Hallo,
eigentlich war es für mich beschlossene Sache, ich werde ReCon einsetzen.
Diese haben mir zu einem Elektroplaner geraten dessen Ergebnisse ich hier gleich vorstellen werde.
Ich werde nun aber LCN selbst umsetzen, Da ReCon auch auf LCN basiert sollte ich die E-Planung eigentlich übernehmen können.
Ich glaube nur, dass diese imense Kabelverlegung, wie sie mein E-Planer vorgesehen hat nicht nötig ist.
Beim jetzigen Stand geht jeder Schaltkreis der nichts mit Sensortechnik zu tun hat (> 0,8mm²) direkt in den Verteilerkasten.
In jedem Raum treffen sich alle Sensorkabel (0,8mm²) in einem Schalter, von dort geht ein 10x2x0,8mm² Kabel wiederum in den Verteiler.
Mir wurde gesagt, dass dies die einzige Möglichkeit ist später mit jedem Schalter alles im Haus steuern zu können.
Dies widerspricht sich aber mit dem was ich hier bislang gelesen habe.
Meiner Meinung nach reicht es, wenn grds. alle LCN-Module mit einer Datenader verbunden sind, egal wo sich das Modul befindet.
Was ist eure Meinung dazu?
Gruß Maik
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
meine Elektroplanung der richtige Ansatz?
#2 RE: meine Elektroplanung der richtige Ansatz?
Hallo smarthom,
die ReCon Verkabelung würde mich mal interessieren. Auf der Homepage habe ich es so verstanden, dass man Strom (5-7*1,5) und CAT7 in jedes Zimmer legen sollte. Also schon mal alles zentral in die HV oder UV plus diese Sensorleitungen in den Schalterdosen (?) (ist das dann auch CAT7 in den Dosen?). Ich habe da auch Verständnisprobleme. Ich überlege auch mir das ReCon anzuschauen, aber im Altbaubestand wäre das sehr aufwendig zu verlegen. Hast Du da eigentlich auch Preise für ein Grundsystem zur Hand (nur die Hardware von ReCon)?
Vielen Dank und Grüße
Matthias
die ReCon Verkabelung würde mich mal interessieren. Auf der Homepage habe ich es so verstanden, dass man Strom (5-7*1,5) und CAT7 in jedes Zimmer legen sollte. Also schon mal alles zentral in die HV oder UV plus diese Sensorleitungen in den Schalterdosen (?) (ist das dann auch CAT7 in den Dosen?). Ich habe da auch Verständnisprobleme. Ich überlege auch mir das ReCon anzuschauen, aber im Altbaubestand wäre das sehr aufwendig zu verlegen. Hast Du da eigentlich auch Preise für ein Grundsystem zur Hand (nur die Hardware von ReCon)?
Vielen Dank und Grüße
Matthias
#3 RE: meine Elektroplanung der richtige Ansatz?
Hallo Matthias,
Bei ReCon ist so, dass dir geraten wird einen Fachplaner zu beauftragen, der dieses Kabelzugkonzept umsetzt. Kostet je nach Größe des Objekts 1.500 bis 2.000 EUR + Mwst.
Preise für Recon sind schwer zu sagen. Recon kann dir erst genau sagen was es kostet, wenn du genau weist was du bestellen willst in Kombination mit der E-Planung.
CAT7 in jedes Zimmer ist richtig, es muss aber auch Duplexkabel sein..
Die Sensorleitungen werden mit CAT3 (Telefonkabel) gelegt.
Nach meinen jetzigen Erfahrungen, sollte LCN günstiger sein, wenn man bereit ist selber zu planen.
Bei ReCon kostet die Planung "nichts", ist in den Preisen der Komponenten enthalten.
Gruß
Bei ReCon ist so, dass dir geraten wird einen Fachplaner zu beauftragen, der dieses Kabelzugkonzept umsetzt. Kostet je nach Größe des Objekts 1.500 bis 2.000 EUR + Mwst.
Preise für Recon sind schwer zu sagen. Recon kann dir erst genau sagen was es kostet, wenn du genau weist was du bestellen willst in Kombination mit der E-Planung.
CAT7 in jedes Zimmer ist richtig, es muss aber auch Duplexkabel sein..
Die Sensorleitungen werden mit CAT3 (Telefonkabel) gelegt.
Nach meinen jetzigen Erfahrungen, sollte LCN günstiger sein, wenn man bereit ist selber zu planen.
Bei ReCon kostet die Planung "nichts", ist in den Preisen der Komponenten enthalten.
Gruß
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: meine Elektroplanung der richtige Ansatz?
Moin Maik,
Das ist nicht nur bei ReCon so ...
Das "Prinzip" von ReCon ist etwas anders als das bei uns über Jahre bewährte - sie (bzw. der Kunde) möchten aber auch viel mehr Multimedia-Technik steuern (und verkaufen) als wir das in einer 'Standard-Anlage' tun. Was aber nicht heißt, dass unsere Anlagen nicht in der Lage sind Multimedia zu steuern.
Vom "Prinzip" ist deren Verkabelungskonzept schon völlig richtig - es braucht aber auch (noch) größere Verteiler. Das verteuert die Anlage dann noch einmal zusätzlich.
Auch wir bieten dir gerne eine Unterstützung bei der Planung an - die bei uns (weil wir keine "eigenen" Komponenten verkaufen) leider nicht ganz kostenlos ist. Wir kommen da aber mit 3-500,-€ (zzgl. MwSt.) aus. Nur solltest du auch dafür schon in etwa wissen, was du willst.
Wenn du es also etwas preiswerter haben möchtest, sollten wir mal (natürlich kostenlos und unverbindlich) telefonieren
Auch unser "erstes Angebot" (was mal eine 'Hausnummer' deklariert) gibt es natürlich kostenlos.
Grüße, Uwe - der eigentlich gerne mal öfter etwas mit ReCon gemeinsam machen würde
Recon kann dir erst genau sagen was es kostet, wenn du genau weist was du bestellen willst
Das ist nicht nur bei ReCon so ...
Das "Prinzip" von ReCon ist etwas anders als das bei uns über Jahre bewährte - sie (bzw. der Kunde) möchten aber auch viel mehr Multimedia-Technik steuern (und verkaufen) als wir das in einer 'Standard-Anlage' tun. Was aber nicht heißt, dass unsere Anlagen nicht in der Lage sind Multimedia zu steuern.
Vom "Prinzip" ist deren Verkabelungskonzept schon völlig richtig - es braucht aber auch (noch) größere Verteiler. Das verteuert die Anlage dann noch einmal zusätzlich.
Auch wir bieten dir gerne eine Unterstützung bei der Planung an - die bei uns (weil wir keine "eigenen" Komponenten verkaufen) leider nicht ganz kostenlos ist. Wir kommen da aber mit 3-500,-€ (zzgl. MwSt.) aus. Nur solltest du auch dafür schon in etwa wissen, was du willst.
Wenn du es also etwas preiswerter haben möchtest, sollten wir mal (natürlich kostenlos und unverbindlich) telefonieren
Auch unser "erstes Angebot" (was mal eine 'Hausnummer' deklariert) gibt es natürlich kostenlos.
Grüße, Uwe - der eigentlich gerne mal öfter etwas mit ReCon gemeinsam machen würde
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#5 RE: meine Elektroplanung der richtige Ansatz?
Was ist ReCon? Habt ihr da einen vernünftigen Link für mich (und andere?)
Gruß
Florian
Gruß
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#6 RE: meine Elektroplanung der richtige Ansatz?
Na klar, Florian - ich war mit Nils mal dort ...
http://www.recon-home.de/schaubild/index.php
http://www.heimkino-sound.de/recon.html
Mit lieben Grüßen nach Oberhausen
Uwe
http://www.recon-home.de/schaubild/index.php
http://www.heimkino-sound.de/recon.html
Mit lieben Grüßen nach Oberhausen
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „LCN für Einsteiger“