Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau mit LCN, erstes Projekt

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
MarkusK
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#1 Neubau mit LCN, erstes Projekt

Beitragvon MarkusK » Di 21. Aug 2012, 15:26

Hallo

Ich bin gerade bei der Feinplanung für unser Haus, der Bau beginnt im Frühjahr

Das Haus hat 3 Stockwerke
Keller
EG
OG

Fangen wir mal mit dem EG an, hier wird zu Anfang wohl am meisten mit LCN umgesetzt

Hier befindet sich ein grosser Raum für Wohnzimmer, Esszimmer und Küche . hier habe ich geplant für jeden der drei Bereiche 2 Beleuchtungslinien zu machen. Dafür wollte ich je 2 Linien ein 5er Kabel legen zum HV . 
Es gibt hier 3 Raffstoren elektrisch, dafür hatte ich jeweils 1 5erKabel vorgesehen plus eine Cat Leitung zum Schiebeelement für den Fensterkontakt und ggf weitere Anschlussmöglichkeiten.
Ich plane in dem Raum nur eine Steuerung, gedacht waren 2 6erTaster,  den ersten für die insgesamt 6 Lichtkreise und den zweiten für Rolladensteuerung, Terassenbeleuchtung und Reserve.
In den Raum soll noch ein Bewegungsmelder.
Es wird im Wohnzimmer 2 getrennte Stromkreise geben die auch per 5er Kabel zum HV gehen.
Essbereich hat nur eine Steckdose zum HV und die Küche wird 4 Stromkreise mit 5er Kabel zum HV bekommen.
Da die komplette Decke abgehängt wird lege ich noch ein fettes Leerrohr zum HV um ggf. Nachrüsten zu können.

Reicht ein 5 er Kabel für 2 Lichtkreise?
Wieviel Tasten benötige ich für die Raffstoresteuerung?
Sollte ich die Alarmanlage mit LCN nachbilden oder lieber eine echte Alarmanlage nehmen, wenn ja welche bietet sich da an?

So das war der erste Post, ich hangle mich dann mit den nächsten weiter durchs Projekt...

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Neubau mit LCN, erstes Projekt

Beitragvon oliwel » Di 21. Aug 2012, 17:56

Hi,

ich bin zwar selber noch am Planen aber ich hoffe mal ich erzähle nun keinen Mist ;)

Wenn du mit Beleuchtungslinie eine schaltbare Gruppe meinst, dann reicht ein 5 adriges Kabel - du benötigst letzlich an jeder Lampe L/N/PE, wenn du nun zwei schaltbare Kreise hast, brauchst du 2xL, N/PE kannst du gemeinsam nutzen. Die 5te Leitung ist im Moment "übrig", macht aber Sinn wenn man später mal irgendwo auf der Strecke doch noch ein aktives Buselement verbauen möchte (dann wird das die Datenleitung).

Essbereich hat nur eine Steckdose zum HV und die Küche wird 4 Stromkreise mit 5er Kabel zum HV bekommen.

Also für 4 Stromkreise reicht kein 5-adriges, du brauchst ja auf jeden Fall N/PE.

Wieviel Tasten benötige ich für die Raffstoresteuerung?

Das kommt drauf an was du machen willst - theoretisch reicht ein Taster um die Raffstores auf/zu zu fahren. Beim LCN wird unterschieden zwischen "kurz drücken" und "lang drücken" ,was in der Regel zum Lampen dimmen verwendet wird. Hiermit kann man auch spielen zB. kurz Tasten -> auf, Lang drücken -> zufahren so lange gedrückt.

Oli

Themenersteller
MarkusK
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#3 RE: Neubau mit LCN, erstes Projekt

Beitragvon MarkusK » Di 21. Aug 2012, 18:16

Danke Oli

Das mit den 4 Steckdosenkreisen hate ich so wie so mit je mind. 3 Adern vorgesehen, evtl und wahrscheinlich sogar je 5er

Was mache ich beim Rollo, wenn ich nur die Stellung der Lamellen verändern will? Dareicht ja dann runter und hoch nicht so ohne weites aus, oder?

Markus

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Neubau mit LCN, erstes Projekt

Beitragvon oliwel » Di 21. Aug 2012, 19:45

Hallo Markus,

zu dem Thema Steckdosen finde ich das Konzept wie es Recon vorschlägt nicht blöde (http://www.recon-home.de/Gesamtkonzept%20Installation%20mit%20Musik%20und%20TV.pdf) - hier wird sozusagen eine Leitung mit mehreren Schalt-Phasen "im Ring" durch die Steckdosen gezogen und du kannst dann pro Dose überlegen auf welche Phase du sie legen willst.

Ich hab keine Ahnung wie die Raffstores elektrisch aussehen. Die Rolladensteuerung per LCN funktioniert in der Regel so, daß du einen Motor mit zwei Anschlüssen für "hoch" und "runter" hast und einfach nach Bedarf einen der beiden mit Spannung versorgst. Positionssteuerung geht dann einfach über gelernte Laufzeiten, also "Fahre 2 Sekunden auf", was man entweder per Hand stoppen und Programmieren kann oder mit einem Strom-Sensor (BS4) automatisch lernen kann - siehe dazu auch http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/4128.html

Oli

Themenersteller
MarkusK
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#5 RE: Neubau mit LCN, erstes Projekt

Beitragvon MarkusK » Di 21. Aug 2012, 21:03

Na dann werde ich mich da mal duchlesen, danke fürs erste...

Markus

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Neubau mit LCN, erstes Projekt

Beitragvon Thomas » Di 21. Aug 2012, 21:36

zu dem Thema Steckdosen finde ich das Konzept wie es Recon vorschlägt nicht blöde (http://www.recon-home.de/Gesamtkonzept%20Installation%20mit%20Musik%20und%20TV.pdf)

Achtung, dass könnte zur Überlastung des N führen.
Die Schaltdrähte müssen dann zwingend, von einer Sicherung kommen.

gruss thomas
lg Thomas

Themenersteller
MarkusK
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#7 RE: Neubau mit LCN, erstes Projekt

Beitragvon MarkusK » Di 21. Aug 2012, 23:12

Werde dies berücksichtigen, danke

Hat jemand eine Idee wegen der Alamanlage?

Gruß Markus

Themenersteller
MarkusK
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#8 RE: Neubau mit LCN, erstes Projekt

Beitragvon MarkusK » Di 21. Aug 2012, 23:19

oliwel hat geschrieben:Hallo Markus,
Ich hab keine Ahnung wie die Raffstores elektrisch aussehen. Die Rolladensteuerung per LCN funktioniert in der Regel so, daß du einen Motor mit zwei Anschlüssen für "hoch" und "runter" hast und einfach nach Bedarf einen der beiden mit Spannung versorgst. Positionssteuerung geht dann einfach über gelernte Laufzeiten, also "Fahre 2 Sekunden auf", was man entweder per Hand stoppen und Programmieren kann oder mit einem Strom-Sensor (BS4) automatisch lernen kann - siehe dazu auch http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/4128.html
Oli

Das hört sich kompliziert an.

Bei den herkömlichen Steuerungen gibt es einen Knopf für runter und einen für hoch. egal von welcher Position läuft er dann bis Ende und schaltet ab. Wenn man die Knöpfe nur kurz betätigt kann ich die Stellung der Lamellen steuern.

Das scheint doch recht einfach zu sein, kann aber diese Umsetzung mit LCN so hier nicht finden (oder verstehe ich das -noch- nicht)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Neubau mit LCN, erstes Projekt

Beitragvon Uwe » Di 21. Aug 2012, 23:56

Moin Markus,
das herzliche Willkommen fehlt mir noch :D

Das "Recon-Prinzip" bevorzugen wir auch seit Jahren. Es ist einfach flexibel (wenn man die N-Belastung beachtet).

Motorkommandos gibt es bei LCN "einige". Ich kann mit einem Knopf oder mit 2 bedienen, auch von unterschiedlichen Schaltstellen 'gemischt'.
Eine Lamellenstellung von Jalousien lässt sich auch mit dem LCN-BS4 nicht erreichen. Derr Antrieb müsste dazu wissen ob er von oben (zugestellt) oder von unten (aufgestellt) anfährt.
Die Lamelle lässt sich mit einem Timerkommando am besten bedienen. Evtl. muss man dazu einen 3. Taster benutzen - meist geht das aber durch "Überlagerung" (Nichtnutzung von anderen Funktionen) auch über 2 Tasten. Eine 1-Knopf-Bedienung ist für Jalousien nicht zu empfehlen, obwohl dabei i.d.R. nur 3 Stellungen - Behang ganz oben oder ganz unten und Lamelle auf oder zu - benötigt werden.

Alarmfunktionen (bis hin zum Mailversand) lassen sich mit LCN problemlos nachbilden. Normalerweise ist das jedoch nicht gegen Stromausfälle gesichert - es sei denn, man versorgt die Module über eine USV (das geht, ist aber dann keine preiswerte Lösung mehr).
Am Domiq-Base lässt sich problemlos eine Satel-Alarmanlage koppeln. Wir warten noch auf unser erstes Referenzprojekt. Auch die Satel-BWM lassen sich dann über das Base problemlos zum Lichtschalten verwenden.

Viele Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
MarkusK
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#10 RE: Neubau mit LCN, erstes Projekt

Beitragvon MarkusK » Mi 22. Aug 2012, 00:51

Uwe hat geschrieben:Moin Markus,
das herzliche Willkommen fehlt mir noch :D

Danke Uwe

Eine Lamellenstellung von Jalousien lässt sich auch mit dem LCN-BS4 nicht erreichen. Derr Antrieb müsste dazu wissen ob er von oben (zugestellt) oder von unten (aufgestellt) anfährt.
Die Lamelle lässt sich mit einem Timerkommando am besten bedienen. Evtl. muss man dazu einen 3. Taster benutzen - meist geht das aber durch "Überlagerung" (Nichtnutzung von anderen Funktionen) auch über 2 Tasten. Eine 1-Knopf-Bedienung ist für Jalousien nicht zu empfehlen, obwohl dabei i.d.R. nur 3 Stellungen - Behang ganz oben oder ganz unten und Lamelle auf oder zu - benötigt werden.

Also ist die Standart Schaltung bedienerfreundlicher, weil man in jeder Stellung die Lamellen beliebig einstellen kann. Na klar fehlt mir dann der Luxus der Automation. kann man das kombinieren? Also die manuelle Steuerung herkömmlich und die Automation (Wetterabhängiges fahren, hichfahren im Brand- oder Alarmfall, etc) über LCN?

Das mit der Alarmlösung hatte ich mir fast so gedacht, bzw. In Eurem Forum erlesen.. Ist nicht so ideal. Dann wäre mir eine echte Alarmlösung wohl doch lieber. Ist eine Referenzprojekt in Planung mit Satel?
Mich würden die Synergyeffekte und Möglichkeiten ineessieren, zumal einige Sensoren für LCN, Alarm und andere Dinge genutzt werden können sollten...
Ohje, was für ein Satz.. Wird Zeit dass ich schlafen gehe...

Danke und gute Nacht

Markus

Zurück zu „LCN für Einsteiger“