Hallo hat jemand eine Idee.
Ich möchte auf allen EIB 4 Fach Schalter eine Panik Schaltung programieren.
Taste 1 und 2 lange drücken so wird die Beleuchtung eingeschaltet.C1 lang
Taste 1 und 2 kurz drücken und wird die Beleuchtung ausgeschaltet.C1 kurz
Jetzt möchte ich das wenn es geht alle 4 Lämpchen am Schalter leuchten.
Problem ist das ich die 1.Lampe für die Taste 3 für geschaltete Steckdosen brauche.Wenn jemand eine idee hat wäre ich sehr dankbar.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Panik Schaltung
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#2 RE: Panik Schaltung
So recht habe ich nicht verstanden was du meinst.
Was ist der auslösende Faktor für die "Panikschaltung"?
Soll der Status der geschalteten Steckdose eine höhere oder niedrigere Priorität als die "Panikschaltung" haben?
Man könnte z.B. mittels Tableaufunktion das entsprechende Relais und die LED1 verknüpfen. LED1 ein, wenn REL x ein, LED1 aus, wenn REL x aus.
Zusätzlich "Panikschaltung" (ich weiß nicht was das auslösen soll):
alle betr. UPPs mit EIB 4 fach Tastern in eine Gruppe aufnehmen:
auslösende Funktion ein-> an entspr. Gruppe: LED1 ein, LED2 ein, LED3 ein, LED 4 ein (via sende Tasten+Schattentasten, du benötigst 4 Befehle)
auslösende Funktion aus-> an entspr. Gruppe: LED1 aus, LED2 ause, LED3 aus, LED 4 aus.
+ Sende. Statuskommandos Relais x (damit die LEDs1 wieder aktualisiert werden)
Sollte bei aktivierter "Panikschaltung" ein REL in den Status aus gehen, geht die entspr. LED 1 allerdings aus. Das könnte man über Umwege mit gesperrten Tasten, dessen Befehle sonst LEDs1 schalten umgehen (also nicht mit der Tableaufunktion). Aber auch das würde funktionieren.
Schreib mal etwas näheres, event. habe ich dich auch missverstanden.
Thomas
- Editiert von Thomas Einzel am 25.05.2003, 20:07 -
Was ist der auslösende Faktor für die "Panikschaltung"?
Soll der Status der geschalteten Steckdose eine höhere oder niedrigere Priorität als die "Panikschaltung" haben?
Man könnte z.B. mittels Tableaufunktion das entsprechende Relais und die LED1 verknüpfen. LED1 ein, wenn REL x ein, LED1 aus, wenn REL x aus.
Zusätzlich "Panikschaltung" (ich weiß nicht was das auslösen soll):
alle betr. UPPs mit EIB 4 fach Tastern in eine Gruppe aufnehmen:
auslösende Funktion ein-> an entspr. Gruppe: LED1 ein, LED2 ein, LED3 ein, LED 4 ein (via sende Tasten+Schattentasten, du benötigst 4 Befehle)
auslösende Funktion aus-> an entspr. Gruppe: LED1 aus, LED2 ause, LED3 aus, LED 4 aus.
+ Sende. Statuskommandos Relais x (damit die LEDs1 wieder aktualisiert werden)
Sollte bei aktivierter "Panikschaltung" ein REL in den Status aus gehen, geht die entspr. LED 1 allerdings aus. Das könnte man über Umwege mit gesperrten Tasten, dessen Befehle sonst LEDs1 schalten umgehen (also nicht mit der Tableaufunktion). Aber auch das würde funktionieren.
Schreib mal etwas näheres, event. habe ich dich auch missverstanden.
Thomas
- Editiert von Thomas Einzel am 25.05.2003, 20:07 -
#3 RE: Panik Schaltung
Hallo ich probiere es noch mal etwas genauer zu beschreiben.Also die4 Fach EIB Schalter sind programiert Licht und geschaltene Steckdosen .Weil ich keine Taste mehr frei habe hatte ich gedacht eine Panik Schaltung (Die ganze Außenbeleuchtung an)auf die Taste C1 zu legen.Lange drücken = Licht an kurz drücken Licht aus.Damit der Kunde auch weiß das die Panikbeleuchtung an ist dachte ich an die LEDŽs im Schalter,die ja auch net aussehen wenn sie blinken würden wenn die C1 Lang gedrückt wird.Wenn C1 kurz natürlich wieder aus.
Die Gruppen Idee wird glaube ich nicht funktionieren,da Ich 2 UPP Module Zum schalten nehme
wobei bei einem von beiden nur der Ausgang 1 für das Außen licht ist.
UPP 1=A1+A2
UPP 2=A1
mehr ist nicht für die Außenbeleuchtung da aber ich wollte wie gesagt das so haben das wenn nur die Taste C1 lang gedrückt wurde Die LEDŽs angehen blinken oder leuchten.
Ich hatte auch schon eine Idee mit Statusmeldungen aber Die LEDŽs sollen erst angehen wenn A1+A2 und vom anderen UPP der Ausgang 1 an sind.
Ich hoffe das ich jetzt das verstänlicher gemacht habe.
Die Gruppen Idee wird glaube ich nicht funktionieren,da Ich 2 UPP Module Zum schalten nehme
wobei bei einem von beiden nur der Ausgang 1 für das Außen licht ist.
UPP 1=A1+A2
UPP 2=A1
mehr ist nicht für die Außenbeleuchtung da aber ich wollte wie gesagt das so haben das wenn nur die Taste C1 lang gedrückt wurde Die LEDŽs angehen blinken oder leuchten.
Ich hatte auch schon eine Idee mit Statusmeldungen aber Die LEDŽs sollen erst angehen wenn A1+A2 und vom anderen UPP der Ausgang 1 an sind.
Ich hoffe das ich jetzt das verstänlicher gemacht habe.
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#4 RE: Panik Schaltung
Ok - das geht relativ einfach. Mit Gruppen würde es auch gehen, (Gruppe 2 für A1, beide Module Mitglied, Gruppe 3 für A2 - nur Modul 2 Mitglied) aber das ist hier unnötig, die Schattentasten (->") reichen. Nur für die Lämpchensteuerung habe ich eine Gruppe (1) verwandt.
Ich schreibe es mal als Beispiel, manches ist willkührlich gewählt und muss der Programmierung vor Ort angepasst werden.
1. C1 Taste (in jedem EIB Taster - KEIBT - UPP)
-----------------------------------------------
C1 lang : an Modul 1: A1, A2 ein
C1 lang": an Modul 2: A2 ein
C1 kurz : an Modul 1: A1, A2 aus
C1 kurz": an Modul 2: A2 aus
2. Tableausfunktion: M1 A1+A2 und M2 A2 an?
-------------------------------------------
(Lämpchen=LED)
LED10: Modul 1 A1 Quelle ein=LED ein, Q aus=L aus, Q dimmt=L ein
LED11: Modul 1 A2 Quelle ein=LED ein, Q aus=L aus, Q dimmt=L ein
LED12: Modul 2 A1 Quelle ein=LED ein, Q aus=L aus, Q dimmt=L ein
Summenfunktion 3
Überwacht werden LED 10, 11, 12 auf Status "ein"
C3 kurz (Summe erfüllt) : Sende Tasten kurz D6, D7
C3 lang (Summe teilweise erfüllt): Sende Tasten lang D6, D7 (nur optional)
C3 los (Summe nicht erfüllt) : Sende Tasten los D6, D7
LED-Steuerung:
--------------
Alle EIB Taster die blinken sollen in Gruppe 1, Lämpchen 1 habe ich bewußt herausgelassen, da dort eine Steckdose signalisiert werden sollte. Der Lang Befehl tritt normalerweise nicht auf (da alle 3 Aktoren gemeinsamgeschaltet werden) es ist eine Störungsmeldung, die nur auftritt, wenn 1 oder 2 Aktoren an sind, ggf. einfach weglassen)
D6 kurz : an Gruppe 1: Lämpchen 2 blinken
D6 kurz": an Gruppe 1: Lämpchen 3 blinken
D7 kurz : an Gruppe 1: Lämpchen 4 blinken
D6 lang : an Gruppe 1: Lämpchen 2 flackern
D6 lang": an Gruppe 1: Lämpchen 3 flackern
D7 lang : an Gruppe 1: Lämpchen 4 flackern
D6 los : an Gruppe 1: Lämpchen 2 aus
D6 los ": an Gruppe 1: Lämpchen 3 aus
D7 los : an Gruppe 1: Lämpchen 4 aus
Das war es schon.
Anmerkung: Ich würde am EIB Taster eher C4 nutzen und auch nur LED4 blinken lassen. Weniger ist manchmal mehr und es ist bedien-ergonomischer. Das erspart dir außerdem die "Sende Tasten" Befehlsverzweigung am Ende, die LED 4 Steuerung kannst du direkt hinter den Summenbefehl C3 schreiben.
Die Tableausfunktion bitte nicht von einem der UPPs mit EIB Taster nutzen, da hier C1 bis C4 (8) auch per Tastendruck ausgelöst werden können. Irgend ein anderes Plus Modul im Bus mit 3 freien Lämpchen im Tableau und einer freien Summenfunktion nutzen.
HTH Thomas
Ich schreibe es mal als Beispiel, manches ist willkührlich gewählt und muss der Programmierung vor Ort angepasst werden.
1. C1 Taste (in jedem EIB Taster - KEIBT - UPP)
-----------------------------------------------
C1 lang : an Modul 1: A1, A2 ein
C1 lang": an Modul 2: A2 ein
C1 kurz : an Modul 1: A1, A2 aus
C1 kurz": an Modul 2: A2 aus
2. Tableausfunktion: M1 A1+A2 und M2 A2 an?
-------------------------------------------
(Lämpchen=LED)
LED10: Modul 1 A1 Quelle ein=LED ein, Q aus=L aus, Q dimmt=L ein
LED11: Modul 1 A2 Quelle ein=LED ein, Q aus=L aus, Q dimmt=L ein
LED12: Modul 2 A1 Quelle ein=LED ein, Q aus=L aus, Q dimmt=L ein
Summenfunktion 3
Überwacht werden LED 10, 11, 12 auf Status "ein"
C3 kurz (Summe erfüllt) : Sende Tasten kurz D6, D7
C3 lang (Summe teilweise erfüllt): Sende Tasten lang D6, D7 (nur optional)
C3 los (Summe nicht erfüllt) : Sende Tasten los D6, D7
LED-Steuerung:
--------------
Alle EIB Taster die blinken sollen in Gruppe 1, Lämpchen 1 habe ich bewußt herausgelassen, da dort eine Steckdose signalisiert werden sollte. Der Lang Befehl tritt normalerweise nicht auf (da alle 3 Aktoren gemeinsamgeschaltet werden) es ist eine Störungsmeldung, die nur auftritt, wenn 1 oder 2 Aktoren an sind, ggf. einfach weglassen)
D6 kurz : an Gruppe 1: Lämpchen 2 blinken
D6 kurz": an Gruppe 1: Lämpchen 3 blinken
D7 kurz : an Gruppe 1: Lämpchen 4 blinken
D6 lang : an Gruppe 1: Lämpchen 2 flackern
D6 lang": an Gruppe 1: Lämpchen 3 flackern
D7 lang : an Gruppe 1: Lämpchen 4 flackern
D6 los : an Gruppe 1: Lämpchen 2 aus
D6 los ": an Gruppe 1: Lämpchen 3 aus
D7 los : an Gruppe 1: Lämpchen 4 aus
Das war es schon.
Anmerkung: Ich würde am EIB Taster eher C4 nutzen und auch nur LED4 blinken lassen. Weniger ist manchmal mehr und es ist bedien-ergonomischer. Das erspart dir außerdem die "Sende Tasten" Befehlsverzweigung am Ende, die LED 4 Steuerung kannst du direkt hinter den Summenbefehl C3 schreiben.
Die Tableausfunktion bitte nicht von einem der UPPs mit EIB Taster nutzen, da hier C1 bis C4 (8) auch per Tastendruck ausgelöst werden können. Irgend ein anderes Plus Modul im Bus mit 3 freien Lämpchen im Tableau und einer freien Summenfunktion nutzen.
HTH Thomas