Beitragvon Uwe » Do 30. Mai 2013, 00:29
Moin Moin,
ich will noch mal meine Erfahrungen kundtun. Ich hatte mir bei der Hausrenovierung schon Preise für alle Teile für einen "vernünftigen" 3-stufigen Überspannungsschutz eingeholt (mit Hilfe eines Außendienstlers, also fachkundige Beratung) - dann kam mein Versicherungsvertreter mit der Gebäudeversicherung.
"Wir versichern auch Überspannungsschäden." Kostete irgendwas bei 20,-€ im Jahr ...
"Hier scheinen ja mehrere PC ständig zu laufen. Wir versichern auch diese Geräte mit." - für 5,-€ mehr im Jahr.
Ich habe mir dann noch bestätigen lassen, dass auch meine Gebäudeleittechnik (mit einem 5-stelligen Wert vor dem Komma) mit Neuwert versichert ist.
Da konnte ich dann im Kopf ausrechnen/entscheiden, das mein Trabtech-Angebot von etwa 4.000,-€ sich für mich bis ins hohe Rentenalter an Versicherungsprämien gegenrechnen lässt.
Ich warte jetzt eigentlich nur auf ein ordentliches Donnerwetter um meine Module und Geräte mal 'updaten' zu können.
Ganz wohl ist mir bei der Sache übrigens nicht. In meiner Laufbahn als Elektroinstallateur habe ich auch einige Blitzschäden gesehen, die nur knapp am warmen Abriss vorbei gegangen sind. Das muss ich eigentlich nicht haben. Ich will hier also niemand vom Ü-Schutz abraten.
Grüße, Uwe - der den Sinn sparsam ausgelegt hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------