Hallo zusammen,
zu meiner Bewässerung würde ich gerne neben dem Regensensor der WRL65 noch einen Regenmesser installieren, der ab einer bestimmten Regenmenge einen Kontakt öffnet:
Rainbird RSD-BEx
Wenn es genug regnet, muss ich ja kein Wasser verschwenden...
Nun habe ich gesehen, dass in dem WRL65 nur einer der Binärkontakte des B3I am Regen/licht UPS belegt ist.
Spricht da etwas dagegen, den Regenmesser da noch mit dran zu häbgen?
Thematisch würde das ja passen...
Oder hat jemand einen besseren Vorschlag für mich? Gerne auch ein anderes Gerät...
Danke,
Thorsten
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Erweiterung eines WRL65 um einen Regenmesser
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Erweiterung eines WRL65 um einen Regenmesser
Moin Thorsten,
wenn ich bei dem Rainbird-Gerät richtig bin, misst der die Regenmenge über Zählimpulse. Also ähnlich dem (alten) Windmesser von LCN. Wenn in dem Modul des B3I der Zähler (bzw. die Tvar) frei ist sollte das also klaglos gehen. Im Zweifel kannst du ja sonst auch immer noch ein UPS in der WRL nachrüsten ... (oder die Zählimpulse auf ein anderes Modul in der Anlage wirken lassen).
Der Anschluß an sich sollte kein Problem sein.
Grüße, Uwe
wenn ich bei dem Rainbird-Gerät richtig bin, misst der die Regenmenge über Zählimpulse. Also ähnlich dem (alten) Windmesser von LCN. Wenn in dem Modul des B3I der Zähler (bzw. die Tvar) frei ist sollte das also klaglos gehen. Im Zweifel kannst du ja sonst auch immer noch ein UPS in der WRL nachrüsten ... (oder die Zählimpulse auf ein anderes Modul in der Anlage wirken lassen).
Der Anschluß an sich sollte kein Problem sein.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: Erweiterung eines WRL65 um einen Regenmesser
Moin.
Ich muss danoch eines dazu setzen. Wenn Impulsmessung dann nix anderes am I-Port... auch kein B3i.
Aber, soweit ich weiss, stellt man dort eine Regenmenge ein und dann wird einer der 3 Kontakte geschlossen. Zumindest, wenn er so funktioniert wie meiner ... Es geht aber nur über Koppelrelais, da der RSD 24V ausgibt.
mfg Carsten
Ich muss danoch eines dazu setzen. Wenn Impulsmessung dann nix anderes am I-Port... auch kein B3i.
Aber, soweit ich weiss, stellt man dort eine Regenmenge ein und dann wird einer der 3 Kontakte geschlossen. Zumindest, wenn er so funktioniert wie meiner ... Es geht aber nur über Koppelrelais, da der RSD 24V ausgibt.
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
#4 RE: Erweiterung eines WRL65 um einen Regenmesser
da der RSD 24V ausgibt
dann fehlt aber auch ein 24V-Netzteil in der WRL - das könnte dann eng werden im Kasten

-
Themenersteller - Fingerwundschreiber
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 RE: Erweiterung eines WRL65 um einen Regenmesser
Hi,
zum Glück irrst Du Dich da. Auch das kommt mal vor
Also, das Teilchen sammelt Wasser in einem Auffangbehälter, dort befinden sich Holz-/Korkscheibchen, die sich je nach Wassermenge ausdehnen.
Bei einem gewissen Grad der Ausdehnung drücken sie dann auf einen Öffner, der dann die Leitung unterbricht.
Über ein Stellrad kann man dann einstellen ab wie viel Niederschlag (5mm bis 20mm) der Öffner ausgelöst wird.
Ein weiteres Stellrad ändert die Größe einer Öffnung, über die man dann die Trockenzeit der Scheibchen einstellen kann ( also wie lange der Öffner offen bleibt).
Aber wenn ich das einfach an den B3I anflanschen kann ist ja alles super.
Danke,
Thorsten
Uwe hat geschrieben:wenn ich bei dem Rainbird-Gerät richtig bin, misst der die Regenmenge über Zählimpulse.
zum Glück irrst Du Dich da. Auch das kommt mal vor

Also, das Teilchen sammelt Wasser in einem Auffangbehälter, dort befinden sich Holz-/Korkscheibchen, die sich je nach Wassermenge ausdehnen.
Bei einem gewissen Grad der Ausdehnung drücken sie dann auf einen Öffner, der dann die Leitung unterbricht.
Über ein Stellrad kann man dann einstellen ab wie viel Niederschlag (5mm bis 20mm) der Öffner ausgelöst wird.
Ein weiteres Stellrad ändert die Größe einer Öffnung, über die man dann die Trockenzeit der Scheibchen einstellen kann ( also wie lange der Öffner offen bleibt).
Aber wenn ich das einfach an den B3I anflanschen kann ist ja alles super.
Danke,
Thorsten
-
- (†)
#6 RE: Erweiterung eines WRL65 um einen Regenmesser
Na, dann hoffe ich das auch mal bei der Spannungsversorgung für die 'Holz-/Korkscheibchen', die sich ausdehnen. Einen einfachen Schaltkontakt unter 24V hat der B3I ja.
Ich diskutiere ja auch immer wieder die 'optimale' automatische Bewässerung mit W ... was kostet der Sensor?
Grüße, Uwe
Ich diskutiere ja auch immer wieder die 'optimale' automatische Bewässerung mit W ... was kostet der Sensor?
Grüße, Uwe
#7 RE: Erweiterung eines WRL65 um einen Regenmesser
Moin.
Dann ist meiner doch etwas anders. Er benötigt 24V für die Elektronik und gibt diese an den 3 Ausgängen für 5, 10 und 20mm aus. Nur binnen 1h, wenn der Regen langsamer fällt, meldet er nur Regen. Da ist kein Schwimmer drin... Sieht allerdings auch anders aus, als der aus deinem Link, heisst aber genauso ...
mfg carsten
Dann ist meiner doch etwas anders. Er benötigt 24V für die Elektronik und gibt diese an den 3 Ausgängen für 5, 10 und 20mm aus. Nur binnen 1h, wenn der Regen langsamer fällt, meldet er nur Regen. Da ist kein Schwimmer drin... Sieht allerdings auch anders aus, als der aus deinem Link, heisst aber genauso ...

mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
#8 RE: Erweiterung eines WRL65 um einen Regenmesser
Hi,
bei Amazon liegt der bei knapp 50 EUR.
Der Dealer meines Vertrauens hat ihn für 46,20 im Katalog.
Wenn man in Preissuchmaschinen sucht, findet man das Ganze aber auch für 34,20.
Ich werde das mal testen und berichten...
Gruß,
Thorsten
Uwe hat geschrieben:... was kostet der Sensor?
bei Amazon liegt der bei knapp 50 EUR.
Der Dealer meines Vertrauens hat ihn für 46,20 im Katalog.
Wenn man in Preissuchmaschinen sucht, findet man das Ganze aber auch für 34,20.
Ich werde das mal testen und berichten...
Gruß,
Thorsten
-
#9 RE: Erweiterung eines WRL65 um einen Regenmesser
Hallo,
mein Dealer hat mir das Teilchen mal geliehen, um es zu testen:
Einfach mal an einen B8L gehängt, und was soll ich sagen: Es geht
Un so hiet das Teilchen aus:
Sensor:
[img]1[/img]