Hallo zusammen:)
Ich bin zufällig auf euer Forum gestoßen. Es freut mich, dass ich hier Gleichgesinnte und auch Fachleute gefunden habe. Mit diesem Post möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Heimwerker mit technischem Verständnis. Ich habe 2004 mein Einfamilienhaus in Eigenregie renoviert und in diesem Zuge LCN installiert. Ich habe damals eine kleine Lcn-Schulung genossen, damals noch mit dem kleinen Dos-Programm.
Die Teile des Schulungskoffers und div andere Module wurden dann von mir verbaut. Derzeit werden sämtliche Lichter des Hauses und der Garage gesteuert. Ich habe dazu folgende Module verbaut:
6Stk UPP; 3Stk HU; 2Stk SK; 2Stk R8H; 4 Bmi; 3RR;
Als Taster verwende ich Berker 8fach Bustaster mit je 5Leds.
Zusätzlich habe ich einen 15" Touchscreen im Wohnbereich installiert, auf welchem die Lcnw läuft. Der Rechner hat außerdem noch eine Heizungsvisualisierung von Vaillant, Internet, Skype(inkl Video), 2Webcams ( Überwachung Außenbereich) ua Progs installiert.
Soweit läuft alles und ich konnte die Programmierung von LCN selber machen. Habe mich aber ehrlichgesagt seit gut 6 Jahren nicht mehr mit der LCN Programmierung befasst.
Das ganze ist jetzt also gut 6Jahre her und ich habe mich dazu entschlossen, die gesamte Installation neu zu programmieren. Sind doch ein paar unsaubere Fehler drin, die ich jetzt endlich beseitigen möchte.
Ich habe mir zwischenzeitlich die LCNPro geleistet, aber noch nicht wirklich damit beschäftigt.
Meine Frage ist nun, wie gehe ich die ganze Sache am besten an. Wir wohnen in dem Haus und benötigen eine funktionierende Installation. Was ein längeres probieren und nicht funktionieren ausschließt. Ich habe mir gedacht, dass ich das ganze schematisch aufzeichne und dann anhand des Schemas zu programmieren versuche.
Kann ich eigentlich ein durchgeführtes Backup immer wieder zurückspeichern und so in den Urzustand zurückkehren?
Wie geht ihr sowas an?
Würde mich freuen, wenn ihr mir mit Tips und Tricks zur Seite stehen könntet.
Schöne Grüsse
Chris
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Anfänger stellt sich vor
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo Chris,
Herzlich willkommen bei den Busprofis.
Ich denke, wir bekommen dein Problem gelöst. Zunächst, du kannst immer wieder eine alte Version einspielen.
Ich würde so vorgehen:
Kannst du die Anlage ohne LCN-W komplett nutzen, oder gibt es dort wichtige Schalter?
Nach Schritt 2 kannst du auch deine Probleme genauer beschreiben und eventuell die LP3 Datei hier einstellen. Der eine oder andere wird da sicherlich drüber schauen und auch kleine Tipps geben.
Viel Erfolg
Florian
Herzlich willkommen bei den Busprofis.
Ich denke, wir bekommen dein Problem gelöst. Zunächst, du kannst immer wieder eine alte Version einspielen.
Ich würde so vorgehen:
- Bestehende Version mit der Pro auslesen und abspeichern, vielleicht sogar ausdrucken.
- Die Kommentare in den Modulen soweit es geht ergänzen
- Jetzt kann du Stück für Stück (Modul für Modul) die Anlage umprogrammieren
Kannst du die Anlage ohne LCN-W komplett nutzen, oder gibt es dort wichtige Schalter?
Nach Schritt 2 kannst du auch deine Probleme genauer beschreiben und eventuell die LP3 Datei hier einstellen. Der eine oder andere wird da sicherlich drüber schauen und auch kleine Tipps geben.
Viel Erfolg
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Anfänger stellt sich vor
Servus Chris - herzlich willkommen
Manchmal glaube ich ja, wir müssen dem 'Zufall' doch noch etwas unter die Arme greifen - das würde bestimmt so einigen Anlagen einiges an 'mehr Funktion' bringen.
Generell muss man bei Änderungen ja sagen, dass du eigentlich "gravierendes" wie eine Umbelegung der Ausgänge (und der dazu gehörigen 'Schalter') nicht vornehmen wirst. Von daher ist eine 'Nicht-Funktion' recht unwahrscheinlich.
Das einzige, was dir bei solchen Änderungen mal 'abhanden' kommt, sind Komfort-Schaltungen (so sie denn überhaupt vorhanden sind).
Mit der Pro kannst du problemlos einen 'Zustand' als Datei speichern und auch wieder zurückspielen - mit der alten P war das so noch nicht möglich.
Hier solltest du an einer unkritischen Stelle mal ein paar erste Übungen mit der Pro machen. Wenn das funktioniert kannst du anfangen zu ändern.
Du kannst mit der Pro auch größere Änderungen im Offline-Modus vorbereiten und dann komplett in die Anlage einspielen (und testen). Das war (so einfach) mit der P auch nicht möglich.
Bei den gewünschten Änderungen helfen wir dir dann immer gerne weiter.
Viele Grüße
Uwe
Manchmal glaube ich ja, wir müssen dem 'Zufall' doch noch etwas unter die Arme greifen - das würde bestimmt so einigen Anlagen einiges an 'mehr Funktion' bringen.
Generell muss man bei Änderungen ja sagen, dass du eigentlich "gravierendes" wie eine Umbelegung der Ausgänge (und der dazu gehörigen 'Schalter') nicht vornehmen wirst. Von daher ist eine 'Nicht-Funktion' recht unwahrscheinlich.
Das einzige, was dir bei solchen Änderungen mal 'abhanden' kommt, sind Komfort-Schaltungen (so sie denn überhaupt vorhanden sind).
Mit der Pro kannst du problemlos einen 'Zustand' als Datei speichern und auch wieder zurückspielen - mit der alten P war das so noch nicht möglich.
Hier solltest du an einer unkritischen Stelle mal ein paar erste Übungen mit der Pro machen. Wenn das funktioniert kannst du anfangen zu ändern.
Du kannst mit der Pro auch größere Änderungen im Offline-Modus vorbereiten und dann komplett in die Anlage einspielen (und testen). Das war (so einfach) mit der P auch nicht möglich.
Bei den gewünschten Änderungen helfen wir dir dann immer gerne weiter.
Viele Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „LCN für Einsteiger“