Hallo Leute,
da ich nun nach und nach an die Programmierung meines neuen Büros gehe tauchen auch immer mehr Probleme auf. Nun folgendes...
ich habe in ein GT6D einen Temp.Sensor wie in der Anleitung beschrieben installiert und mit der Programmierung begonnen. Zu Beginn der Programmierung hatte ich eine Innentemperatur von 14,2 Grad. Nach ca. 1,5h Stunden zeigte mir das Display dann schon 19,2 Grad an. Komisch ist nur das die einzige Heizquelle derzeit in meinem Büro die Deckenleuchte und mein Notebook sind.
Also gings auf nach der Ursache zu suchen... da meine Unterverteilung nur ca 0,5m vom GT6 weg ist habe ich hier einen zweiten Sensor angeschlossen und diesen am Display anzeigen lassen. Nun das erschreckende Ergebnis.
Sensor am Kasten 14,2 C
Sensor am Display 19,2 C...moment jetzt sinds gerade 19,4 geworden und es steigt weiter an.
das sind doch schon mal super Voraussetzungen um Heizkosten zu sparen.
Ich habe nun das GT6 noch mal demontiert und die Ursache für das Problem gefunden...das Netzteil das sich hinter dem GT6 befindet heizt sich so doll auf damit es den ganzen Messwert verfälscht. Und jetzt sind es schon 19,5 C.
Weis jemand ob es für das GT6 schon einen Adapter gibt bei den ich wie beim GT12 die Sensoren unten rausschauen lassen kann? Dort könnte die Temperatur etwas besser sein. Oder habt Ihr einen anderen Tipp für mich. So kann ich es jedenfalls nicht lassen. Ist ja ne Katastrophe.
Danke schon mal....
Christopher der langsam etwas Zweifel am Produkt bekommt.
Und jetzt sinds 19,7 C
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Temperatursensor in GT6 mehr schlecht als recht
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#2 RE: Temperatursensor in GT6 mehr schlecht als recht
Code: Alles auswählen
Christopher der langsam etwas Zweifel am Produkt bekommt.
Darum, setzte ich lieber meine eigenen Sensoren ein, abgesetzt von "Wärmequellen", oder auch dirrkt an an Warmequellen (um deren Temp. zu erfassen, geht leider so nicht, mit orginal LCN-TS

Das Modul hinter der Dose "heizt", wo kommt die Abwärme an ?

gruss thomas - LCN-TS, immer eine Dose tiefer, als das LCN-Modul, oder abgesetzt einbauen.
lg Thomas
#3 RE: Temperatursensor in GT6 mehr schlecht als recht
Hallo Thomas,
ja an so was habe ich auch schon gedacht. Nur habe ich leider im Bad das gleiche Problem. Nur dort kann ich keine Dose mehr setzen. Das mit der Tauchhülse habe ich auch momentan mit einer Fußbodentemperierung. Hier habe ich den Sensor zusammen mit dem IV Verteiler in ein Leerrohr schieben müssen. Murx...Das die da nicht regieren und was Vernünftiges bauen. Langsam kommen mir wieder ein paar Zweifel ob ich mich für das richtige System entschieden habe.
Welche Sensoren nimmst Du denn.
Gurß Christopher
ja an so was habe ich auch schon gedacht. Nur habe ich leider im Bad das gleiche Problem. Nur dort kann ich keine Dose mehr setzen. Das mit der Tauchhülse habe ich auch momentan mit einer Fußbodentemperierung. Hier habe ich den Sensor zusammen mit dem IV Verteiler in ein Leerrohr schieben müssen. Murx...Das die da nicht regieren und was Vernünftiges bauen. Langsam kommen mir wieder ein paar Zweifel ob ich mich für das richtige System entschieden habe.
Welche Sensoren nimmst Du denn.
Gurß Christopher
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#4 RE: Temperatursensor in GT6 mehr schlecht als recht
DS18(x)20
gruss thomas -mehr, hier nicht.
gruss thomas -mehr, hier nicht.
lg Thomas
#5 RE: Temperatursensor in GT6 mehr schlecht als recht
Hallo...
Beim GTxx liegt eigentlich immer ein Unterrahmen bei, für die Sensoren (Wenn nicht ---> Hotline). Bei diesem muss auch am oberen Ende der Steg ausgeschnitten werden, da dadurch die warme Luft des Netzteils die Raumluft durch diesen, über den TS nach oben saugt. Dadurch wird die Messabweichung sehr Gering. Bei mir ca 0,2°C. Dies stand mal bei einem der ersten GT12 bei, welche ich verbaute (Leider aktuell nicht mehr erwähnt).
mfg Carsten, der einfach auch mal eine Anpassungsrechnung empfehlen würde...
Beim GTxx liegt eigentlich immer ein Unterrahmen bei, für die Sensoren (Wenn nicht ---> Hotline). Bei diesem muss auch am oberen Ende der Steg ausgeschnitten werden, da dadurch die warme Luft des Netzteils die Raumluft durch diesen, über den TS nach oben saugt. Dadurch wird die Messabweichung sehr Gering. Bei mir ca 0,2°C. Dies stand mal bei einem der ersten GT12 bei, welche ich verbaute (Leider aktuell nicht mehr erwähnt).
mfg Carsten, der einfach auch mal eine Anpassungsrechnung empfehlen würde...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#6 RE: Temperatursensor in GT6 mehr schlecht als recht
Moin Moin,
die Montage der TS in den Zwischenrahmen ist von der Idee her super ...
Leider ist dabei - je nach Wärmeleitfähigkeit der Wand - keine Entkopplung zwischen Wand- und Raumtemperatur gegeben.
Auch mir ist da z.B. bei Ytong-Wänden eine kräftige Erwärmung der Wand durch das Netzteil aufgefallen (4k sind das immer).
Die Korrekturberechnung ändert zwar den angezeigten Ist-Wert, aber nicht den Sollwert. Ich muss dann (um z.B. 24° zu erreichen) immer noch 28° vorgeben.
Den Temperatursensor in einer abgesetzten Dose zu montieren ist die bessere Lösung, der neue GRT ist dafür ja ...
Leider lässt der sich nicht auf 'normalen' Schalterdosen montieren ...
Grüße, Uwe - der hier auch das letzte Fünkchen Perfektion vermisst
die Montage der TS in den Zwischenrahmen ist von der Idee her super ...
Leider ist dabei - je nach Wärmeleitfähigkeit der Wand - keine Entkopplung zwischen Wand- und Raumtemperatur gegeben.
Auch mir ist da z.B. bei Ytong-Wänden eine kräftige Erwärmung der Wand durch das Netzteil aufgefallen (4k sind das immer).
Die Korrekturberechnung ändert zwar den angezeigten Ist-Wert, aber nicht den Sollwert. Ich muss dann (um z.B. 24° zu erreichen) immer noch 28° vorgeben.
Den Temperatursensor in einer abgesetzten Dose zu montieren ist die bessere Lösung, der neue GRT ist dafür ja ...
Leider lässt der sich nicht auf 'normalen' Schalterdosen montieren ...
Grüße, Uwe - der hier auch das letzte Fünkchen Perfektion vermisst

----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“