Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Sommer/Winter für die Heizung

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Sommer/Winter für die Heizung

Beitragvon LuckyLPA » Di 12. Apr 2011, 09:42

Hallo...

Ich sitze gerade hier und freue mich über das schöne Wetter der vegangenen Tage und frage mich, warum ich meine Heizung per Knöpchen in den Sommer (Heizen AUS, Warmwasser AN) schicken soll. (Knöpchendrücken in einem automatisierten Haus ist Doof!)
Im Sommermodus sind alle Regler gesperrt und nur der Speicher wird zu den Duschzeiten befüllt.
Habe jetzt ein wenig herrumgespielt und den Sommermodus aktiviert, wenn es länger als 4h über 20°C ist und will wieder zurück, wenn es mehr als 16h unter 20°C ist. Diese Kurvenabfrage stammt aus einer alten Anleitung für einen Hezkessel, stellt mich aber nicht wirklich zufrieden.

Habt ihr eine automatische Umschaltung? Wenn ja, wie funktioniert sie? Oder drücken hier alle Knöpchen???

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Sommer/Winter für die Heizung

Beitragvon Thomas » Di 12. Apr 2011, 10:20

Hallo Carsten,

das macht meine Vissmann Trimatik automatisch nach den eingestellten Heizkurven, welches aber auch nicht optimal ist.
Das ganze kommt auch auf das Haus an, wir haben hier 4 Wohnungen im Haus, da muss ich schon anders regeln, als im EFH.

Die Zeit, 16h unter 20°C finde ich nicht glücklich, kommt aber auch da, auf das Haus an.

Da ich die Messwerte meiner Heizung mitschreibe, werde ich meinen Aussenfühler der Heizung wohl mal optimieren müssen.
Der zeigte gestern eindeutig, zu wenig an, und im Winter war es zuviel.

gruss thomas
lg Thomas

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 RE: Sommer/Winter für die Heizung

Beitragvon Beleuchtfix » Di 12. Apr 2011, 11:16

W und ich sind Köpfchendrücker :P
Gruß
Florian

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Sommer/Winter für die Heizung

Beitragvon LuckyLPA » Di 12. Apr 2011, 14:42

Meine Heizungsregelung könnte das auch, aber die ist durch LCN dominiert!
Daher möchte ich/das Programm veranlassen, damit dies Automatisch funktioniert. Wenn ich die Kontrolle der Heizregelung überlasse, habe ich leider keine Kontrolle mehr über die Regelung (müsste dann immer in den Keller um was zu ändern)
Wenn die Regelung das selbst macht, weiss ich es immer noch nicht, da diese das nicht an den Bus oder einen Kontakt übergibt. Daher versuchen die Module dann immer noch die Heizung "aufzudrehen", obwohl der Vorlauf kalt ist. Ich könnte auch sagen, wenn der Vorlauf eine bestimmte Zeit kalt bleibt, ist die Heizung imSommermodus, aber ich möchte ja Kontrolle über diese und nicht nur indirekt ableiten...

mfg Carsten, der Knöpchen immer noch doof findet :P
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Sommer/Winter für die Heizung

Beitragvon Thomas » Di 12. Apr 2011, 16:25

Hallo Carsten,

[zitat]Wenn die Regelung das selbst macht, weiss ich es immer noch nicht, da diese das nicht an den Bus oder einen Kontakt übergibt. [/zitat]

Das ist der Punk, wo ich mir nebenbei Gedanken mache.
Was fehlt, ist eine Steuerung der Heizung, die autark läuft, aber von LCN beeinflusst werden kann, und auch Werte ins LCN liefert.

gruss thomas - mal sehen, was so geht, mit der Zeit.
lg Thomas

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: Sommer/Winter für die Heizung

Beitragvon KeineInfo » Do 14. Apr 2011, 08:12

Ich mache das so:

falls Außentemp über 10°, geht es sofort auf Sommerschaltung. Dazu habe ich dank Uwes Hinweis alle Sollwerteverstellungen nur via Relaisstatus gemacht, davon ist eine Sommerbetrieb und dann sperre ich alle anderen Tasten. Das nutze ich auch für Urlaub. Fällt die Temp 3 Tage unter 10°, geht der Winterbetrieb an. Diese Werte habe ich aus der Übergangszeit, muss man natürlich entsprechend anpassen.

Den Sommerbetrieb will ich dann irgendwie mal so als Gag über Thomas RGBs visualisieren :thumbup:

Zurück zu „Programmierfragen“