Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lüftungssteuerung manuell und automatisch

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Lüftungssteuerung manuell und automatisch

Beitragvon obeis » So 30. Sep 2012, 00:33

Moin Moin

Ich brauche mal eine Idee.

Ich betreibe eine zentrale Lüftungsanlage, die mit einem 0-10V Ausgang betrieben wird. An Hardware betreibe ich GT4D, LinHK, MiniIX mit HYT, HU zur ansteuerung und Fensterkontakte.
Ich möchte jetzt folgendes realisieren:
An meinem GT4D zeige ich momentan einfach den aktuellen % Wert (0-100) an und kann diesen beliebig in 10% Schritten verstellen.
Mittlerweile reagiert meine Lüftung per HYT auf die Luftfeuchtigkeit im Bad und schaltet stufenweise um bis zu 40% hoch. Wenn ich jetzt am GT4D die Werte verstelle und es im Bad noch zu feucht ist, schaltet sich im schlechtesten Fall, nach kurzer Zeit, die Lüftung ab.
Ich möchte jetzt am GT4D einen Sollwert einstellen und anzeigen, auf den die Automatik immer wieder aufbaut und auch dorthin wieder zurück kommt. Ich brauche also einen virtuellen Ausgang den ich als Wert am GT4D anzeige und einen der wirklich die Lüftung steuert.
Die Fensterkontakte sollen bei einer Anzahl von mehr als 2 den Ausgang sperren, aber das werde ich selber hin bekommen. Nur wie verbinde ich die beiden Ausgänge?
Hat jemand eine andere Idee diese Anzeige umzusetzen?
Die Reaktion auf die Luftfeuchtigkeit läuft bei mir momentan über einen Schwellwert, sollte ich das auf einen Regler umprogramieren?
Ich bin mir sicher das es geht aber ich brauche einen Tipp für die richtige Richtung, die ich gehen muß. Am liebsten natürlich mit LCN Bordmitteln.

Danke Siebo

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Lüftungssteuerung manuell und automatisch

Beitragvon Uwe » So 30. Sep 2012, 09:53

Moin Siebo,
das klingt schon etwas komplexer - da würde ich auch etwas "üben" ... (die bisher doch noch recht seltenen Feuchtemessungen am LCN bringen da bislang nicht wirklich praktische Erfahrungen mit).

Du kannst mit einem Regler schon 2 Ausgänge vergleichen und nachführen.
Aber das ist ja eigentlich nicht das was du willst ...

Ich würde jetzt mal versuchen bei einer Verstellung des Soll-Ausgangs (evtl. mit etwas Verzögerung) die Statuskommandos der Feuchte-Schwellwerte zu wiederholen (da sollte ja pro Schwellwert ein 'Ausgang Helligkeit +10%' kommen).
Du musst das ggf. auf mehrere Module verteilen, damit du die max. möglichen 5 Kommandos pro Sekunde immer noch sicher in den Bus bringst.

Grüße, Uwe - bei dem der HYT einfach nur einen Deckenlüfter (und nur automatisch) regelt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: Lüftungssteuerung manuell und automatisch

Beitragvon obeis » So 30. Sep 2012, 12:38

Moin

Kann ich in der Reglerrechnung auch zwei unabhängige Ausgänge addieren und die Summe an einen dritten Ausgang übergeben?
Ich nutze die Reglerrechnung bisher nur für Messwerte. Vieleicht ist auch mit einem VM noch was zu machen?
Ich werde heute abend mal probieren

wer noch andere/bessere Vorschläge hat möge sie hier gerne vorbringen.

Schönen Sonntag

Siebo

Uwe
(†)

#4 RE: Lüftungssteuerung manuell und automatisch

Beitragvon Uwe » So 30. Sep 2012, 18:15

Ja - die Quelle des Reglers kann ja auch ein Ausgang sein. Dann einen dazu addieren/subtrahieren (aus einer RxVar eines anderen Moduls) - Ziel ist Nummer 3.
Was da für Werte bei raus kommen ... (das habe ich so auch noch nicht probiert)

Beachte bitte: im Display-Modul ist die Reglerrechnung deaktiviert. Da geht das nicht ...
Die Reglerrechnung (lt. Pro-Hilfe ab 0A0A... verfügbar) geht auch nur mit relativ neuen Modulen (ich meine ab 14...), bei den alten melden die RxVar den Wert nicht immer richtig (da habe ich auch schon mal mit "geübt"). Das blendet die Pro dann aber m.W. auch aus.

Grüße, Uwe

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum

#5 RE: Lüftungssteuerung manuell und automatisch

Beitragvon obeis » So 30. Sep 2012, 21:08

:lol: Gelöst :lol:

Das stichwort ist wie erwartet "ES GEHT!"

Die Reglerrechnung hat es gerichtet. Werde morgen hier noch mal genauer davon berichten.

Siebo

Uwe
(†)

#6 RE: Lüftungssteuerung manuell und automatisch

Beitragvon Uwe » So 30. Sep 2012, 21:17

[zitat]Werde morgen hier noch mal genauer davon berichten.[/zitat]
Ja bitte - vielleicht kann ich mal wieder was lernen :lol:

Und ich sach noch - liebe Grüße, Uwe

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Lüftungssteuerung manuell und automatisch

Beitragvon Thomas » So 30. Sep 2012, 23:33

Moin Siebo,

bin gespannt, "was wie wo" du machst.

gruss thomas - der mal am WE, im "B-Keller" war, und mit anderem Code kämpft.;)
lg Thomas

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum

#8 RE: Lüftungssteuerung manuell und automatisch

Beitragvon obeis » Mo 1. Okt 2012, 23:22

Moin

Die Bedienung läuft jetzt wie folgt:

Am GT4D habe ich eine Zeile mit einem voreingestellten % Wert für die Lüftung. Normalerweise steht dieser Wert auf 30-50%. Dieser Wert kann beliebig von Hand verstellt werden. Also im Bereich von 0% bis 100%.
Ein HYT im Bad erfasst die Luftfeuchtigkeit und schaltet über Schwellwerte bei 70% und bei 90% jeweils 20% mehr Lüftungsleistung dazu. Das wird aber am GT4D nicht angezeigt um keine verwirrung aufkommen zu lassen.

Meine Aktuelle Lösung läuft wie folgt:

Der Ausgang mit dem Vorgabewert ist A3 am Modul 100
Der Ausgang der die Lüftung per 0-10V steuert ist der A2 vom Modul 20
Die Schwellwerte addieren oder subtrahieren jeweils 40 (entsprict 20%) zur TVar vom Modul 20

Die Reglerrechung findet im Regler2 von M100 statt, mit folgenden Einstellungen:
Sollwert: 0
Proportionalbereich: 200
Kühlen: X
Quelle: A3
Rechen: +
Operand: TVar M20
Ziel: A2 M20

Die 100% werden in 0,5% Schritten verarbeitet und sind deshalb gleichbedeuten nit LCN 200. Deshalb werden auch LCN 40 für 20% dazugerechnet. (davon gehe ich zumindest aus, weil es fuktioniert).
Wahrscheinich würde es auch mit einem Sollwert von 200 und Heizen funktionieren, aber bei mir läuft es jetzt wie ich es haben will.

Mit dieser Rechnung sollte es ja auch möglich sein einen Ausgang an einen anderen Ausgang anzuhängen. Das werde ich noch mal weiterführen.

Gibt es andere Erklärungen warum das ganze funktioniert? Hab ich das alles richtig verstanden?

Siebo

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Lüftungssteuerung manuell und automatisch

Beitragvon Thomas » Di 2. Okt 2012, 20:29

Moin Siebo,

deine Daten würde ich mir gerne mal ansehen.

gruss thomas - drahte mich mal an...
lg Thomas

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum

#10 RE: Lüftungssteuerung manuell und automatisch

Beitragvon obeis » Di 2. Okt 2012, 20:45

Moin Thomas

Ich soll zwischen gleich und in 14 Tagen zum zweiten mal Vater werden und bin nach 2Tagen Krankenhaus schon jetzt absolut Bettfertig.

Ich melde mich wenn es passt.

Siebo

Zurück zu „Programmierfragen“