Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#1 General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Beitragvon stefanpb » Di 5. Feb 2013, 00:25

Hallo zusammen,

so langsam kommt mein Neubau in Fahrt und ich habe unzählige Fragen. Ich habe nun an der Haustür ein GT4D hängen und habe dort einen "Alles Aus" Taster programmiert. Das habe ich umgesetzt, indem ich eine bestimmte Lichtszene von allen Modulen mit angeschlossenen Lampen (über Gruppenzugehörigkeiten angesteuert) abrufen lasse. Funktioniert soweit auch gut. Dazu schon die erste Frage: Macht man das so? Oder gibt es dafür einen noch einfacheren Weg?
Zweite Frage: Das funktioniert nicht bei Lampen, die ich über einen Bewegungsmelder eingeschaltet habe. Dort habe ich über die Treppenhauslicht-Funktion aktiviert. Hängt es evtl. damit zusammen?

Gruß Stefan

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Beitragvon Uwe » Di 5. Feb 2013, 00:36

Ich mache das auch gerne über Lichtszenen, Stefan :w00t:
Beim TrHs geht das nicht - deshalb haben meine BMI alle einen STV-Timer und machen nur ein und aus (mit langer Rampe) oder auch eine Lichtszene (über die Registerumschaltung bekomme ich dann auch ein Nachtlicht oder tagsüber halt eine Lichtszene mit '0%-Ein').

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

tk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 RE: General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Beitragvon tk » Di 5. Feb 2013, 10:46

Hallo,

ich habe mir in Summe 4 Gruppen zu diesem Zweck angelegt:
G1. Alles Aus - Ausgang1 OG
G2. Alles Aus - Ausgang2 OG
G3. Alles Aus - Ausgabg1 EG
G4. Alles Aus - Ausgang2 EG

Somit kannich genau die Module zuordnen, bei denen ein bestimmter Ausgang ausgehen soll.
Macht es einfach, wenn ich z.B. inder Weihnachtszeit mal eine Lampe umfunktioiere z.B. für den Baum...
Auch habe ich Stimmungslichter die angehen, wenn es Dämmert. Die sollen dann nicht ausgehen...

Dann habe ich an der Treppe oben zwei Taster:
- Unten alles aus: "G3 A1 aus"; "G4 A2 aus"; "M200 R1, R2, R3, R4, R7 aus" (zusätzlich habe ich im EG noch ein paar Relais für TV und so; aber zu glück nur an einem Modul)
- Oben alles aus: "G1 A1 aus"; "G2 A2 aus"

Ist praktisch, wenn man abends ins Bett geht, und wenn man die Treppe hoch ist einfach das komplette EG ausschalten kann.
Oder wenn man Morgens die Kinter die Treppe runtertreibt und bevor man das OG verlässt einfach alles ausmacht.

Der "Haus aus" Taster an der Tür ruft einfach die beiden anderen Taster auf...

So finde ich es am einfachsten und gehe sicher, dass auch alles aus geht...
Lichtszenen verwirren mich da zu leicht. :blush:

Gruß,
Thorsten

Themenersteller
stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#4 RE: General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Beitragvon stefanpb » Di 5. Feb 2013, 11:52

Besten Dank! Mit den Gruppen habe exakt so angefangen. :-) Dann bin ich aber daran gescheitert, dass ich pro Taster nur zwei Ziele ansprechen kann. Das scheint aber anders machbar zu sein. Kommen in diesem Zusammenhang die virtuellen Relais ins Spiel?

tk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#5 RE: General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Beitragvon tk » Di 5. Feb 2013, 12:37

Hi,

mal schauen, wer mich dafür jetzt zurechtstutzt, aber:

M010 Taster A1:
Ziel 1: M010 Taster A7, A8

--> und schon kann eine Taste 5 Ziele/was auch immer bedienen.

Mein Fehler am Anfang war immer von A1 aus mit einem einen Ziel A7 und dem anderen Ziel A8 aufzurufen. Das geht auch mit einem Kommando.
Zur not kann man auch 8 Taster gleichzeitig drücken. Also A1 -> D1,2,3,4,5,6,7,8. Damit hätte ich dann 16 Ziele zur Verfügung.

Allerdings kann ein Modul immer nur 5 Kommandos pro Sekunde. Daher könnte sich der Ausführung etwas verzögern, und evtl. würde es dadurch zu Ungenauigkeiten kommen können.

Mit Ungenauigkeiten meine ich, dass z.B. zuerst ein EIN, dann ein AUS geschickt wird, am ziel aber erst AUS, dann EIN ankommt. Klingt komisch, habe ich aber geschafft. Dadurch ist bei mit auf dem Klo immer das Licht zu schnell ausgegnagen und der W-Faktor ist Wanken geraten.
Mit einem Redesign der Kommandos (ohne etwas an der Funktionalität zu ändern) läuft alles wie geschmiert. Und das war dank dieser Gemeinschaft hier schnell gelöst. (siehe hier)

Gruß,
Thorsten

Themenersteller
stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#6 RE: General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Beitragvon stefanpb » Di 5. Feb 2013, 13:26

Oha, jetzt wirds spannend. :-) Das heißt, ich kann die Module auch losgelöst von der GUI programmieren, indem ich einfach einen Befehl eintickere? Das hat ja schon Ausmaße wie bei der Exchangeserverkonfiguration. Die Einstellmöglichkeiten über die GUI sind gerade mal die Spitze des Eisbergs. Ist das hier auch so? :w00t:

tk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#7 RE: General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Beitragvon tk » Di 5. Feb 2013, 15:01

Halllo,

nein. Das wir schon über die PRO progrmmiert.
Da gibt es aber den Befehl "Sende Taste"... Und das kann man beliebigoft verzweigen.
[img]1[/img]

Man kann auch Befehle direkt in den Bus schicken, über die LinHK z.B. aber spätesten da wird es advanced und hat nichts mehr mit der Programmierung von Modulen zu tun.

Gruß,
Thorsten
Dateianhänge
4927211.png
4927211.png (27.59 KiB) 2593 mal betrachtet

Themenersteller
stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#8 RE: General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Beitragvon stefanpb » Di 5. Feb 2013, 17:29

OK, nachdem ich 2,5 mal drüber nachdenken musste, habe ich es nun verstanden denke ich. Ich belege zum Beispiel die Tasten der Tabelle D mit entsprechenden Zielen und diese Tasten wiederum aktiviere ich durch einen Tastendruck am "tatsächlichen" Taster. Die Taster der Tabelle D sind eher virtueller Natur. ....soviele Taster... ;-)

Perfekt. Damit habe ich nun auch verstanden wie ich diverse andere Dinge gleichzeitig machen kann, die nichts mit Licht zu tun haben. :D
Ich muss mir nur darüber klar werden ob ich das weiterhin mit Lichtszenen mache oder versuche ich es doch wieder mit Gruppen? Bei den Lichtszenen habe ich das Problem, dass ich mit den Registern hantieren muss, sobald ich mehr als 10 Lichtszenen habe (da komme ich sicher schnell hin denke ich). Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich gezielt ein Register anspreche. Habe gelesen, dass wenn ich ein Register adressiere, bleibt das Modul solange in dem Register, bis ich entweder ein anderes gezielt adressiere, oder es stromlos mache.
Vorteil: Ich könnte mir vorstellen, dass es leichter ist eine Dekobeleuchtung einzurichten, die trotz aktivierter "Alles aus" Lichtszene vor sich hinleuchtet.
Wie kann ich denn die Register gezielt adressieren? Was meinen die Praktiker zu meinen Überlegungen?

Gruß Stefan

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Beitragvon Uwe » Di 5. Feb 2013, 23:30

Hallo Stefan,
ich kenne eigentlich keine Anlage, in der mehr als 4 Lichtszenen wirklich genutzt werden. Mit 'zentral ein/zentral aus' sind das dann 6.
Ein Register hat 10 Lichtszenen. Du kannst also problemlos mit "Events" wie Tageslicht oder Schaltzeit die Register mit dem separaten Kommando umschalten. Auch da habe ich bisher nie mehr als 4 Register benötigt, was schon mal 24 Lichtszenen entspricht.
Wenn du Module mit diesen Lichtszenen auch noch in Gruppen einordnen kannst (z.B. für das Wohnzimmer) wird die Funktion nur noch mächtiger.

Viele Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#10 RE: General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Beitragvon stefanpb » Mi 6. Feb 2013, 14:47

Hallo Uwe,

danke für die Antwort. Beim Einschlafversuch gestern Abend bin ich dann auf das gleiche Ergebnis gekommen. :-) Die Kombi aus Gruppen und Lichtszenen gilt es zu beachten. Ich habe mir überlegt, dass ich 2, maximal 3 allgemeine Lichtszenen programmiere und die übrigen dann auf Gruppenbasis. Die Gruppen dann wiederum auf Etagen und Zimmer bzw. Wohnbereiche verteilt. :thumbup:

Gruß vom Stefan, dessen Birne immer noch raucht. Aller Anfang ist schwer. :-)

Zurück zu „LCN für Einsteiger“