so nach 2 Wochen Urlaub (bei 28 Grad ) und Besuch im örtlichen Baumarkt, muss ich nun doch nochmal das Thema aufwärmen.
Uwe hat geschrieben:Aber die Sicherheitsbereiche in denen keine 230V liegen dürfen, die sind seit Jahrzehnten klar definiert - und zwar raumhoch mit den von Carsten angegebenen Maßen. Also kein Trafo in den Tunnel ... (das baut dir kein Elektriker so).
Ich habe leider keine Norm zum Nachlesen, aber mehrere Quellen im Internet entsprechen sich hier weitestgehend, und so wie ich [url url=http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Bad-und-Sanitaer_Elektrische-Schutzbereiche-im-Bad_172830.html]diese Beschreibung[/url] interpretiere ist deine Aussage falsch. Dort steht ganz eindeutig, das im Schutzbereich 1 ist der Einbau von 230V Leuchten mit mind. IPx5 erlaubt ist. Wo ich mit nicht ganz so sicher bin: Der Schutzbereich 1 endet 2,25m über dem Fußboden womit m.E. die Decke dem Bereich 3 zuzuordnen ist - und da kann ich einbauen was ich will.
Das 12V trotzdem ein Sicherheitsplus sind - ist natürlich unbestritten, aber ne Halox Dose mit Trafo und 12V Leuchtmittel fände ich persönlich jetzt ausreichend.
Oli