch die Tastenkombination von zwei EIB-Tasten dienen - aber die sind bei Stef nicht vorhanden. Ich meine, dass ich beim T8 auch bestimmte Tastenkombinationen durch exakt gleichzeitiges Drücken erreicht hätte (wenn es die "Tastensumme" ansonsten nicht als mechanischen Taster gibt, wäre das eine gesicherte Eingabe).
Ich würde beim Verlassen des Hauses eine optische/akutische Rückmeldung im ganzen Haus machen und den Zentral AUS Effekt erst mit ein paar (10?) Sekunden Verzögerung beginnen. Dies gibt einem versehenlicht im Haus vergessenen Bewohner die Möglichkeit noch schnell durch irgendeinen Sensor/Taster im Haus die Zentral AUS Funktion abzuwenden.

Ich plane vor(!) der Haustür einen "Haustiefschlaf"-Taster anzubringen, der bei LANG-Drücken für 10 Sekunden (oder solange gedrückt) Gelegenheit gibt, per UT Transponder diesen Wunsch zu "unterschreiben".
Wenn alle Hausbewohner mitspielen, kann so jeder für sich durch KURZ-Drücken und Transponder seinen Abwesenheit dokumentieren und so sein persönliches Zimmer in den Tiefschlaf versetzen bis er oder sie wieder zurückkommt.

Gruß, Martin - der nicht weiss wie gut alle mitspielen werden

Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#16 RE: Zentral AUS - Erfahrungswerte

Beitragvon Wowbagger » Mo 10. Mär 2008, 22:07

Hallo zusammen

Da möchte ich doch meinen Kommentar auch noch loswerden:

Bei mir wird die Zentral-Aus über das Aktivieren der Alarmanlage erledigt, also Alarmanlage scharf -> Haus schläft. Funktioniert bis jetzt ganz gut.

Gruss Ueli

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#17 RE: Zentral AUS - Erfahrungswerte

Beitragvon Uwe » Mo 10. Mär 2008, 23:44

Na, dann will ich auch mal ... :-O

Moin Moin,
meine personenbezogene Anwesenheitssteuerung die bereichsweise oder eben auch gänzlich ein und aus schaltet wurde ja oben schon angesprochen. Für uns absolut ideal, aber auch nur in Verbindung mit Anzeigelämpchen am EIB-Taster.
Zusätzlich habe ich in den Räumen eine bewegungsgesteuerte Abschaltung mit unterschiedlichsten Ausschaltzeiten (nach Bedarf/Nutzung des Raums).
Alles das sind mit den Erfahrungen aus dem alten Haus für uns ideale Automatismen, die wir unbedingt so haben mussten/wollten.

Im alten Haus gab es an der Haustür einen abgesetzten Taster, der einfach nur gedrückt werden musste: kurz machte an, lang gedrückt schaltete er das vorhandene LCN-gesteuerte aus.
Der Spieltrieb der (damals noch "kleinen") Kinder war - wie oben beschrieben - nach 3 Versuchen befriedigt.
Mein Erfahrungswert mit einer einfachen Taste ist ... es geht :-O
Ähnliche Tasten habe ich bereits mehrfach in Anlagen eingebaut und programmiert - das macht auch im Schlafzimmer Sinn - überall und immer dort wo es ohne Automatik-Funktion nur um einfaches Licht schalten geht.

Grüße, Uwe - für den eine hohe Automatisierung einen hohen Komfort bringt, was aber nicht immer zwingend notwendig ist
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Stefbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#18 RE: Zentral AUS - Erfahrungswerte

Beitragvon Stefbert » Di 11. Mär 2008, 07:50

Hallo Zusammen,

ersteinmal danke für Eure rege Beteiligung an diesem Thema. Ich fasse an dieser Stelle mal die für mich wichtigsten Punkte zusammen :

- Totale Automation klingt gut und ist wohl auch das Komfortabelste hat aber aus meiner Sicht zwei Nachteile :
a) Es wird viel Sensorik benötigt (die ich [noch] nicht habe und die Geld kostet)
b) unnötig langen Strom verbraucht (Aktivitäten auf dem Bus beobachten und nach Zeit X [lang] reagieren und abschalten) - energetisch gesehen nicht optimal

- Zentral-AUS-Taster :
a) Spieltrieb der Kinder (mein Töchterchen ist immerhin schon 8) hält sich anscheinend doch in Grenzen
b) Alarmierung im ganzen Haus sinnvoll
c) Verzögerung des Abschaltens nach der Alarmierung scheint sinnvoll um ... "vergessene Personen" nicht im dunkeln stehen zu lassen.
d) Implementierungsaufwand gering (vielleicht ist es das bei den anderen Lösungen auch so, aber dazu kann ich mir [noch] kein Urteil erlauben)

Aus Geldmangel werde ich jetzt mal versuchen die Tasten-Variante zu implementieren. Ich bin dann mal gespannt, ob Töchterchen denn wirklich mit den Tastern spielen wird, oder ob sie die Taste einfach in Ruhe lassen wird, wenn ich sie darum bitte.

Euch erstmal vielen Dank und Grüsse aus Hamburg
Stef

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#19 RE: Zentral AUS - Erfahrungswerte

Beitragvon Philipp » Di 11. Mär 2008, 09:03

Hallo Stef,

[zitat]b) unnötig langen Strom verbraucht (Aktivitäten auf dem Bus beobachten und nach Zeit X [lang] reagieren und abschalten) - energetisch gesehen nicht optimal[/zitat]

Das sehe ich leicht anders ;-)

Wenn mein Zentral Aus die einzige Automation im Haus ist, und diese wie in dem Beispiel von Thomas erst nach x Stunden "AUS" Schaltet hast du wohl recht.
Nur wie Uwe schon schrieb, ist bei einer größer dimensionierten Automatik, der Zentral Aus die aller letzte Instanz, welche den "REST" noch ausschaltet.

Die Automatik läuft sonst im Haus auf "Zimmerebene" so dass nicht benutzte Räume auch schon nach kurzer Zeit (Sekunden bis wenige Minuten) ausgeschaltet werden. Daher bin ich mir sicher, dass eine gute Automatik energetisch Vorteile bringt, und nicht Verschlechterungen. Kommt aber mit Sicherheit auf die zur Verfügung stehende Sensoren an, wie genau man Anwesenheit im Raum erkennen kann.

In deinem Fall ist der Taster sicherlich für eine schnelle Reaktion die richtige Wahl, wobei ich die von Thomas beschriebene Automatik einfach noch OnTop einbauen würde.
Dann hast Du selbst wenn man manuell vergessen hat den ZentralAus zu drücken, nach X Stunden ein deaktiviertes Haus.

Gruß Philipp

Themenersteller
Stefbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#20 RE: Zentral AUS - Erfahrungswerte

Beitragvon Stefbert » Di 11. Mär 2008, 10:03

Hallo Philipp,

ich werde mit Deiner Aussage noch mal ein bisschen schwanger laufen, da mir da die Erfahrungswerte fehlen, über die Du/Ihr verfügt. Einer der Gründe warum ich diese kleine Depatte angezettelt habe.

Mein Lang- bis Mittelfristiger Plan ist ja auch der sukzessive die Sensorik auf- bzw auszubauen.

Schauen wir mal, was hier in Zukunft im Forum noch erscheinen wird, denn ich denke das der Aspekt "Energieverbrauch" in Zukunft immer stärker bewertet wird, so dass auch die Diskussion "Komfort vs. Energieverbrauch/-einsparung" heisser betrieben wird.

Gruß Stef - bei dem es jetzt angefangen hat zu regnen

Zurück zu „Programmierfragen“