Hallo,
ich möchte über einen freien Klingeltaster die Beleuchtung an der Haustür ein- und ausschalten.
Ein B3I scheidet aus, da ich alle 3 Kommandos brauche. Einen TU4HL wollte ich wegen eines Taster nicht anschaffen, schon wegen des Platzproblems in der UV ... Ein TU4H ist schon vorhanden, aber ich kann ja keine 230V über die Klingelleitung führen.
Jetzt bin ich etwas ratlos, als Idee kam mir jetzt noch, ein Relais dazwischen zu schalten und damit den vorhandenen TU4H zu nutzen.
Was gibts noch für Lösungsideen oder -vorschläge?
Gruß Jens
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Abfrage eines Klingeltasters zum Lichtschalten
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Abfrage eines Klingeltasters zum Lichtschalten
Moin Jens,
da muss man sich schon fast fragen, was preiswerter ist. Relais oder TU4HL ...
Eine "platzsparende Lösung" findest du dann nur noch unter deinem Lötkolben
Grüße, Uwe
da muss man sich schon fast fragen, was preiswerter ist. Relais oder TU4HL ...
Eine "platzsparende Lösung" findest du dann nur noch unter deinem Lötkolben

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: Abfrage eines Klingeltasters zum Lichtschalten
.. das Relais, da liegt bestimmt eins in irgendeiner Krabbelkiste
ne im Ernst, wie sieht die Lötkolben-Lösung aus?
Jens

ne im Ernst, wie sieht die Lötkolben-Lösung aus?
Jens
-
- (†)
#4 RE: Abfrage eines Klingeltasters zum Lichtschalten
Moin Jens,
ein T16L12 im 'abgespeckten Format' wäre möglich - aber auch ein 'GT2'-Nachbau für normale Taster am I-Port wäre denkbar (da ist aber noch nichts fertig) ...
Grüße, Uwe
ein T16L12 im 'abgespeckten Format' wäre möglich - aber auch ein 'GT2'-Nachbau für normale Taster am I-Port wäre denkbar (da ist aber noch nichts fertig) ...
Grüße, Uwe
#5 RE: Abfrage eines Klingeltasters zum Lichtschalten
Da heißt die Lösung -> Relais.
Einfach ein Relais mit dem sicher vorhandenen Netzteil der Klingelanlage über den freien Taster tasten.
Und dieses Relais (Schaltkontakt muss 230V AC können) schaltet die Phase auf den freien Eingang des TU4H.
Low cost
lg. Thomas "stt66"
Einfach ein Relais mit dem sicher vorhandenen Netzteil der Klingelanlage über den freien Taster tasten.
Und dieses Relais (Schaltkontakt muss 230V AC können) schaltet die Phase auf den freien Eingang des TU4H.
Low cost
lg. Thomas "stt66"
#6 RE: Abfrage eines Klingeltasters zum Lichtschalten
Nochmal preiswerter und vor allem Platzsparender gehts mit dem T8 in Verbindung mit Relais und vorh. Kingeltrafo
Hab ich bei mir grad im Test...
-
- (†)
#7 RE: Abfrage eines Klingeltasters zum Lichtschalten
Das habe ich auch jahrelang erfolgreich so betrieben - was willst du da testen
... es geht
Grüße, Uwe

... es geht

Grüße, Uwe
#8 RE: Abfrage eines Klingeltasters zum Lichtschalten
Da hast du natürlich Recht :-)
Test bezog sich mehr auf die in der im Moment in der Entstehung befindlichen Test und Probieranlage...
Grüße
Test bezog sich mehr auf die in der im Moment in der Entstehung befindlichen Test und Probieranlage...
Grüße
#9 RE: Abfrage eines Klingeltasters zum Lichtschalten
maricht hat geschrieben:Nochmal preiswerter und vor allem Platzsparender gehts mit dem T8 in Verbindung mit Relais und vorh. Kingeltrafo
... an den hatte ich auch schon gedacht, aber die UV mit den Modulen sitzt ca. 8 Meter vom Klingeltableau entfernt und lt. Waschzettel sind nur 0,5 m gestattet
Gruß Jens
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“