Hallo Leute,
ich habe einige TU4H-Module und meine Frage ist, kann man an diese konventionelle Bewegungsmelder betreiben ?!
Wenn ja, welche wie und Wieviele?
DANKE Christian
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Konventionelle Bewegungsmelder an TU4H?!
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#2 RE: Konventionelle Bewegungsmelder an TU4H?!
Hallo Christian,
Das heist, wenn ein BWM eine Taste belegt, geht in der Zeit keine andere.
gruss thomas
" Es ist nicht möglich zwei oder mehr T aster
g l e i c h z e i t i g a u s z u w e r t e n oder
Dauerkontakte
Das heist, wenn ein BWM eine Taste belegt, geht in der Zeit keine andere.
gruss thomas
lg Thomas
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Konventionelle Bewegungsmelder an TU4H?!
Hallo Christian,
nein, am TU4H gehen keine Bewegungsmelder. Dafür würdest du B8H-Eingänge benötigen.
Das TU4H blockiert die anderen Eingänge, wenn einer betätigt ist.
Grüße, Uwe
nein, am TU4H gehen keine Bewegungsmelder. Dafür würdest du B8H-Eingänge benötigen.
Das TU4H blockiert die anderen Eingänge, wenn einer betätigt ist.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#4 RE: Konventionelle Bewegungsmelder an TU4H?!
Hallo Uwe,
Ich habe bei mir einen Dämmerungsschalter und zwei (!) Gira Tectiv als BWM an einer 2xTU4H-Kombi erfolgreich laufen, an dem auch noch weitere Taster angeschlossen sind. Ich hatte vor Jahren ausprobiert, in welchen Kombinationen das funktioniert. Auf jeden Fall gibt es Anschlussmöglichkeiten, wo Dämmerungsschalter und BWM eingeschaltet sind UND gleichzeitig noch ein Tastendruck geht.
Ich werde bei nächste Gelegenheit die Belegung hier reinsteellen. Dann kann ja jeder selbst probieren.
Jetzt steht aber noch ein Ausbau bevor, wo ich zwei Endschalter für das Garagentor brauche. Mal sehen, ob ein weiterer Dauerkontakt dann auch noch geht. Sonst sind wohl zwei BT4H angesagt.
Gruß, Johannes
das ist die reine Lehre.nein, am TU4H gehen keine Bewegungsmelder
Ich habe bei mir einen Dämmerungsschalter und zwei (!) Gira Tectiv als BWM an einer 2xTU4H-Kombi erfolgreich laufen, an dem auch noch weitere Taster angeschlossen sind. Ich hatte vor Jahren ausprobiert, in welchen Kombinationen das funktioniert. Auf jeden Fall gibt es Anschlussmöglichkeiten, wo Dämmerungsschalter und BWM eingeschaltet sind UND gleichzeitig noch ein Tastendruck geht.
Ich werde bei nächste Gelegenheit die Belegung hier reinsteellen. Dann kann ja jeder selbst probieren.
Jetzt steht aber noch ein Ausbau bevor, wo ich zwei Endschalter für das Garagentor brauche. Mal sehen, ob ein weiterer Dauerkontakt dann auch noch geht. Sonst sind wohl zwei BT4H angesagt.
Gruß, Johannes
-
- (†)
#5 RE: Konventionelle Bewegungsmelder an TU4H?!
Hallo Johannes,
ja, es gibt eine Kombination, die mit einigen FW-Versionen der Module funktioniert. Ohne Funktions-Garantie vom Hersteller ...
Das geht m.W. aber nur mit max. 2 Dauerkontakten - ein Wechsel auf BT4H würde bei dir auch ein neues Modul "davor" verursachen. Wobei du potenzialfreie Kontakte auch noch über ein B3I anbinden können müsstest (die du dann auch in einer Visu problemlos zur Anzeige bringst).
Grüße, Uwe
ja, es gibt eine Kombination, die mit einigen FW-Versionen der Module funktioniert. Ohne Funktions-Garantie vom Hersteller ...
Das geht m.W. aber nur mit max. 2 Dauerkontakten - ein Wechsel auf BT4H würde bei dir auch ein neues Modul "davor" verursachen. Wobei du potenzialfreie Kontakte auch noch über ein B3I anbinden können müsstest (die du dann auch in einer Visu problemlos zur Anzeige bringst).
Grüße, Uwe
#6 RE: Konventionelle Bewegungsmelder an TU4H?!
Man kann nicht alles habenUwe hat geschrieben:Ohne Funktions-Garantie vom Hersteller
Ich kann mich dunkel an meine Versuchsmatrix erinnern - da war in der Tat was mit zwei Dauerkontakten. Da meine beiden Gira Tectiv auf 1 sek Einschaltzeit gesetzt sind, ist das in der Praxis nicht wirklich ein Problem. Die Wahrscheinlichkeit, daß in der Garage eine taste gedrückt wird, wenn gerade der BWm ausgelöst hat, geht gegen Null.Das geht m.W. aber nur mit max. 2 Dauerkontakten
Für gigo1968 kann das Ganze also durchaus funktionieren.
Off-Topic:
Geht schon. Ich müsste dann nur ein SH aus der zentralen UV mit dem alten in der Garage tauschen. Sollte in 15 Minuten erledigt sein. Das mit dem B3I ist ein interessanter Gedanke - aber doch etwas Bastelei und Zusatzkosten. Die Bilanz istein Wechsel auf BT4H würde bei dir auch ein neues Modul "davor" verursachen. Wobei du potenzialfreie Kontakte auch noch über ein B3I anbinden können müsstest
+ 130 € für 2x BT4H
- 30 € B3I
- 10 € IV-Verteiler
- 40 € Verkauf 2x TU4H
Wenn ich die TU4H für je 20 € verkaufen könnte (ist das realisitisch?), wäre der Mehrpreis nur bei etwa 50 €. Dafür dann keine Bastelei mit dem B3I in der Verteilung und Umsetzung der Signalleitung auf 1,5mm2 für die schon vorhandenen Endschalter. Außerdem Auflösung der Dauerkontakt-Situation bei mir.
Gruß, Johannes
#7 RE: Konventionelle Bewegungsmelder an TU4H?!
Versteh ich das jetzt richtig, würde ich nur eine Tastenkombination auf einem TU4R nutzen dann würde es gehen.
Ich habe 4 Stück TU4R unbenutzt und würde sie gerne sinnvoll einsetzen.
Von der logik aus betrachtet, würde jede andere Tastenkomibination blockiert sein. Kann man daraus nicht Rückschlüsse treffen?
zb die Reihenfolge der Aktivierung,
oder die Zeit zwischen der einzelnen Aktivierung, usw?
oder seh ich da was falsch?
Ich habe 4 Stück TU4R unbenutzt und würde sie gerne sinnvoll einsetzen.
Von der logik aus betrachtet, würde jede andere Tastenkomibination blockiert sein. Kann man daraus nicht Rückschlüsse treffen?
zb die Reihenfolge der Aktivierung,
oder die Zeit zwischen der einzelnen Aktivierung, usw?
oder seh ich da was falsch?
#8 RE: Konventionelle Bewegungsmelder an TU4H?!
Hallo Christian,
abhängig von deiner Situation gilt Folgendes:
- 1 Dauerkontakt (EIN) liegt an: weiterer Tastendruck wird sicher registriert
- 2 Dauerkontakte (EIN) liegen an: weitere zeitgleiche Tastendrücke können zu seltsamen Effekten führen.
Wenn die von dir erwähnten BWM nur Kurzimpulse von 1 sek geben, hast du ind er Praxis kein Problem und kannst deine TU4 verwenden. Du musst dir lediglich bewußt sein, daß bei zeitgleichem Betätigen von drei oder mehr Tastern keine sichere Funktion gegeben ist. Wie praxisrelevant das ist, musst du selbst bewerten.
In jedem Fall würde ich dir raten, den TU4R an ein Modul anzuschließen und alle Eingangskombinationen (also 1001, 1010, usw.) auszuprobieren.
Gruß, Johannes
abhängig von deiner Situation gilt Folgendes:
- 1 Dauerkontakt (EIN) liegt an: weiterer Tastendruck wird sicher registriert
- 2 Dauerkontakte (EIN) liegen an: weitere zeitgleiche Tastendrücke können zu seltsamen Effekten führen.
Wenn die von dir erwähnten BWM nur Kurzimpulse von 1 sek geben, hast du ind er Praxis kein Problem und kannst deine TU4 verwenden. Du musst dir lediglich bewußt sein, daß bei zeitgleichem Betätigen von drei oder mehr Tastern keine sichere Funktion gegeben ist. Wie praxisrelevant das ist, musst du selbst bewerten.
In jedem Fall würde ich dir raten, den TU4R an ein Modul anzuschließen und alle Eingangskombinationen (also 1001, 1010, usw.) auszuprobieren.
Gruß, Johannes
-
- (†)
#9 RE: Konventionelle Bewegungsmelder an TU4H?!
Solange du nur 1 Eingang am TU4R nutzt wird es gehen, ja.
Das braucht dann aber auch 4 Module ...
Da kann es evtl. sinnvoller sein, die TU4R im Marktplatz anzubieten und ein B8H (wenn man noch eins bekommt) zu verwenden.
Der T-Port überträgt seine Tasten über eine 'Matrix' (siehe T8) - belegt man eine Kombination, sind die anderen nicht mehr möglich.
Grüße, Uwe
Das braucht dann aber auch 4 Module ...
Da kann es evtl. sinnvoller sein, die TU4R im Marktplatz anzubieten und ein B8H (wenn man noch eins bekommt) zu verwenden.
Der T-Port überträgt seine Tasten über eine 'Matrix' (siehe T8) - belegt man eine Kombination, sind die anderen nicht mehr möglich.
Grüße, Uwe
#10 RE: Konventionelle Bewegungsmelder an TU4H?!
B8H (wenn man noch eins bekommt)?! ... wird es aufgelassen und was kommt danach, LCN - BT4H?
LG Chris
LG Chris
Zurück zu „LCN für Einsteiger“