Hallo,
habe die Gira Rauchmelder mit dem Relaismodul im Einsatz. Somit habe ich von jedem Rauchmelder zwei Kontakte auf einem B8L.
Leider sind die Batterielaufzeiten der Rauchmelder eine Katastrophe. Bei allen kleiner 9 Monate. Und leider kommt auch keine Warnung vorher, sondern Sie piepsen dann (immer Nachts;) ) munter los.
Hat jemand auch die Kombination im Einsatz und kann mir die kurzen Batterielaufzeiten bestätigen?
Gruß Philipp - der mal Großverpackungen von 9V Blocks bestellen muss:scared:
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Gira Rauchmelder mit Relais-Modul
#2 RE: Gira Rauchmelder mit Relais-Modul
Hallo Philipp,
habe auch solche Rauchmelder installiert (im Herbst 2008). Laufen immer noch mit den mitgelieferten Original-Batterien.
[zitat]Leider sind die Batterielaufzeiten der Rauchmelder eine Katastrophe. Bei allen kleiner 9 Monate. Und leider kommt auch keine Warnung vorher, sondern Sie piepsen dann (immer Nachts;) ) munter los.[/zitat]
Piepen sie denn mit Alarmlautstärke los? Dann würde ich eher einen Fehlalarm vermuten (gab es bei uns bisher nur in zwei Nächten: einmal bei einem ziemlich starken Gewitter; beim zweiten Mal hatten wir den Kaminofen tagsüber an, da hat sich in der Nacht wohl der Rauch etwas zu sehr gesammelt :scared: ).
Insbesondere wenn die Rauchmelder bei Dir auch untereinander vernetzt sind, könnte ich mir vorstellen, dass da mal eine Störspannung irgendwie reinkommt (so wie bei unserem Gewitter). Oder Du hast noch eine Rauchmelderversion abbekommen, die zu etwas mehr Fehlalarmen neigt.
Schöne Grüße
Niko, der die Rauchmelder auch mal als Alarmanlage nutzen will. Oder als sehr wirksamen Wecker
habe auch solche Rauchmelder installiert (im Herbst 2008). Laufen immer noch mit den mitgelieferten Original-Batterien.
[zitat]Leider sind die Batterielaufzeiten der Rauchmelder eine Katastrophe. Bei allen kleiner 9 Monate. Und leider kommt auch keine Warnung vorher, sondern Sie piepsen dann (immer Nachts;) ) munter los.[/zitat]
Piepen sie denn mit Alarmlautstärke los? Dann würde ich eher einen Fehlalarm vermuten (gab es bei uns bisher nur in zwei Nächten: einmal bei einem ziemlich starken Gewitter; beim zweiten Mal hatten wir den Kaminofen tagsüber an, da hat sich in der Nacht wohl der Rauch etwas zu sehr gesammelt :scared: ).
Insbesondere wenn die Rauchmelder bei Dir auch untereinander vernetzt sind, könnte ich mir vorstellen, dass da mal eine Störspannung irgendwie reinkommt (so wie bei unserem Gewitter). Oder Du hast noch eine Rauchmelderversion abbekommen, die zu etwas mehr Fehlalarmen neigt.
Schöne Grüße
Niko, der die Rauchmelder auch mal als Alarmanlage nutzen will. Oder als sehr wirksamen Wecker

#3 RE: Gira Rauchmelder mit Relais-Modul
hast du zwei reserveadern? dann versorge die teile über ein netzteil (dann natürlich ohne usv funktinalität).
ich kenne 9v blöcke mit lion(?) die in hochwertige funkbatterierauchmelder eigesetzt werden mussten.
k
ich kenne 9v blöcke mit lion(?) die in hochwertige funkbatterierauchmelder eigesetzt werden mussten.
k
#4 RE: Gira Rauchmelder mit Relais-Modul
"ich kenne 9v blöcke mit lion"
Die Direktversorgung der RM ist besser , aber die LION-Akkus sind eine Alternative ,wenn keine Fehlerspannungen
abbfliessen.
Erich
Die Direktversorgung der RM ist besser , aber die LION-Akkus sind eine Alternative ,wenn keine Fehlerspannungen
abbfliessen.
Erich
#5 RE: Gira Rauchmelder mit Relais-Modul
Niko hat geschrieben:habe auch solche Rauchmelder installiert (im Herbst 2008).
Mit Relaismodul?
KlausM hat geschrieben:hast du zwei reserveadern?
Klar:D , Liegt immer ein Cat Kabel und da sind erst 4 Adern weg.
KlausM hat geschrieben:dann versorge die teile über ein netzteil (dann natürlich ohne usv funktinalität).
Wäre als Ausweichlösung sicherlich eine Option. Nur wenn die Rauchmelder etwas länger mit Batterie laufen würden, wärem ir das lieber.
Gruß Philipp
#6 RE: Gira Rauchmelder mit Relais-Modul
Philipp hat geschrieben:[zitat=Niko]habe auch solche Rauchmelder installiert (im Herbst 2008).
Mit Relaismodul?[/zitat]
Ja, allerdings habe ich die jeweiligen Relais der Rauchmelder parallel geschaltet, um Binäreingänge zu sparen (das Haus ist nicht so groß als dass ich den genaueren Brandort in LCN wissen müsste).
Solange die Relais aber nicht dauernd eingeschaltet werden (etwa durch Fehlalarme oder Nutzen der Testtaste), sollte das Relaismodul für den Stromverbrauch ohnehin egal sein.
[zitat]
KlausM hat geschrieben:dann versorge die teile über ein netzteil (dann natürlich ohne usv funktinalität).
Wäre als Ausweichlösung sicherlich eine Option. Nur wenn die Rauchmelder etwas länger mit Batterie laufen würden, wärem ir das lieber.[/zitat]
Mir wäre ein Netzteil für Rauchmelder zu unsicher: Was ist, wenn gerade das Netzteil abfackelt? :scared:
Schöne Grüße
Niko, der lieber nicht am falschen Ende der Stromversorgung spart
#7 RE: Gira Rauchmelder mit Relais-Modul
[zitat]Solange die Relais aber nicht dauernd eingeschaltet werden (etwa durch Fehlalarme oder Nutzen der Testtaste), sollte das Relaismodul für den Stromverbrauch ohnehin egal sein.[/zitat]
War/Ist genau mein Gedanke, daher war ich auch überrascht von der Laufzeit. Werde aber mal die Installation genauer beobachten.
Zu Testzwecken bekommen nun alle nochmals eine neue Batterie und dann wird mal protokolliert:)
Gruß Philipp - der auch die Batterie in diesem Fall bevorzugt
War/Ist genau mein Gedanke, daher war ich auch überrascht von der Laufzeit. Werde aber mal die Installation genauer beobachten.
Zu Testzwecken bekommen nun alle nochmals eine neue Batterie und dann wird mal protokolliert:)
Gruß Philipp - der auch die Batterie in diesem Fall bevorzugt
#8 RE: Gira Rauchmelder mit Relais-Modul
Hi,
ich habe Merten Rauchmelder ohne Relais und die Laufen jetzt seit dem Einzug (2 Jahre) ohne Probleme mit den ersten Batterien.
Die übrigen 2 Adern der Vernetzung werde ich - sobald ich mal dazu komme - auf den Test-Knopf löten und an ein R8L hängen. Dann kann ich bei einem Einbruch das Hausinnere etwas "unangenehmer" machen (draussen muss ja nach 30sec. od. ähnlich Schluss sein)
Gruss
Volkmar
ich habe Merten Rauchmelder ohne Relais und die Laufen jetzt seit dem Einzug (2 Jahre) ohne Probleme mit den ersten Batterien.
Die übrigen 2 Adern der Vernetzung werde ich - sobald ich mal dazu komme - auf den Test-Knopf löten und an ein R8L hängen. Dann kann ich bei einem Einbruch das Hausinnere etwas "unangenehmer" machen (draussen muss ja nach 30sec. od. ähnlich Schluss sein)

Gruss
Volkmar