Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Schaltschrank

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#11 RE: Schaltschrank

Beitragvon obeis » So 21. Aug 2011, 22:03

Chris hat geschrieben:Oder einfach eine 20polige Leitung von Fenster zu Fenster. So kannst du ja 19 Fenster ohne Probleme über ein Kabel schicken.

Oder als Ringleitung schon 38 Fenster oder 19 Fenster mit je zwei Zuständen.
So habe ich es auch gemacht. Ohne zu wissen für welchen Zweck die Kontakte mal gut sind habe ich an jedem Fenster einen "verriegelt" Kontakt vorgesehen. Es liegt ein Cat Kabel pro Etage in der Runde. von Fenster zu Fenster und weil einfache Verteilerdosen ja doof aussehen habe ich, für meine Frau, an jedem Fenster in der Laibung eine Deko Steckdose plaziert. Für Weihnachten oder für was auch immer. Für die Steckdose wurde jeweils ein Kaisersarg verwendet, der in zwei Bereiche trennbar ist. im Verschlossenen Bereich laufen die Fenster und Staubsaugerkontakte mit dem Cat Kabel zusammen. Im offenen Bereich ist die Steckdose an eine 7pol Ringleitung angeschlossen. So kann im prinzip jede Steckdose einzeln geschaltet werden. Die Einsatzgebiete erstecken sich mittlerweile von ständiger Zeitgesteuerter Fensterbeleuchtung über den Tannenbaum bis hin zur Spielzeugeisenbahn.

Es geht

Siebo

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Schaltschrank

Beitragvon Uwe » So 21. Aug 2011, 22:26

Moin Andre,
meine (interne) Glaskugel sagt mir, dass du auch (wie ich) ein "Nordlicht" bist. Ein Besuch bei mir steht dir immer frei - wenn du mein trautes Heim mal gesehen und "erlebt" hast, weißt du auch, was ich dir sagen will B)

Es macht keinen Sinn die nächste Renovierung bereits vor der Erstellung des Neubaus zu planen. Das muss "nahtlos" nachzurüsten sein - verzichte z.B. am Anfang auf 48 Schaltmöglichkeiten von Steckdosen, das spart richtig - und später baust du Relais in die Verteilung und schaltest einfach (bei von vornherein passender Verdrahtung auch ohne die Steckdose auszubauen).

Ich bin gelernter Elektroinstallateur, deshalb kann ich dir schon sehr genau empfehlen was preisgünstig machbar ist. Jahrelange Erfahrung mit LCN hat bei mir entsprechende Spuren hinterlassen. Die gerne genommenen Fehler werden dir deshalb auch von allen, die es mal nicht 'besser gewusst' haben, ans Herz gelegt.

Schau dir z.B.mal die Technik (und den Preis) einer zentralen Rollo-Steuerung eines Rollo-Herstellers an. I.d.R. ist das eine zentrale Verkabelung der Motoren mit separaten Schaltleitungen vor Ort (und einem Zentralschalter). Mit LCN-Bauteilen bekommen wir das meist sogar etwas preiswerter hin und sind dann auch noch "busfähig", d.h. wir schalten von "überall" (auch aus dem Internet) praktisch "was du willst" (frei programmierbar). Auch spätere Änderungen/Anpassungen sind damit überhaupt kein Problem.
Hat der Schalter im Raum dann auch noch aktive Ausgänge, habe ich für 2 dimmbare Leuchten nur Mehrkosten von etwa 50,-€.
Baue ich "nur" einen schicken Lichtschalter in jeden Raum kostet die komplette Schaltstelle auch gerne mal 500,-€.
So kann ich mir Mehrkosten auch "schön rechnen" - die Preise verwischen dabei sehr durch verschiedene Funktionen ...

Die Summe ganz unten ist die Zahl, die deine Finanzierung hergeben muss. Alle Zahlen dazwischen lassen sich (fast beliebig) schieben.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#13 RE: Schaltschrank

Beitragvon Echo » Mo 22. Aug 2011, 18:11

obeis hat geschrieben:[...] Staubsaugerkontakte[...]

Hallo obeis,
wofür hast Du Staubsaugerkontakte verbaut? Oder hast Du einen Zentralstaubsauger?

Gruß
Echo

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#14 RE: Schaltschrank

Beitragvon obeis » Mo 22. Aug 2011, 18:38

:w00t: richtig geraten! Allerdings die sparvariante. Dosen und Rohre sind eingebaut, nur das eigentliche zentralgerät fehlt noch. geld war alle. Aber das kommt noch. Die Rohre sind nur so schlecht nachträglich einzuziehen.
Viel Erfolg. Siebo

Zurück zu „LCN für Einsteiger“