Ich möchte gerne die Rolläden auf der Südseite unseres Hauses über einen Lichtsensor LSA steuern.
Die Rölläden sind auf einem R8H mit SH verklemmt.
Wenn ein Schwellwert überschritten wird sollen die Rolläden in Schlitze fahren.
Jeder Rolladen soll für eine bestimmen Zeit nach unten fahren (Schlitze) und wenn der Schwellwert mit einer Hysterese unterschritten wird, sollen die Rolläden wieder nach oben fahren.
Mir wurde vom Elektriker erklärt ich hätte die falschen Module und könnte die Rolläden nicht über eine Zeit in Schlitze fahren, sondern nur komplett nach unten.
Stimmt die Aussage oder kann man doch die Ausgänge mit unterschiedlichen Zeiten steuern.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Rolladensteuerung
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#2 RE: Rolladensteuerung
Hallo Joem,
Kommt drauf an, was bei dir verbaut ist.
Da fehlen mir ein paar mehr Info`s.
gruss thomas
Stimmt die Aussage oder kann man doch die Ausgänge mit unterschiedlichen Zeiten steuern.
Kommt drauf an, was bei dir verbaut ist.
Da fehlen mir ein paar mehr Info`s.
gruss thomas
lg Thomas
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Rolladensteuerung
Ich sag's mal so - je älter die Module, desto schwieriger die Aufgabe.
Rollo's "auf Schlitz gefahren" haben wir auch schon vor über 10 Jahren - was nichts anderes heißt als ES GEHT
Man benötigt dafür nicht zwingend Relaistimer (die machen es nur einfacher).
Grüße, Uwe
Rollo's "auf Schlitz gefahren" haben wir auch schon vor über 10 Jahren - was nichts anderes heißt als ES GEHT
Man benötigt dafür nicht zwingend Relaistimer (die machen es nur einfacher).
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ohne Relaistimer heißt das Zauberwort Sende Taste verzögert
Viel Erfolg
Florian
Viel Erfolg
Florian
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#5 RE: Rolladensteuerung
Beleuchtfix hat geschrieben:Ohne Relaistimer heißt das Zauberwort Sende Taste verzögert
IMO haben wir hier einen Planungsfehler. So etwas macht man mit LCN mit dem BS4 und Rollladenpositionierung. Ja, damit geht auch gut "auf Schlitz stellen". Und die Parametrierung ist damit ganz einfach.
Die untere Lage der Endschalter falsch zu verstellen würde ich nicht machen, damit kann man die Rollladen nicht mehr auf ganz zu fahren. Murks.
Was tun? [url http://www.lcn.de/produkte/install-lcn-bs4.pdf]BS4[/url] nachrüsten (B8H und SH sind ja da - und ich gehe davon dass dass die SH nicht so alt sind dass die kein Positionierung können) und Positionierung nutzen. Die laufende Rekalibrierung der Auf- und Ab-Zeiten ersetzt soweit ich weiß keine andere Softwarelösung. Bei der Positionierung kann LCN richtig zeigen was es kann!
Thomas
#6 RE: Rolladensteuerung
Hallo Thomas,
in älteren Beiträgen im Forum hab ich, wenn ich mich nicht täusche schon gelesen, das du eine Rollladenpositionierung auch ohne BS4 realisiert hast.
Hättest du da einige Tipps für mich ?
Bin LCN Anfänger und mit dem Zauberwort "Sende Taste verzögert " kann ich noch nicht so viel anfangen.
Hättest du vielleicht einen Auszug aus LCN Pro?
Habe noch einen GT10D , der sich manchmal aufhängt.
Wie kann ich bei einen GT10D die Firmware auslesen?
Wie erfahre ich welche die aktuell Firmware ist?
in älteren Beiträgen im Forum hab ich, wenn ich mich nicht täusche schon gelesen, das du eine Rollladenpositionierung auch ohne BS4 realisiert hast.
Bin LCN Anfänger und mit dem Zauberwort "Sende Taste verzögert " kann ich noch nicht so viel anfangen.
Hättest du vielleicht einen Auszug aus LCN Pro?
#7 RE: Rolladensteuerung
Bei der Positionierung kann LCN richtig zeigen was es kann!
Moin.
Wenn es da nicht einen kleinen Punkt gäbe... speichern!!! Kann LCN (noch) nicht die Position. Sprich, wenn du per BS4 den Roller auf eine bstimmte Position fahren willst, musst du vorher die Position aus der Pro auslesen und auf eine Taste programmieren. Die Position lässt sicht NICHT per Befehl speichern und abrufen. Sowas geht vorerst nur über den Umweg der STV oder Ausgänge als Zeitgeber, also Softwarelösung...
mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- Lord Forum
#8 RE: Rolladensteuerung
LuckyLPA hat geschrieben:Bei der Positionierung kann LCN richtig zeigen was es kann!
Moin.
Wenn es da nicht einen kleinen Punkt gäbe... speichern!!! Kann LCN (noch) nicht die Position. Sprich, wenn du per BS4 den Roller auf eine bstimmte Position fahren willst, musst du vorher die Position aus der Pro auslesen und auf eine Taste programmieren. Die Position lässt sicht NICHT per Befehl speichern und abrufen. Sowas geht vorerst nur über den Umweg der STV oder Ausgänge als Zeitgeber, also Softwarelösung...mfg Carsten.
Du meinst offenbar die manuell angefahrene Position kann man nicht per Befehl abspeichern, wie bei Lichtszenen - nein geht meines Wissens nicht, hat allerdings nichts mit dem Problem des OP zu tun. Die Position z.B. per Variablenwert dynamisch anfahren geht auch nicht, war aber auch nicht die Frage des OP.
Mit der Pro auslesen oder manuell anfahrne und Wert aufschreiben - ist für die hier vorhandenen Aufgabe meiner Meinung nach ausreichend.
Thomas
-
- Lord Forum
#9 RE: Rolladensteuerung
joem hat geschrieben:Hallo Thomas,
Die .lp3 steht seit April 2006 auf http://www.einzel.de/lcn/Upp-pos.zip zur Verfügung.
Jemand anders aus dem Forum war damals so nett dass damals alles zu dokumentieren: http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=Musterl%C3%B6sung_Rollladenpositionierung_durch_Zeitsteuerung
Ich kann mich nicht nur an nichts mehr erinnern , ich rate dir wegen der ungenauen Reproduzierbarkeit dringend zum BS4, du hast doch alles andere schon, bestelle erst mal einen BS4 bei Uwe und probiere es selbst. Deine Rollläden sollten allerdings normale mechanische Endschalter haben, elektronische gehen nicht.
Thomas
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#10 RE: Rolladensteuerung
Im Konfigurationsfenster des Displays steht unten links die Versionsnummer (mit der aktuellen Pro-Version). Beim einschalten zeigt das Display im Startbildschirm (unter dem Logo) auch einmal kurz die Firmwareversion.
Ein Firmwareupdate ist aber nur durch einschicken an/über die Hotline zu bekommen. Dazu würde ich aber in jedem Fall vorher anrufen ...
Bei der Positionierung mit dem BS4 muss ich Thomas recht geben. Wenn du mechanische Endschalter hast, ist das die beste Lösung.
Mit elektronischen Endschaltern könnten wir dir (inkl. der "systembedingten" Ungenauigkeiten) evtl. noch eine Softwarelösung über virtuelle Module der LinHK anbieten.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „LCN für Einsteiger“