Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

UPP mit LED GU10 und AVN - FI1 nötig und sinnvoll?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Magickey
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 UPP mit LED GU10 und AVN - FI1 nötig und sinnvoll?

Beitragvon Magickey » So 17. Feb 2013, 08:56

Hallo,

ich habe in mehreren Räumen im Türbereich ein UPP.
Auf Ausgang 1 ist die Deckenbeleuchtung mit dimmbaren GU10 LED, am Ausgang 2 ist ein AVN (warscheinlich PPS)
Bei den LED Leuchtmitteln hatte ich an anderer Stelle mit SH beim dimmen ein leichtes flackern welches durch abschalten des Filters verschwand.
Ist es gestattet und sinnvoll bei den UPPs den FI1 weg zu lassen wenn nur LED und AVN an den Ausgängen sitzt?

Gruß
[edit]F11 in FI1 geändert (für leichtere Suche)[/edit]

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: UPP mit LED GU10 und AVN - FI1 nötig und sinnvoll?

Beitragvon Uwe » So 17. Feb 2013, 10:52

Moin Heiko,
zum einen: im Zweifel lässt sich der FI1 auch nur für einen Ausgang anschliessen ...
aber: die PPS ist eine PulsPaketSteuerung, also gepulstes Schalten und kein Dimmer. Das geht auch problemlos ohne FI1.

Beim Dimmen einer Leuchte wird dir die Hotline immer sagen: dimmen nur mit Filter (zumindest bei mir machen sie das immer so).
Die Hardware 'LED' sagt aber i.d.R. 'ich dimme nur vernünftig ohne Filter'.
Ob dir die Elektronik in der LED dann Störungen ins Netz bringt (die der Filter eigentlich eliminieren sollte), kann ich bislang nur aus den hier gesammelten Erfahrungen sagen: ... es geht :|
Ich habe auch Osram-Mäuse bis zu 5 Jahre ohne Filter betrieben. Dann war die Elektronik in der Maus so 'müde', dass sie das Modul immer wieder zum reset gezwungen hat. Filter rein und alles war wieder gut. Ob das bei LEDs auch so stattfindet ...

Fazit: es ist sinnvoll den Filter wegzulassen - aber für den Fall der Fälle welche im Fundus zu haben.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Magickey
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 RE: UPP mit LED GU10 und AVN - FI1 nötig und sinnvoll?

Beitragvon Magickey » So 17. Feb 2013, 12:01

Mojn Uwe,

okay denn lass ich die erst einmal weg. Falls doch mal nötig man hattse ja liegen.

Gruß

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: UPP mit LED GU10 und AVN - FI1 nötig und sinnvoll?

Beitragvon Thomas.Einzel » So 17. Feb 2013, 13:28

Uwe hat geschrieben:Beim Dimmen einer Leuchte wird dir die Hotline immer sagen: dimmen nur mit Filter (zumindest bei mir machen sie das immer so).

Hallo Uwe, das machen sie aus gutem Grund.
Normalerweise gehören Filter bei Phasenan- oder Abschnittsschaltungen fest zur Schaltung, bei den LCN Modulen weiß man ja nicht vorher, ob sie als Nullspannungsschalter (auch Pulspakete gehören dazu) und mit ohmscher oder phasenverschiebender Last betrieben werden. Mit fast ohmschen Lasten und geringen Strömen erzeugt man sicher weniger Störungen, aber prinzipbedingt sind bei geschnittenen Sinuskurven extrem steile Flanken mit den dabei erzeugten Oberwellen dabei - die Filter sind Tiefpässe, die diese Oberwellen wegfiltern. Phasen An+Abschnitt ohne Filter erzeugen Störungen, ohne passende EMV Ausrüstung ist es m.E. viel zu spekulativ eine quantitative Aussage zu treffen. Nur weil "es geht", heißt das nicht, dass man die EMV Vorschriften einhält (das ist auch gar nicht des Elektrikers Brot). Allerdings ist er (der betr. Meister) als Errichter und Prüfer der Anlage m.E. verantwortlich.

Ich habe übrigens 3 GU10 LED in einem UPP Kreis mit Filter in Betrieb. Die Dimmen so bis ca. 1/3 (geschätzt) der Helligkeit herunter, bis sie ganz ausgehen. Der benachbarte Glühlampendimmkreis am gleichen UPP läßt die LEDs bei abdimmen der Glühlampen 1x kurz aufleuchten (sehr wahrscheinlich induktive Einwirkung der beiden Filter untereinander), sonst keine Probleme.

Bitte nur als Hinweis verstehen, aber das Fazit war mir etwas zu "forsch".

Thomas

Uwe
(†)

#5 RE: UPP mit LED GU10 und AVN - FI1 nötig und sinnvoll?

Beitragvon Uwe » So 17. Feb 2013, 14:16

Ich bin bei dir, Thomas. Den Grund kann ich nachvollziehen - habe aber leider auch kein mobiles EMV-Messgerät, das die Notwendigkeit belegen würde.
Ich habe allerdings ein mobiles Osziloskop - und das werden wir bei der Anlage von Heiko (die bei mir ganz in der Nähe ist) sicher mal wieder ausprobieren.
Das flackern der LED (manche machen das nur bei 32%) und/oder das nicht vollständige Abschalten der GU10-LED lässt (mit derzeit verfügbarer Hardware) nur das weglassen der Filter zu.
Dass hier der 'Nachgeschmack' einer ungefilterten Oberwelle bleibt ist, denke ich, auch Heiko klar (so weit glaube ich ihn zu kennen).

Bei deinem Flackern des 2. Ausgangs nimm mal ein Modul mit anderer Firmware - das kann das beheben (reine Erfahrung :| ).
Es ist also schon so, dass auch in Rethen augenscheinlich an solchen 'Problemen' gearbeitet wird. Nur wirken wahrscheinlich die 'chinesischen' LED-Entwickler dem immer wieder entgegen. Bevor es da nicht einen weltweiten 'Standard' gibt werden wir wohl nur mit forschen Antworten funktionierende Lösungen schaffen können ... :-/ :rolleyes:

Grüße, Uwe - der nur ungerne UPP ohne FI1 verkauft (auch Heiko hat sie)

Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#6 RE: UPP mit LED GU10 und AVN - FI1 nötig und sinnvoll?

Beitragvon Smylo » Mi 9. Okt 2013, 11:38

EDIT:
Upps, da bin ich wohl im falschen Thread gelandet -> naja, so mache ich meinem aktuellen Status wenigstens alle Ehre ;)

Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#7 RE: UPP mit LED GU10 und AVN - FI1 nötig und sinnvoll?

Beitragvon Echo » Mi 9. Okt 2013, 18:08

Hallo,
auch wenn die ursprünglichen Beiträge schon ein paar Monate älter sind.
Bei mir haben einige GI10 LEDs mit Filter auch geflackert. Nachdem ich mal ein neueres UPP-Modul (wenn ich mich recht erinnere ein 15er statt 13er) mit demselben Filter verwendet habe, war das Flackern weg.

Fazit: Es geht ... auch mit Filter.

Gruß
Echo

Uwe
(†)

#8 RE: UPP mit LED GU10 und AVN - FI1 nötig und sinnvoll?

Beitragvon Uwe » Do 10. Okt 2013, 10:26

Manchmal hilft auch die Grundlast - eine Glüh- oder Halogenlampe, oder LCN-C2GH oder C2GR ...

Grüße, Uwe - der auch immer wieder probiert :blush:

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“