Hallo,
ist es möglich die Windgeschwindigkeit der LCN Wetterstation auf IOS GTM 15 anzuzeigen?
Gruss
Stefan
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Windgeschwindigkeit anzeigen.
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#2 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.
Hmmm also soweit ich weis wird der stand des Windsensors ja alle z.B. 5sec. zurück gestellt!
Wie du dann einen Wert auf die IOS bringen willst weis ich aber auch nicht so genau!:confused:
Aber am besten mal UWE fragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Jürgen
Wie du dann einen Wert auf die IOS bringen willst weis ich aber auch nicht so genau!:confused:
Aber am besten mal UWE fragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Jürgen
Grüße aus Baden an den rest der Welt.
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#3 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.
Hallo Stefan,
... jetzt fängt Jürgen auch schon so an
Aber er hat schon recht - die "Standardprogrammierung" beinhaltet ein regelmässiges rücksetzen des Zählwertes (aus dem eine Geschwindigkeit abzuleiten wäre). Solange ich dieses rücksetzen nicht mit dem auswertetenden "Medium" mache ist das nur ein 'Schätzwert'.
Es gibt durchaus Ansätze dazu - wir haben es mit LinHK und IPS in Skripten probiert. Die Ergebnisse waren aber auch immer nur 'annähernd', z.B. eine Böenerkennung ist damit nicht mehr möglich (bzw. würde den Bus wirklich unnötig durch zu kurze Abfragezyklen belasten), und es wurde damit meist die eigentliche Nutzung des WS (die ja durchaus funktioniert) außer Funktion gesetzt.
Die "echte" Windgeschwindigkeit anzeigen geht also eher nicht (mit einem solchen zählenden Sensor).
Was sich aber sehr schön anzeigen lässt (im Programmierbeispiel beim WS sind das Ausgänge) ist die schaltende Meldung des WS. Ein 'blinkender' Button für Wind und/oder Sturm ist also schon drin. In der Regel sollte das zur Information eines Zustands auch am GTM ausreichen.
Grüße, Uwe
... jetzt fängt Jürgen auch schon so an
Aber er hat schon recht - die "Standardprogrammierung" beinhaltet ein regelmässiges rücksetzen des Zählwertes (aus dem eine Geschwindigkeit abzuleiten wäre). Solange ich dieses rücksetzen nicht mit dem auswertetenden "Medium" mache ist das nur ein 'Schätzwert'.
Es gibt durchaus Ansätze dazu - wir haben es mit LinHK und IPS in Skripten probiert. Die Ergebnisse waren aber auch immer nur 'annähernd', z.B. eine Böenerkennung ist damit nicht mehr möglich (bzw. würde den Bus wirklich unnötig durch zu kurze Abfragezyklen belasten), und es wurde damit meist die eigentliche Nutzung des WS (die ja durchaus funktioniert) außer Funktion gesetzt.
Die "echte" Windgeschwindigkeit anzeigen geht also eher nicht (mit einem solchen zählenden Sensor).
Was sich aber sehr schön anzeigen lässt (im Programmierbeispiel beim WS sind das Ausgänge) ist die schaltende Meldung des WS. Ein 'blinkender' Button für Wind und/oder Sturm ist also schon drin. In der Regel sollte das zur Information eines Zustands auch am GTM ausreichen.
Grüße, Uwe
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#4 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.
PS:
unsere Bastler sind schon mal dabei eine Formel zur Umrechnung in m/s oder km/h in einen atMega zu portieren (und den atMega dann die Berechnung ohne eine Busbelastung machen zu lassen). Wenn dieser "Schlaumeier" seinen Wert dann einfach an eine Tvar senden würde ist eine Anzeige eines Wertes für kein Display ein Problem.
Leider hat die Formel dazu diverse Stolperfallen, auch hier macht die Böenerkennung etwas Probleme. Unsere Freizeitprogrammierer geben aber nicht auf ...
LG an die 'Progger'-Front
Uwe - der hierfür niemals einen Termin nennen könnte/wollte
unsere Bastler sind schon mal dabei eine Formel zur Umrechnung in m/s oder km/h in einen atMega zu portieren (und den atMega dann die Berechnung ohne eine Busbelastung machen zu lassen). Wenn dieser "Schlaumeier" seinen Wert dann einfach an eine Tvar senden würde ist eine Anzeige eines Wertes für kein Display ein Problem.
Leider hat die Formel dazu diverse Stolperfallen, auch hier macht die Böenerkennung etwas Probleme. Unsere Freizeitprogrammierer geben aber nicht auf ...
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#5 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.
Unsere Freizeitprogrammierer geben aber nicht auf ...
stimmt !
Irgendwann gibt es was neues zum Windsensor (Impulszähler)
gruss thomas - dem etwas die Zeit fehlt. (es gibt zu viele "Baustellen" , in allen.. )
lg Thomas
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#6 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.
Wir sind hier im Einsteigerforum ...
Da kann man doch mal wieder einen "Aufruf" starten ...
Unsere Freizeitbastler suchen immer Unterstützung - wer also noch Freizeitkapazitäten und/oder Hobbyambitionen hat, darf sich gerne bei mir melden.
Grüße, Uwe - der die Entwicklungsstände aller aktiven Bus-Profi-Bastler kennt
Da kann man doch mal wieder einen "Aufruf" starten ...
Thomas hat geschrieben:... es gibt zu viele "Baustellen"
Unsere Freizeitbastler suchen immer Unterstützung - wer also noch Freizeitkapazitäten und/oder Hobbyambitionen hat, darf sich gerne bei mir melden.
Grüße, Uwe - der die Entwicklungsstände aller aktiven Bus-Profi-Bastler kennt
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#7 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.
Hallo zusammen,
danke für Eure Infos.
Ich werde die Schwellwerte auswerten und als Text zur Anzeige bringen.
Gruss
Stefan
danke für Eure Infos.
Ich werde die Schwellwerte auswerten und als Text zur Anzeige bringen.
Gruss
Stefan
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#8 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.
Uwe hat geschrieben:Die "echte" Windgeschwindigkeit anzeigen geht also eher nicht (mit einem solchen zählenden Sensor).
Da erlaube ich mir - prinzipiell - zu widersprechen. Praktisch alle digital anzeigenden Messgeräte sind Zähler bzw. Zeitmesser, auch ein Digitalvoltmeter - und da wirst du kaum widersprechen das man damit "echte" Spannungen messen kann (ja und viel Mist messen )
Ich habe allerdings weder ein GTM noch ein LCN - IW, so dass ich genau nichts dazu probieren kann. Der prinzipielle Weg einer Torschaltung, also Impulse je Zeiteinheit messen, und diese mit der Kennlinie auf Seite 2 des IW Waschzettels http://www.lcn.de/produkte/install-lcn-iw.pdf anzupassen, wäre IMO der richtige Ansatz, wenn man den Triggerzeitpunkt für eine synchrone Messung hat . Das wäre dann der Zählerstand vor dem "Nullstellen" im Programmierbeispiel auf dem Waschzettel Seite 5. Ob das das GTM weiter verarbeiten kann, weiß ich aber nicht.
Für ohne GTM müsste man TVar zeitlich genau vor dem Nullstellen an eine andere Variable übergeben, ich glaube dafür fehlt ein LCN Kommando
Hätte man es in der anderen Variable könnte man den Wert im Bargraph eines GT12 anzeigen (Skalierung über Beschriftung) oder an einem GT6 oder 4, via schon mal erwähnter Anzeige-gerechne http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/24170.html
@Uwe Gibt es so ein Kommando? Dann könnte ich ja...
Thomas
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#9 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.
Thomas.Einzel hat geschrieben:Für ohne GTM müsste man TVar zeitlich genau vor dem Nullstellen an eine andere Variable übergeben, ich glaube dafür fehlt ein LCN Kommando
Hätte man es in der anderen Variable könnte man ...
@Uwe Gibt es so ein Kommando? Dann könnte ich ja...
NEIN - leider nicht. (Auch Uwe wird Dir das wohl nicht bieten können.)
Zum Thema "Windgeschwindigkeit messen" hatten wir schon mal vor ca. 3 Jahren hier eine sehr ausführliche Diskussion:
http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/7931.html
Und da es keinen solchen "TVar jetzt übertragen" Befehl gibt, habe ich damals drei mögliche Alternativen vorgeschlagen, die ich hier aber nicht wiederholen möchte.
Meine Alternative3 gefällt mir immer noch gut und ich habe sie damals versuchsweise auch mal probiert.
Die soermittelten Messwerte müssten dann allerdings durch ein nicht lineares Mapping (Funktion) auf verständliche Windgeschwindigkeitwerte skaliert werden.
Gruß, Martin - der sich gerade dran erinnert, dass er sei der Zeit noch täglich einen Schmierzettel im Rucksack rumträgt, der zur richtigen Skalierung helfen sollte
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#10 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.
Moin Moin,
mal langsam - es gibt schon ein PCK-Kommando, dass das Modul zwingt seinen Tvar-Wert 'jetzt' herzugeben. Anschliessendes Nullstellen und rechnen kann die Software, die die Abfrage und Berechnung durchführt, dann auch relativ problemlos. Das ganze geht aber nur mit einer Softwarelösung und nicht (wie oben angefragt) mit einem GTM oder gar direkt in LCN-Modulen. Die Messgenauigkeit ist dann auch "relativ" ( ... misst Mist), eine Böenerkennung (wie eine reine LCN-Programmierung das problemlos kann) ist dabei schon sehr tricky und belastet den Bus auch sehr und recht unnötig.
Sag niemals nie ... (und kontrolliere doch mal deinen alten Schmierzettel, Martin )
Grüße, Uwe - der immer mehr der Meinung ist, das LCN mit zusätzlicher Softwareunterstüzung noch viel mehr kann
mal langsam - es gibt schon ein PCK-Kommando, dass das Modul zwingt seinen Tvar-Wert 'jetzt' herzugeben. Anschliessendes Nullstellen und rechnen kann die Software, die die Abfrage und Berechnung durchführt, dann auch relativ problemlos. Das ganze geht aber nur mit einer Softwarelösung und nicht (wie oben angefragt) mit einem GTM oder gar direkt in LCN-Modulen. Die Messgenauigkeit ist dann auch "relativ" ( ... misst Mist), eine Böenerkennung (wie eine reine LCN-Programmierung das problemlos kann) ist dabei schon sehr tricky und belastet den Bus auch sehr und recht unnötig.
Sag niemals nie ... (und kontrolliere doch mal deinen alten Schmierzettel, Martin )
Grüße, Uwe - der immer mehr der Meinung ist, das LCN mit zusätzlicher Softwareunterstüzung noch viel mehr kann
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