Hallo zusammen,
mein erster Eintrag - übt Nachsicht wenn was nicht paast ;-)
In mein Haus soll LCN die Heizungsteuerung übernehmen.
Aus Kostengründen will ich zunächst nur eine "Minimalinstallation" vornehmen und versuche die Anzahl der Busmodule zu reduzieren.
Die Gleichung "1Temperatur = 1Modul" stört dabei etwas.
Meine Fragen:
1. Kann man AD2 und TS an einem Modul betreiben und damit 3 Temperaturen einlesen?
2. Kann man mit demselben Modul dann auch 3 unterschiedliche Heizkreise steuern? Ich dachte an 2 Stetigregler über die Ausgänge A1 und A2, und einmal Ansteuerung über Relais mit Schwellwerten.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
AD2 und TS an einem I-Port
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: AD2 und TS an einem I-Port
Hallo Matthias,
herzlich willkommen
Wenn ich's nicht besser wüsste ... würde ich jetzt behaupten "ein Schwabe"
Jedes LCN-Modul hat 2 aktive Ausgänge und einen 3. virtuellen. Über ein R1U kann man noch ein schaltbaren Ausgang dazu holen, muss dann aber auf das piepen am Taster verzichten (was bei den Glas-Sensoren schon recht hilfreich sein kann).
Es hat 2 Regler mit 2 Variablen (R1var und R2var) und einen Zähler in der Tvar.
Der TS legt seinen Temparaturwert nur in die R1var und ist von dort kopierbar auf die R2var oder die Tvar.
Derzeit legen nur der LSx und der CO2 ihre Werte in die R2var, auch die ist wieder kopierbar. Beide Sensoren gleichzeitig gehen nicht.
Die beiden Sensoren am AD2 legen ihre Werte in die R1var und die R2var. Das können auch 2 Temperatursensoren sein (z.B PT100). Sie sind wie oben auch bei Bedarf in die Tvar kopierbar oder lassen sich in einem Regler eines anderen Moduls "berechnen".
Direkt in die Tvar wird nur ein Zählimpuls geschrieben. Wenn der vom I-Port kommt, gehen dort aber keine anderen Sensoren mehr anzuschliessen.
Nach den letzten Aussagen, die ich auch von Herrn Issendorff schon persönlich gehört habe, kommen da weitere Möglichkeiten in zukünftiger Firmware. Da steht der Feuchtesensor ESF im GRT/GBL in der Warteschleife, auch der muss seinen Wert irgendwo hin speichern. Was noch völlig offen ist, ist ein Veröffentlichungstermin. Ob das dieses Jahr noch was wird ...
So viel zur Erklärung - die Antwort auf deine Fragen ist bei aktuellen Modulen:
1. nein
2. nein
Grüße, Uwe - der solche Sparmaßnahmen bislang immer anders lösen konnte (wir haben auch echte Schwaben unter den Kunden)
herzlich willkommen

Wenn ich's nicht besser wüsste ... würde ich jetzt behaupten "ein Schwabe"

Jedes LCN-Modul hat 2 aktive Ausgänge und einen 3. virtuellen. Über ein R1U kann man noch ein schaltbaren Ausgang dazu holen, muss dann aber auf das piepen am Taster verzichten (was bei den Glas-Sensoren schon recht hilfreich sein kann).
Es hat 2 Regler mit 2 Variablen (R1var und R2var) und einen Zähler in der Tvar.
Der TS legt seinen Temparaturwert nur in die R1var und ist von dort kopierbar auf die R2var oder die Tvar.
Derzeit legen nur der LSx und der CO2 ihre Werte in die R2var, auch die ist wieder kopierbar. Beide Sensoren gleichzeitig gehen nicht.
Die beiden Sensoren am AD2 legen ihre Werte in die R1var und die R2var. Das können auch 2 Temperatursensoren sein (z.B PT100). Sie sind wie oben auch bei Bedarf in die Tvar kopierbar oder lassen sich in einem Regler eines anderen Moduls "berechnen".
Direkt in die Tvar wird nur ein Zählimpuls geschrieben. Wenn der vom I-Port kommt, gehen dort aber keine anderen Sensoren mehr anzuschliessen.
Nach den letzten Aussagen, die ich auch von Herrn Issendorff schon persönlich gehört habe, kommen da weitere Möglichkeiten in zukünftiger Firmware. Da steht der Feuchtesensor ESF im GRT/GBL in der Warteschleife, auch der muss seinen Wert irgendwo hin speichern. Was noch völlig offen ist, ist ein Veröffentlichungstermin. Ob das dieses Jahr noch was wird ...
So viel zur Erklärung - die Antwort auf deine Fragen ist bei aktuellen Modulen:
1. nein
2. nein
Grüße, Uwe - der solche Sparmaßnahmen bislang immer anders lösen konnte (wir haben auch echte Schwaben unter den Kunden)

----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: AD2 und TS an einem I-Port
Hallo Uwe,
Da ist ja jemand noch länger wach als ich ;-)
Danke für die Antwort. Ich hab's schon befürchtet, dass es nicht so einfach wird viele Temperaturen zu bekommen.
Generell kann ich ja einfach weniger Temperaturen messen und trotzdem die FBH steuern. Immerhin habe ich viel Dämmung ums Haus und im ganzen Haus kontrollierte Lüftung, ich denke das ist einen Versuch wert.
Zusammenfassen kann man für den derzeitigen Firmwarestand sagen:
Eine Temperatur mit TS, oder 2 Temperaturen über AD2 pro Modul.
Ist die Firmware der Bus Module tauschbar? Am schönsten wäre das natürlich direkt über den LCN-Bus
.
Grüße
Matthias
Da ist ja jemand noch länger wach als ich ;-)
Danke für die Antwort. Ich hab's schon befürchtet, dass es nicht so einfach wird viele Temperaturen zu bekommen.
Generell kann ich ja einfach weniger Temperaturen messen und trotzdem die FBH steuern. Immerhin habe ich viel Dämmung ums Haus und im ganzen Haus kontrollierte Lüftung, ich denke das ist einen Versuch wert.
Zusammenfassen kann man für den derzeitigen Firmwarestand sagen:
Eine Temperatur mit TS, oder 2 Temperaturen über AD2 pro Modul.
...kommen da weitere Möglichkeiten in zukünftiger Firmware...
Ist die Firmware der Bus Module tauschbar? Am schönsten wäre das natürlich direkt über den LCN-Bus

Grüße
Matthias
-
- (†)
#4 RE: AD2 und TS an einem I-Port
maz hat geschrieben:Ist die Firmware der Bus Module tauschbar? Am schönsten wäre das natürlich direkt über den LCN-Bus.
Du sprichst uns aus dem Herzen, Matthias

Nein, die Module sind nicht vom Anwender/Installateur updatefähig.

Bei neu integrierten Funktionen ist dann ggf. auch immer mal ein neues Modul notwendig

Das belebt den Markt in der Bucht mit zahllosen alten Modulen, die viel weniger Funktionen haben als aktuelle.
Grüße, Uwe
#6 RE: AD2 und TS an einem I-Port
Das belebt den Markt in der Bucht mit zahllosen alten Modulen, die viel weniger Funktionen haben als aktuelle.
und das ist auch gut so

Grüße Sven, der schon so manches Schnäppchen in der Bucht gemacht hat, und nicht immer alle neuen Funktionen der Module benötigt

#7 RE: AD2 und TS an einem I-Port
Moin.
Hallo Uwe ... da muss ich etwas widersprechen. Ich habe an einer Heizung einen AD2 mit 2xPT1000 und einen TS an einem Modul am laufen... ohne Probleme. TS geht garnicht erst in die R1Var sondern gleich in die TVar, was man ja bei Punkt 4 einstellen kann.
mfg Carsten.
Hallo Uwe ... da muss ich etwas widersprechen. Ich habe an einer Heizung einen AD2 mit 2xPT1000 und einen TS an einem Modul am laufen... ohne Probleme. TS geht garnicht erst in die R1Var sondern gleich in die TVar, was man ja bei Punkt 4 einstellen kann.
mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
#8 RE: AD2 und TS an einem I-Port
OK, ich nehme den Widerspruch an
... wenn man das noch nie so gemacht hat.
Und dann kommt immer der Spruch der Hotline, die behaupten "die vom Bus-Profi" reizen die Module bis zum letzten Bit aus
Grüße, Uwe - dem hier wohl noch ein Bit fehlte

... wenn man das noch nie so gemacht hat.
Und dann kommt immer der Spruch der Hotline, die behaupten "die vom Bus-Profi" reizen die Module bis zum letzten Bit aus

Grüße, Uwe - dem hier wohl noch ein Bit fehlte

-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#9 RE: AD2 und TS an einem I-Port
Moin Moin.
Darf man hier von IX sprechen?
Nur so ein Gedanke.
Siebo
Darf man hier von IX sprechen?
Nur so ein Gedanke.
Siebo
-
- (†)
#10 RE: AD2 und TS an einem I-Port
Natürlich darf man, Siebo
Auch wenn ich mit einem IX bis zu 16 Temperaturen erfassen kann, benötige ich immer noch ebensoviele Regler um die Werte zu verarbeiten.
Die IX-Temperaturen machen für statistische Messungen den meisten (preiswerten) Sinn.
Und das IX stammt aus der "Bastlerwerkstatt" - ohne jede Garantie das "der Blödsinn" auch funktioniert.
Grüße, Uwe - bei dem auch ein paar geIXte Werte mit Erfolg im Bus unterwegs sind (anders nicht verfügbare Sensoren sehe ich als sehr sinnvoll an)

Auch wenn ich mit einem IX bis zu 16 Temperaturen erfassen kann, benötige ich immer noch ebensoviele Regler um die Werte zu verarbeiten.
Die IX-Temperaturen machen für statistische Messungen den meisten (preiswerten) Sinn.
Und das IX stammt aus der "Bastlerwerkstatt" - ohne jede Garantie das "der Blödsinn" auch funktioniert.
Grüße, Uwe - bei dem auch ein paar geIXte Werte mit Erfolg im Bus unterwegs sind (anders nicht verfügbare Sensoren sehe ich als sehr sinnvoll an)
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“